Jump to content
Hundeforum Hundeforum POLAR-CHAT
Nadi87

Futter&Training- mir schwirrt der Kopf

Empfohlene Beiträge

Moin 

füttert jemand von euch Real Nature Wilderness? Bob bekommt zur Zeit das Trockenfutter, aber nur noch draußen da er sich sein Futter erarbeiten soll. Langsam klappt das auch, doch irgendwann mag er das Futter nicht mehr haben. Liegt es vielleicht daran, das das Futter zu großen Durst verursacht? Bob kommt immer hechelnd nach Hause und ist dann immer etwas auf gedreht. Sucht in der Wohnung nach Futter und sucht sich alles worin mal etwas essbares war. Und wir machen nur lockeres gassi gehen und zwischendurch ein paar Kommandos.  Sitze jetzt in einer Zwickmühle. Die Hundetrainerin bei der ich war sagte, dass er nichts mehr bekommen soll wenn er nicht mitmacht oder das Trockenfutter nicht mehr will. Aber soll ich ihn etwa zwingen es zu fressen wenn er zu großen Durst bekommt? Oder soll ich weiter die Übungen machen ohne leckerli? Aber warum sollte er die dann machen wenn er nichts davon hat? Unterwegs spielen interessiert ihn ja auch nicht. Und ne Wasserflasche hab ich auch nicht ständig mit? Soll ich das Futter einfach etwas mit Wasser strecken? 

Fragen über fragen. Bitte seid lieb zu mir :unsure: brauchen etwas Rat von euch. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mmmh, also ich halte nicht viel davon, dass ein Hund sich sein Futter erarbeiten soll. Das ist etwas Lebensnotwendiges.

Wäre ich du, würde ich ihm wieder ganz normal sein Futter im Napf und Leckerli zur Belohnung geben. 

vor 12 Minuten schrieb Nadi87:

Die Hundetrainerin bei der ich war sagte, dass er nichts mehr bekommen soll wenn er nicht mitmacht oder das Trockenfutter nicht mehr will.

Finde ich persönlich furchtbar. Ich weiß ja nicht, welchen Grund dieser Tipp hat und ich weiß auch nicht, wie ihr spazieren geht. Zu viele Kommandos - das könnte evtl. der Grund für seinen Aufgedrehtheit nach dem Spaziergang sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unabhängit von Trainingseinheiten: kann es sein, dass dein Hund das Futter nicht besonders mag?

Meiner jedenfalls, sonst ein immer hungriger Allesfresser, mochte es nicht besonders und hat nur bissl dran rumgeknabbert und sich dann auf die Suche begeben, ob er irgendwo was anderes finden kann.

Edit: ich hab den restlichen Futtersack dann verschenkt und füttere jetzt Wolfsblut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Fricco doch er mag das. Natürlich hätte er lieber Dosenfutter aber das wird draußen etwas schwierig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@KleinEmma Grund dafür ist das er in seiner eigenen kleinen Welt spazieren ging. Ich möchte das mein Hund auch mal ohne Leine am Strand sein kann oder auch sonst beim spazieren gehen aber dafür muss er sich mehr auf mich konzentrieren. Bisher ist er einfach stiften gegangen. Zwar kommt er irgendwann wieder aber das ist mir zu gefährlich. Und es ist auch schon besser geworden. Er reagiert viel besser auf mich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du weißt das er Durst bekommt, nimm doch Wasser mit ? 

Ansonsten sehe ich das aber wie kleinemma. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie würdest du dich fühlen, wenn du erstmal Tricks vorführen müsstest um lebensnotwendige Nahrung zu bekommen? Gib deinem Hund bitte einfach sein Futter und nimm Leckerchen zum Training.

Und wenn du doch siehst, dass dein Hund unterwegs Durst hat, dann nimm auch bitte eine Wasserflasche mit. Es gibt die auch speziell für Hunde mit integriertem "Napf". Gerade jetzt, wenn es wieder wärmer wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Nadi87:

@KleinEmma Grund dafür ist das er in seiner eigenen kleinen Welt spazieren ging. Ich möchte das mein Hund auch mal ohne Leine am Strand sein kann oder auch sonst beim spazieren gehen aber dafür muss er sich mehr auf mich konzentrieren. Bisher ist er einfach stiften gegangen. Zwar kommt er irgendwann wieder aber das ist mir zu gefährlich. Und es ist auch schon besser geworden. Er reagiert viel besser auf mich. 

Ok, das würde vielleicht auch mit etwas besonderes Leckerem funktionieren, Leberwurst, gekochtes und gewürfeltes Hühnchen oder so was. 

Dann könnte er wieder sein Futter aus dem Napf bekommen und das besonders Leckere erhält er unterwegs als Belohnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Naschkatze er macht das mit leckerli genauso. Und ich kann ihm ja schlecht die ganze Zeit leckerli geben wenn er dann sein Trockenfutter nicht frisst. Weil dann bekommt er das von dir so wichtig beschriebene Futter ja auch nicht. Klar kann er fressen wenn er Hunger hat. Aber das Futter bekommt er auch wenn er mit macht. Und ich lasse meinen Hund nicht verdursten sondern frage mich ob es eine bessere Art gibt das Futter unterwegs anzubieten. Wenn ich frolic füttern würde, glaube ich nicht das ich solche „Probleme“ mit dem Durst und mit der Annahme des Hundefutters haben würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Nadi87:

@Naschkatze er macht das mit leckerli genauso. Und ich kann ihm ja schlecht die ganze Zeit leckerli geben wenn er dann sein Trockenfutter nicht frisst. Weil dann bekommt er das von dir so wichtig beschriebene Futter ja auch nicht. Klar kann er fressen wenn er Hunger hat. Aber das Futter bekommt er auch wenn er mit macht. Und ich lasse meinen Hund nicht verdursten sondern frage mich ob es eine bessere Art gibt das Futter unterwegs anzubieten. Wenn ich frolic füttern würde, glaube ich nicht das ich solche „Probleme“ mit dem Durst und mit der Annahme des Hundefutters haben würde. 

Dann füttere ihm doch eine Belohnung die er so toll findet wie z.B. Frolic oder füttere ihm halt frolic als Belohnung. Kannst ja auch ganz klein machen, als Leckerli halt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Arzt weiß nicht weiter! Wunder Kopf & ohren

Hallo zusammen,  Unser boxer, 5 Jahre alt, hat vor ca 2 Wochen trockene Stellen im Außenbereich der Ohren bekommen. Vor 5 Tagen finden sie an blutig zu werden.. Die Haare fielen an den Stellen aus und die oberste hausschicht ist weg. Er Kratzer sich und schüttelte sich. Dann begann die trockene Stelle oben am Kopf innerhalb eines Tages wurde auch die blutig und immer größer.. Ich vermute das kommt vom Ohren schütteln...    Die Tierärztin ist ratlos.. Sie habe sowas noch nicht gese

in Hundekrankheiten

• Ausschlag auf dem kopf

Hallo ihr Lieben, Seit gestern hat padme kleine pickel auf dem kopf (ausschließlich auf dem kopf!). Jetzt habe ich vor zwei tagen, zwei Zecken von der Schnute gezupft. Kann das eine art reaktion darauf sein? Ähnlich wie wenn bei menschen die Lymphknoten bei Erklärungen anschwellen.  Ich finde nämlich die stelle echt verwirrend, obwohl wir ähnliche symptome durch grasmilben hatten. Aber da müsste ja eigentlich grade Bauch und Beine betroffen sein.  Vielleicht hat jemand noch e

in Hundekrankheiten

• Kopf in den Schoß und Purzelbaum, was hat das zu bedeuten?

Hi,    Seit einigen Tagen wohnt Theo bei uns, ein 7 Monate alter Straßenhund aus Griechenland. Wenn ich auf dem Boden sitze kommt er und drückt seinen Kopf in meinen Schoß, wenn ich dann anfange ihn zu kraulen, drückt er noch fester und versucht dann seinen ganzen Körper auf meinen Schoß zu schmeißen, fast wie ein Purzelbaum und setzt sich dann mit seinem Po auf mich, dazu gesagt ist er für sein alter auch schon reltiv groß. Wir vermuten das ein Golden retriver oder ein Border Collie s

in Körpersprache & Kommunikation

• Kopf schütteln, Kopf schief, Ohr hängen lassen bei Stress?

Habt Ihr das schonmal erlebt, dass ein Hund bei intensivem Stress den Kopf schüttelt und ein Ohr hängen läßt, als hätte er im Ohr ein Problem, wie zB. Granne oder eine Entzündung oder Ähnliches? Nicky hatte das früher immer mal wieder gezeigt, zuletzt einmal anfangs Herbst. Tierarzt konnte keinerlei Ursachen feststellen und ich habe den Eindruck, dass das ausschließlich dann vorkam, wenn er eine Situation durchlebte, die ihn extrem gestresst hatte. Oft wochenlang gar nicht, also immer

in Gesundheit

• Pocken, Pöckchen auf dem Kopf

Hallöchchen   Schonmal vorab, wir haben morgen einen Termin beim TA.   Also, mich plagt so ein Problemchen mit meinem Bowser. Seit dem Wochenende hat er vermehrt pöckchen auf dem Kopf. (Nur auf dem Kopf) fühlen sich für mich an wie Mückenstiche. Es juckt ihn nicht, es tut ihm augenscheinlich auch nicht weh, aber sie sind halt da, was mich mehr stört als ihn.... es sind welche weg gegangen, es sind aber auch wieder neue dazu gekommen. Ich habe Sonntag sofort die neuen Leckerche

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.