Zum Inhalt springen
Registrieren

Schleppleine


gast

Empfohlene Beiträge

Am 3/11/2018 um 15:02 schrieb gebemeinensenfdazu:

In unübersichtlichem Gebiet sind die 8 m nicht abgerollt,. Aber selbst wenn: Die Leine ist ja immer gespannt, d. h. wenn der Knopf gedrückt ist, kann Hund genausowenig weit nach vorne wie mit Führleine

 

Öh, also in unübersichtlichen Gebieten habe ich meine 12 m Schleppleine auch nicht in voller Länge raus :D  Und gerade das Gespannte ist es ja, was mich (persönlich) so stört an der Flexi.

 

Wie gesagt kenne ich hier bei uns keinen Flexi-Besitzer der in der Lage ist, das Ding auch so zu verwenden wie es gedacht ist. Die meisten lassen ihren Dackelwackel an 8m Flex an der Staße lang laufen, da können sie dann auch genausogut den Hund ableinen,. Wenn der plötzlich meint er müsse die Straßenseite wechseln ist es vorbei, der Dackelwackel ist dann platt.  Oder diese fürchterlichen "Krrrrcht"-Geräusche wenn man sich seinen kleinen Wuschelhund mal eben "ran-angelt" weil er irgendwo ist wo er nicht sein soll. Kommunikation mit dem Hund? Fehlanzeige. :(

 

Gut, ich lasse natürlich meinen Hund auch nicht an einer Schleppleine an der Straße laufen, da hätte ich keinen Bock zu sie mit mir rum zu tragen. 

 

Nun kenne ich natürlich auch nicht jeden Hundehalter der eine Flexi benutzt persönlich. Solange man den Kasten bedienen kann ist ja alles gut.

 

 

Mein Hund ist übrigens im Wald angeleint und im Stadtgebiet frei - sie jagt, und davon abgesehen ist hier halt im Wald Leinenpflicht ohne B&Setzzeiten. Flexi nimmt meinem Gefühl nach dem Hund den Raum nach links und rechts - da ja keiner Lust hat ständig seinen Hund aus dem Gebüsch zu enttüddeln, läuft Hund halt nur gradeaus auf dem Weg. ne Schleppleine lässt man kurz fallen und sammelt sie wieder auf.

 

Und die Gurtband- oder noch schlimmer diese Nylon-geflochtenen Mistdinger sind wirklich absolut unerträglich, die sammeln so viel Dreck und Stöcker und Blätter, das ist echt kein Witz mehr. Bei gutem Wetter habe ich ne Paracord -Schnur oder vielleicht die breitere Gurtbandleine, aber bei Matschwetter geht nichts über Biotane.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor einer Stunde schrieb Lemmy:

Und gerade das Gespannte ist es ja, was mich (persönlich) so stört an der Flexi.

 

Wie gesagt kenne ich hier bei uns keinen Flexi-Besitzer der in der Lage ist, das Ding auch so zu verwenden wie es gedacht ist. Die meisten lassen ihren Dackelwackel an 8m Flex an der Staße lang laufen, da können sie dann auch genausogut den Hund ableinen,. Wenn der plötzlich meint er müsse die Straßenseite wechseln ist es vorbei, der Dackelwackel ist dann platt.  Oder diese fürchterlichen "Krrrrcht"-Geräusche wenn man sich seinen kleinen Wuschelhund mal eben "ran-angelt" weil er irgendwo ist wo er nicht sein soll. Kommunikation mit dem Hund?

Diese echten Nachteile hat man mit einem kräftigen, schweren Hund weniger... Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß sie merkt, daß die Leine auf Zug ist, wenn Hund ziehen will, dann kann sie das besser mit fester Leine. Bei der Flexi gibt es ja noch die Möglichkeit des Leinegebens beim Nichtziehen, das als Belohnung eingesetzt werden kann. Bei der Schleppleine auch, aber die ist zu unhandlich. Außerdem verheddert sie sich leichter, wenn Hund herumspringt (Wir begrüßen auch an der Leine...).

Ansonsten rede ich ständig mit ihr wie im Freilauf. Das ist abgesichert- nicht wegen Autos, Radfahrern usw., sondern eher mittelbar, wenn doch Kinder aus der Einfahrt einem Ball nachlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Zyramaus

Ich finde Flexis einfach nur blöd und kann nicht wirklich damit umgehen.

Bei uns ist genau umgekehrt wie bei @Lemmy, außerorts ohne Leine, innerorts mit Leine, dann eine 2m oder auch kürzere weil Zyra im Ort bei mir laufen muss.

 

Wenn wir in fremden Gebieten unterwegs sind, Zyra läufig ist, oder sie wieder einer ihren nervösen Phasen hat, muss sie immer an die Leine, dafür habe ich dann eine 10m lange Schleppleine.

Das Ding bedeutet echt viel "Freiheit" für mich in diversen Situationen. Gerade wenn sie eben in ihren Phasen auf jedes Geräusch super sensibel reagiert. Früher hing sie am Halsband an der kürzeren Leine, kotzte schier ab und ich hätte vor Wut und Frust schreien können.

Wenn es heute mal so weit ist bekommt sie ihr Geschirr an, kann sich an der Schleppi trotzdem rein legen, nichts tut ihr weh und ich kann sie besser halten. Wobei ihre "sensiblen Phasen" auch seltener werden.

 

Unser Gasthund Lucie hat eine Flexi. Das Ding find ich erstens unpraktisch weil es doof in der Hand liegt, man muss es ja immer festhalten , kann es nicht um den Hals hängen oder die Hände in die Tasche stopfen und ich möchte nicht wissen, wie beknackt das aussieht, wenn ich den Hund "einhole" und dabei hektisch mit dem Arm in der Gegend rum fuchtel.

Wobei man Mann mal gesagt hat, es sieht genauso bescheuert aus, wenn ich Zyra an der Schleppi zu mir hole, "wie ein Segler sein Boot". Na dann habe ich ja alles richtig gemacht - genau so habe ich es gelernt :P.

 

Aber; jedem das seine ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich besitze für jedem Hund genau zwei Leinen:

eine Lederleine-- da müssen sie "arbeiten", also richtig hören.

Die nehme ich nur in der Stadt,in Vergnügungsparks,in Gaststätten,im Altersheim, In der Kita, in Läden usw.

 

Dann die Flex-8m-11m lang.

Da wissen meine Hunde, sie dürfen laufen , von links nach rechts, vorne nach hinten usw.

Aber hören müssen sie schon, schließlich kommen Autos,Menschen usw.uns entgegen.

Dieses Vertüdeln der Flex , da gibt es Kommandos, wie "zurück", da müssen meine Hunde schon selber sich entwirren.

Können sie super, mit Geduld.

 

Die 20m -Schleppleine ist nur für Lucie.

Yerom läuft da frei.

Lucie würde sonst im Wald ihre Spur suchen, so kann ich sie am Abdüsen hindern.

 

Aber hören muss Lucie genau so wie Yerom, der frei läuft.

Nur die Schlepp erinnert sie öfter dran, dass Hören super ist.

Gut,die Schlepp (Biothan) , hindert sie ab und zu am "im Gebüsch rumwuseln", da sucht sie meine Hilfe mit einem Blick.

Schon ziehen wir beide die Schlepp frei.

Die Schlepp ist die Verbindung zu mir.Und die Freiheit für Lucie im Wald.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...