Zum Inhalt springen
Registrieren

Schleppleine


gast

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Lique:

Zum Glück habe ich einen leichten Hund.:ph34r:

Ja, ich wusste Buddy erst wirklich zu schätzen, als der Schatz Emmi in unserem Leben aufschlug .

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Loba:

Agatha, ich meinte ja nicht Dich sondern nur meine Erfahrung mit Emmi und meiner Blödheit....

Agatha, ich meinte ja nicht Dich sondern nur meine Erfahrung mit Emmi und meiner Blödheit....

:wub:aber ich meinte meine Blödheit.....

 

Ich hätte nie gewußt, dass eine Schleppleine so gut als Erziehungsmittel einsetzbar ist.

 

Und oft lese ich, dass es super funktioniert, wenn HH Schlepp langsam kürzt.

 

Kann ich mir wieder nicht vorstellen, aber wie schon geschrieben, HH lernt nie aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Tatsächlich kann ich den Hund mit 10 m Schlauchgurtleine im Zweifelsfall besser halten als an einer 2m Nylonleine, wenn sie wirklich mal die Katze vertreiben will. Bei 10m habe ich die chance die Hüfte dazwischenzukriegen und gegenzuhalten- außerdem ist ihrer Antrittsgeschindigleit unwahrscheinlich hoch und die Schlauchgurtleine leicht flexibel. Hund ist nicht gerade leicht und wird da auch leicht zurückgefedert.

Draußen brauchen wir das Ding nicht. Es wäre kontraproduktiv, weil der Hund alles automatisch interessanter und erstrebenswerter findet, woran er gehindert werden soll. Wir haben sie nur einmal mitgenommen als Sicherung, weil der Hund am Tag zuvor Gefallen am Reiher und Kaninchenhetzen an diesem Waldrand gefunden hat. Aber ich würde nicht sagen, daß wir an diesem einen Vormittag damit trainiert haben. Es war eher die Erinnerung daran, daß der Spaß mit so etwas schnell unterbunden werden kann, da ist ihr anderer Spaß ohne Leine lieber.

Link zu diesem Kommentar

@agatha 

wenn der Hund besser gehorcht, wenn er eine schleppleine dran hat, meinst du, dass du sie Evt. In ein Meideverhalten gebracht hast?

Also, dass sie Strafe erwartet und somit gehemmt ist?

Ich hab grad keine andere Erklärung.

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Bei uns im Garten liegt es nur daran, daß sie weiß daß sie Leine dran ist und sie dehalb am Loslaufen gehindert werden kann. Deshalb würde uns ein Training mit chleppleine nicht bringen, weil der Druck, Nachholen zu müssen zu groß wäre.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb 2010:

@agatha 

wenn der Hund besser gehorcht, wenn er eine schleppleine dran hat, meinst du, dass du sie Evt. In ein Meideverhalten gebracht hast?

Also, dass sie Strafe erwartet und somit gehemmt ist?

Ich hab grad keine andere Erklärung.

 

nein, ich werde meine Hunde nie bestrafen oder so.

 

Lucie weis eben, dass sie an der Leine ist.

 

So wie meine Hunde immer schon unterscheiden können zwischen ihren Leinen.

 

Kurze Leinen--- wir gehen "arbeiten",also wir gehen in die Stadt, in Läden, zu Kindern,ins Pflegeheim usw.

 

Flexleine, wir gehen entspannen.Aber kein rennen usw.

 

 

Schleppleine für Lucie, ich kann rennen, schwimmen usw.Aber ich bin an der Leine.

Kann also nicht abdüsen,wenn ich will

 

Hunde sind ja bekanntlich nicht doof.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Mir geht es nicht um ein bestimmtes Vorgehen, eine bestimmte Trainingsweise, wenn eine lange Leine am Hund ist, sondern darum, dass die Schleppleine einfach nur eine Leine ist.

Ich nutze immer 3 m Leinen ind neue Hunde und Junghunde, schleppen diese lange hinter sich her, wenn sie an sich schon sehr gut hören, aber ich sie eben nicht mit permanenten dichten ranrufen nerven will. Und ich kann super gut, das "an den Rand gehen üben", wenn Autos ect. kommen.

Dann sammeln wir uns einfach und ich stelle mich , ohne dass Hund es merkt auf die Leine. So laufe ich nie Gefahr, dass mir der Hund im Wald vom Förster überfahren wird und der Hund lernt, dass es Leckerchen bei mir gibt, wenn Autos im Wald an uns vorbeifahren, oder Rehe von rechts nach links springen etc.

Richtig lange Schleppleine mache ich ran, wenn ich übe dass Hund in sehr großer Distanz auch hören soll....wenn das dann klappt brauche ich in nicht mehr.

Inunbekannten Gebieten nutze ich auch Schleppies. Ein Freilaufkompromiss.

Und sehr jagdlich motiviete Hunde könnte ich so in dem Radius halten, wo Hund noch zuhört... Das hab ich ja bei meinem Früchtchen auch mal.

Und es gibt noch bestimmt so viele Anwendungen, wie es Menschen gibt.

 

Nur eins klappt nie: Schneller großer Hund, der nicht die Bohne hört, wenn er jagen will und dann Schlepp ran und sich wundern, wenn man durchs Gebüsch geschleift wird...Da bedarf es VORHER ! Vorbereitendes Training.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb agatha:

nein, ich werde meine Hunde nie bestrafen oder so.

Ähh räusper.....

Ich meinte nach Lerntheorien... nicht "verhauen".

 

Schon allein, wenn Hund in die Leine rennt, ist das eine Strafe. 

Aber so wie du schreibst, ist Lucie einfach sehr Leinenführig.....das ist ja fein.

Ich kenn das mit Schleppleinen halt so, dass die mal in Wurzeln klemmen, der Hund so geruckt wird, oder ich latsch rauf oder jemand anders aus Versehen...der Hund wird geruckt.

Das muss keine Absicht sein......

Aber sagt auch was über den Hund und die Erzihbarkeit aus. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Renegade

In Bezug auf die Schleppleine war ich auch blöd (vllt. bin ich es auch heute noch...) aber bei RR Selma war ich dermaßen blöd, dass es mich heute noch schüttelt.

Als junge Hündin war sie einem Hasen hinterher gerannt:

So- sagte mein Mann, der alleine mit ihr unterwegs gewesen war - nun haben wir einen Hund, der jagt!... und machte sich wieder davon ins Büro.

 

Ich hatte die Botschaft wohl verstanden: "Mach' was! Ich will keinen Hund, der jagt!"

Hmmm, also brachte ich das Thema auf im Junghundetraining.

Ganz klar - Schleppleine! was denn sonst??? hieß es da lapidar.

 

Schleppleine??? Ich hatte keinen Schimmer, brachte meinen Kenntnisstand immerhin so weit, dass ich wusste:

Schleppleinen gibt es in verschiedenen Längen, man muß unbedingt Handschuhe benutzen, wenn man den Hund "führt", aber eigentlich ist sie dazu da, dass sie hinter dem Hund herschleift - funktionierender Rückruf vorausgesetzt - und wenn der Hund sich dann trotzdem vom Acker macht, tritt man einfach auf die Leine - und bingo, der Hund wird gestoppt!

Und wenn man dann das Gefühl hat, dass das alles gut klappt, schneidet man von der Leine jede Woche 1m ab, um sich so behutsam aus dem Projekt Schleppleine auszuschleichen.

 

Also kaufte ich eine Nylon Schleppleine mit Minidurchmesser, rund, preiswert, denn schließlich würde sie ja eh zerschnippelt. Und Selmchen zog sie brav hinter sich her und ab und an trat ich sogar darauf. Aber selten.

 

Man muß dazu wissen, dass Selmchen an die 40 kg wog und ein blankes Muskelpaket war.

Man muß dazu auch wissen, dass ich in meiner Doofheit einen Schutzengel hatte, der einen Ridge auf dem Rücken trug.

Selmchen war einfach brav und startete niemals so durch, wie das jetzt Enya machte, die nur 25 kg in die Leine schmeisst.

Und mich dabei, wenn es blöd läuft, richtiggehend aus den Latschen holt.

 

Danke, danke, mein liebes Selmchen, du hast mich vor wirklich Schlimmem bewahrt!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb 2010:

Ähh räusper.....

Ich meinte nach Lerntheorien... nicht "verhauen".

 

Schon allein, wenn Hund in die Leine rennt, ist das eine Strafe. 

Aber so wie du schreibst, ist Lucie einfach sehr Leinenführig.....das ist ja fein.

Ich kenn das mit Schleppleinen halt so, dass die mal in Wurzeln klemmen, der Hund so geruckt wird, oder ich latsch rauf oder jemand anders aus Versehen...der Hund wird geruckt.

Das muss keine Absicht sein......

Aber sagt auch was über den Hund und die Erzihbarkeit aus. ;) 

nein, eine BiothanSchleppleine kann auch zum gemeinsamen Erleben aufgebaut werden.

 

Wenn die dran ist, wird gemeinsam im Wald gestöbert.

Lucie bleibt stehen und sucht meine Hilfe, wenn die Schlepp zum Hindernis für sie wird.

Sie hat so gelernt, mir die Mäusehöhlen in den Strohballen im Reiterhof anzuzeigen.

Ich trete nicht auf die Schlepp, wäre zu rutschig für mich, würde ich hinfallen usw.

 

Ich arbeite mit Lucie und dem "verlängerten Arm".

Rufe Lucie aus dem Gebüsch, helfe ihr zurück, belobige mit Leckerli.

Zeige ihr, dass die leckeren Schwimmenten im Teich doch auch bei mir lecker sein können.

Sie jagt in einem Gebüsch Repphühner hoch, steht vor und wartet auf mich.

 

Sie bleibt stehen (klar, Schlepp sei dank) und zeigt mir das weglaufende Reh, Yerom und wir können das gut Leckerlin und die Spur betrachten (beriechen)

 

Eben so ....

 

 

 

 

 

 

 

Eben an der Schlepp gemeinsam .

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...