Jump to content
Hundeforum Hundeforum
Lemmy

Juckreiz, Malassezien, Fellverlust - ich brauche Schwarmintelligenz

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schwarmintelligenz ;)

Scully ist jetzt seit August bei mir, und anfänglich lief alles prima. Sie hatte einen (zT stark) erhöhten Titer für Babesiose und Anaplasmose, welche ich mit den entpsrechenden Mitteln behandeln ließ (Doxy und Carbesia), dann war die dritte Impfung für Tollwut notwendig, zwei Wurmkuren gegen Hakenwürmer, Advocate gegen vermutete Demodex-Milben sowie einmal Mittel gegen Flohbefall.  Ah, und gleich im August eine Inhalationsnarkose wegen einer dringend notwendigen Zahn-OP

Das ist eine Menge, und meine Vermutung (!) ist, dass dies dem Immunsystem nen ordentlichen Knacks gegeben hat. Wissen tue ich das aber nicht, erscheint mir nur logisch dass diese Masse an Medikamenten einen ungewollten Nebeneffekt hat.

Ca im Dezember fing es an, dass sie sich vermehrt kratzte und mehr Haare verlor - logisch, Fellwechsel stand ja auch an. Ihr Fell um die Augen herum war auch sehr dürftig, was mich zum TA führte wo wir dann Advocate bekamen.

Gebessert hat es sich nicht, sie verlor weiter Fell (Fellwechsel?) und das jucken wurde nicht besser. Nie krass-heftig, aber doch öfter als sich ein gesunder Hund kratzt. Vor ein paar Wochen war ich also wieder beim Tierarzt (dieser Hund macht mich arm wenn das so weiter geht ;) )  und wir beschlossen, dass wir sie auf eine Ausschluss-Diät setzen (Pferd und Süßkartoffel), was wir seit dem brav einhalten.

Auch Trocken-Snacks hab ich inzwischen gestrichen weil ich nicht sicher war, ob die Dinger die Juckerei verstärken. Mein Futter-Tagebuch gab da auch keinen eindeutigen Anhaltspunkt, denn auch das Weglassen hat bisher keine Wirkung gezeigt.

Die AD betreiben wir seit ca 6 Wochen, und ich hatte eigentlich gehofft, dass sich mal irgendeine Besserung zeigt.

Nach einem weiteren Besuch beim Tierarzt wurden Malassezien bei ihr diagnostiziert, dagegen habe ich ein Shampoo(Malasep)  bekommen, und eine kurze Zeit dachte ich, das bringt jetzt Erfolg.

Es ist aber wieder schlimmer geworden, inzwischen hat sie nur noch super-dünnes Fell und kratzen tut sie sich auch weiterhin, mal ein paar Tage mehr, mal etwas weniger. Heute stellte ich auch noch fest, dass ihre Haut richtige Krusten bildet an kleinen Stellen (Kopf und Hals) und ich bin wirklich inzwischen am Verzweifeln!

Ich bekam einen völlig unauffälligen Hund, und nun wird es nur schlimmer und schlimmer!

Ach so, ein Nieren/Leber-Blutbild wurde auch gemacht, die Werte sind unauffällig, keinerlei Anzeichen für eine Erkrankung.

Futter gibt es eigentlich frisch (Fleisch diverser Art und Gemüse/Nudeln/Reis etc), inzwischen nur noch Pferd und Süßkartoffel. Seit einer Woche etwa habe ich testweise verpulvertes Trockenpferdefleisch gekauft (jaja.. dachte es wäre praktisch!), das koche ich mit den SK zusammen zu einem Pamps.

Ich füttere zusätzlich Leinöl, Borretschöl, Lachsöl abwechselnd, dazu gibt es ne Vitamin-Mischung (antiallergen vom TA) und als "Snack" morgens und Abends gibt es ein wenig Rinti Pferd aus der Dose. Dazu seit ein paar Tagen gebe ich etwas Propolis ans Futter.

Mein Plan für die nächste Woche:

1) wieder auf Frischfleisch umsteigen statt dem Pulverkrams

2) beim Tierarzt die Schilddrüsen-Werte checken lassen

3) vielleicht die Dosen weglassen? :think: 

4) Vermutlich muss ich das Shampoo auch nochmal anwenden, allerdings habe ich ausgerechnet den Hals ja immer intensiv eingeschäumt, nur den Kopf etwas ausgespart wegen der Augen. (Fehler vermutlich...)

Ach, und um das Ganze noch abstruser zu machen: im Gesicht hat sie inzwischen wieder volles Fell!

Hat jemand vielleicht eine weitere Idee die man überprüfen müsste?

Können die Malassezien wirklich so hartnäckig sein ohne dass noch eine weitere Sache vorliegt?

Ist meine Theorie mit dem angeknacksten Immunsystem schlüssig, oder völliger Humbug?

Macht es Sinn, sie erstmal mit Apoquel "zuzuballern" damit die Juckerei aufhört und sie wenigstens nicht noch ihre Haut aufkratzt? Oder könnte das die eigentliche Ursache vertuschen?

Ich wäre sehr dankbar über ein paar Ideen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, habe aber mit Piña ein ähnliches Problem (gehabt).

Immer mal wieder jucken , nicht Übermäßig aber doch mehr als normal,

dann kam Extremer Fellverlust dazu , an manchen Stellen war sie Nackt (Hals)

Tierarzt dachte auch an Demodex und eventuell Flöhe und gab mir Simparica und

Ekzedermasel mit.

Da ich mir ziemlich sicher war das es keine Flöhe sind, hab ich erstmal nur die Ekzedermasel

Kapseln gefüttert und drei Wochen später war der Fellverlust Geschichte. Jetzt wird es wieder

etwas mehr, aber ich gehe nun vom "normalen Fellwechsel" aus.

Sie bekommt die Kapseln nun 2 mal die Woche.

Da das jucken aber weiter ging, gab ich ihr auch (ungern) die Simparica, die auch bei Demodex helfen soll.

Keine Änderung.

Ich tippe ja irgendwie auf Umstellungsprobleme oder bei uns auf zu viel Protein, bin da aber auch noch

nicht wirklich schlauer.

Das mit diesem totalen Fellwechsel hab ich schon von vielen Hunden aus Spanien gehört.

Großes Blutbild machen wir jetzt im März auch nochmal. Bei Piña war der Babesiosetiter und der Ehrlichiosetiter

Grenzwertig bei Ankunft. Wurde aber noch in Spanien behandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du schon ein Hautgeschabsel und auf Sarcoptes testen lassen?

Ich denke, dass das Immunsystem durch die Medikamente geschwächt ist und würde meiner Hündin erstmal Bactisel oder Symbiopet geben. Dazu noch Echinacea und Katzenkralle. 

Propolis find ich auch gut!

Nur so als Gedanken...

Bei meiner Hündin führt auch Stress zum Kratzen, egal ob positiver oder negativer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Propolis wäre ich erstmal vorsichtig, solange man die Ursache nicht kennt. Es kommen Allergien darauf vor. 

Und heißt Ausschlussdiät bei Dir wirklich, dass absolut nichts anderes gefüttert wird? Ich würde nichtmal die Firma wechseln. Und keine Leckerchen!

Die Malassezien können auch die Folge des Kratzens sein. Dadurch, dass die Haut so stark irritiert und vielleicht verletzt ist, vermehren sie sich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb Julika:

Und heißt Ausschlussdiät bei Dir wirklich, dass absolut nichts anderes gefüttert wird?

Ja, natürlich.

Ok, sie hat schon mal den Apfel geklaut der für die Amseln draußen war (der war vom Baum runter gefallen), aber sonst bekommt sie nichts. Da wir frisch füttern (also normalerweise, bis auf den Versuch mit dem Pulver ;) ) ist das Wechseln der Firma nicht so wahnsinnig relevant, da bei der Firma die mich mit Frischfleisch versorgte sowieso wechselnde Zusammensetzung im Pferdefleisch hat. Allerdings könnte durchaus die Dose mit-verantwortlich sein. :think: Daher schmeiß ich die mal "aus dem Programm" sobald ich wieder frisches Fleisch habe.

Und die Süßkartoffeln kaufe ich da wo sie gerade bezahlbar sind (die Wahl dieses Kohlehydrats war nicht so schlau wie ich dachte :D )

vor 22 Minuten schrieb Bimbam:

Hast du schon ein Hautgeschabsel und auf Sarcoptes testen lassen?

Ich denke, dass das Immunsystem durch die Medikamente geschwächt ist und würde meiner Hündin erstmal Bactisel oder Symbiopet geben. Dazu noch Echinacea und Katzenkralle. 

Propolis find ich auch gut!

Nur so als Gedanken...

Bei meiner Hündin führt auch Stress zum Kratzen, egal ob positiver oder negativer.

Nein, Sarcoptes hatte ich nicht testen lassen. Advocate ist aber auch für Sarcoptes ein zugelassenes Medikament, da konnten wir ja keine nennenswerten Erfolge erkennen. Ich würde allerdings SEHR STARK hoffen dass das nicht bei uns der Fall ist :o Higgins jedenfalls zeigt keine Symptome. Bis vor kurzem passte die Symptomatik da auch gar nicht, der Juckreiz ist dafür eigentlich zu gering und die Krusten sind auch erst jetzt aufgetreten nach vermehrtem KRatzen.

Symbiopet hatte ich auch gegeben, allerdings bin ich mir bei da nicht so sicher ob das schlau ist, da dort auch uA Hefe mit drin ist. Wäre ja bei einer Ausschlussdiät eigentlich auch schon verkehrt. 

Stress hat sie wirklich nicht, weder positiv noch negativ. Außer durch das Kratzen vielleicht. Sie ist eher ein sehr ruhiger Vertreter (was auch zur SDU-Symptomatik passen würde).

@Ferun, das mit dem Fellverlust klingt wirklich sehr ähnlich bei unseren Hunden. Ezermadel werde ich mir dann auch mal anschauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist deine Hündin gerade läufig oder ist die Läufigkeit noch nicht lange her?

Demodikose kann sich unter dem Einfluß der Hormone ziemlich verstärken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah, das hätte ich schreiben sollen - sie ist kastriert und ihr Alter nicht ganz sicher, so irgendwas zwischen 4 und 6 Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde die AD nochmal neu starten.

Entweder Dose, oder Fleisch und Süßkartoffeln.

Da würde ich auch nicht mischen, sondern mich entscheiden und das dann mindestens 6 Wochen füttern.

Keine Leckerlies, nix Zusätzliches.

Ich hab hier auch so einen kleinen Juckteufel. Im Winter ist sie nicht geschoren und ist auch nicht im Wasser, deswegen ist es da immer schlimmer. Nach AD hab ich einen Allergietest machen lassen, danach eine Hyposensibilisierung. Es hat geholfen. 

Medikamente wie Apoquel kämen für mich nicht in Frage. Der Juckreiz hat ja eine Ursache und die muss man finden.

Ich drücke euch auf alle Fälle die Daumen, dass ihr bald den Grund für die Kratzerei findet.

Wo kommt Scully her?

Die Auslands- bzw. Mittelmeerkrankheiten sind wahrscheinlich auch getestet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du beschreibst das dünne Fell um die Augen herum. Bist du dir sicher, dass das keine Demodex-Milben sind? Minos hatte auch die sog. Brille auf, als er zu uns kam und das kam von den Demodex-Milben. 

Edit: Hier noch mal ein bisschen Text: http://prodogromania.de/merkblatt-demodex-milben/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie ist aus Rumänien, die typischen Krankheiten wurden getestet und die beiden auffälligen Titer behandelt. SICHER bin ich mir bei gar nichts, aber die Augen sind inzwischen wieder schön zugewachsen, keine Brille mehr.

Die Schuppen und der inzwischen merkliche Geruch sprechen schon ganz klar für die Malassezien (die ja auch im Mikroskop entdeckt wurden), ob da zusätzlich noch etwas ist weiß ich natürlich nicht.

Über Demodex-Milben habe ich eine halbe online-Bibliothek verschlungen, und ja, das KÖNNTE sein - dann aber wie gesagt nur zusätzlich, die Malassezien sind auf jeden Fall da. Kreisrunden Haarausfall hat sie auch nicht, sie ist quasi gleichmäßig schütter (Schwanzende und Gesicht sind noch ok, die Pfoten bisher auch, zum Glück)

Nochmal neu starten mit der AD? Also ein anderes Fleisch? Ich sagte ja schon, dass ich wieder mit dem Frischfleisch weiter machen werde (meinem Gefühl nach war es damit besser als jetzt), und nebenher gibt es sowieso nichts außer Süßkartoffel-Chips (selbst im Ofen getrocknet).

Die Dose weglassen erscheint mir aber sehr sinnvoll, das stimmt. Neues Fleisch... möchte ich eigentlich nicht anfangen, ohne wenigstens einen Hinweis zu haben ob es überhaupt eine Allergie ist, oder doch etwas "internes", also das Immunsystem oder vielleicht doch SDU. Da wir viel kreuz und quer gefüttert haben gibt es auch wenig, was da noch in Frage käme und auch bezahlbar ist. Dose ist nicht billiger, TroFu birgt außerdem die Gefahr von Futtermilben-Empfindlichkeit. Bis ich DAS raus hätte ob es daran liegt habe ich wieder 4 Wochen rum (mindestens).... nö. Das ist mir zu doof.

Ich schau mal, ob es noch ein anderes Tier gibt das ich kaufen kann UND das es frisch gibt - dann fang ich halt nochmal an. Müsste man dann nicht aber auch die Kohlehydratquelle ändern? :think: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Juckreiz und Haarausfall

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Schatz hat seit Frühjahr Juckreiz und starken Haarverlust. Großes Blutbild war okay. Eosinophile wegen Allergien waren auf 0. Zu der Zeit war sie auch scheinschwanger. Der TA dachte erst, dass es an äußeren Pollen, Allergien etc. wie Grasmilben liegen könnte. Doch auch später änderte sich nichts an der Problematik. Dann bekam sie Stronghold. 1 Monat vorher gab es Frontline. Das brachte nichts. Es wurde sogar noch schlimmer. Dann sah

in Hundekrankheiten

• Juckreiz

Hallo ihr lieben,  wir sind mit unserem kleinen natürlich in tierärztlicher Behandlung aber ich möchte trotzdem mal unser aktuelles Problem ansprechen und vielleicht habt ihr ja auch eine Idee was es sein könnte, weil ihr eventuell gleiche Erfahrungen gemacht habt wie wir. Unser Escobar ein 11 Monate alter Rüde der Rasse französische Bulldogge leidet seid mehreren Monaten an Juckreiz. Am schlimmsten sind die Ohren die auch schon blutig gekratzt wurden. Als wir ihn als welpe bekommen haben f

in Hundekrankheiten

• Fellverlust bei 10 jährigem Rüde

Hallo, hat jemand eine Idee was das sein könnte. Fing ca vor 2 Wochen an sein Fell zu verlieren und es nässt... Der gute iat schon 10 Jahre alt und der Juckreiz etc macht ihm natürluch sehr zu schaffen. Tierarzt weiß auch nicht richtig weiter. Vielleicht hat ja jemand ne idee.   vielen dank schon mal

in Hundekrankheiten

• Brauche euren ehrlichen Rat

Hallo zusammen   Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin kenne mich leider mit Foren nicht aus aber ich habe ein paar Dinge die mir auf dem Herzen liegen und ich hoffe das ich hier ein paar Antworten bekomme. Vor knapp 3 Wochen musste ich meinen geliebten Australien Shepherd Rüden Barney mit 10 Jahren einschläfern lassen. Es wurde im Januar ein bösartiger Tumor in der Nase festgestellt und es wurde immer schlimmer. Er hat sehr viel geniesst und manchmal sehr starkes Nasenbluten gehabt

in Regenbogenbrücke

• Brauche Hilfe

Hallo bei unserem Hund wurde gestern Knochenkrebs festgestellt im Bein. Blutwerte sind allerdings alle in Ordnung. Jetzt ist er vorhin ausgerutscht und hatte schmerzen daraufhin habe ich ihm 2 Novalgin gegeben die wir vom Tierarzt bekommen haben. Jetzt hechelt er die ganze Zeit schon wie verrückt und ist total nervös. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Habt ihr eine Idee?  Gruß Melanie 

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.