Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Lemmy

Juckreiz, Malassezien, Fellverlust - ich brauche Schwarmintelligenz

Empfohlene Beiträge

Na, hoffentlich kommt 'raus, dass Pferd vertragen wird! Sonst wird es schwierig mit der Futterzusammenstellung, oder?

Ich hatte bisher noch keinen allergischen Hund - darüber bin ich auch sehr erleichtert - denke mir aber mal, dass es nichts schadet, das Immunsystem zu stärken. Womit....? Das wirst du vlt. besser beurteilen können, wenn du die Ergebnisse des Tests vor dir liegen hast.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euch mit den übrig gebliebenen Vorgaben zurechtfindet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, unsere Ergebnisse sind schwarz auf weiß nicht ganz so dramatisch wie ich sie vom Telefonat in Erinnerung hatte. Ich bin kein Allergologe, und ich weiß halt auch, dass Immoglobin-Tests nicht immer wirklich aussagekräftig sind (sprich: sie können auch falsch positiv sein, und der Hund reagiert nicht (sonderlich) auf das was er bekommt.

Selbst das Labor sagt, das Beste Mittel bei Futtermittel-Allergien ist die Ausschlussdiät.

Nun, hier mal die Werte (der Test in dem Pferd mit enthalten ist wird nachgeholt, denke mal Montag ist er da)

(vorne steht immer IgE und hinten IgG)

RK = Reaktionsklasse, Skala von  0= keine Reaktion bis 5

Rind: RK  5/3

Schwein: RK 5/3

Lamm RK 5/3

Ente RK 4/2

Huhn RK 5/3

Truthahn RK 5/3

Kaninchen RK 5/3

Rothirsch RK 0/0

Weizen RK 1/2

Soja RK 1/2

Gerste RK 0/2

Reis RK 0/2

Kartoffel RK 0/2

Mais RK 1/2

Hafer RK 0/0

Kuhmilch RK 1/1

Eier RK 0/1

Lachs RK 5/3

Weißfisch RK 3/2

Hausstaubmilben RK 4 bei der einen Art (Dermatophagoides farinae) und RK 0 bei der anderen (Dermatophagoides pteronyssinus) und bei Futtermilbe RK 3.

Die anderen Biester die ich nicht kenne haben alle RK 0, deswegen zähle ich die nicht auf.

Also mich beruhigt etwas, dass Milch(produkte) und Ei keinen sehr hohen Wert haben, und auch Reis und Kartoffel werde ich auf jeden Fall (klassisch mit AD) testen. Beim Fleisch muss ich mal sehen, was der zweite Test sagt - der testet halt Pferd und Rentier und noch so exotisches Gedöns, außerdem noch Amaranth.

Aber auf jeden Fall schon mal ein guter Tipp, dass ich das Lachsöl weglassen sollte!

Ach, zur Haut:

Fell wächst wieder nach, fühlt sich aber noch komisch an. Die Malassezien sind weg (juhu!) dafür hatte sie aber noch öh... :think: irgendwelche Hautinfektionen. Die "Pickel" die dadurch entstanden sind inzwischen auch wieder abgeheilt, aber die TÄ meinte ich soll sie auf jeden Fall nochmal duschen. Das mach ich dann morgen, diesmal aber nicht in meinem Bad ;) Sie ist gerade erst wieder halbwegs entspannt in meiner Wohnung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hhhm ... klingt alles so ähnlich, wie damals bei meinem Grossen.

Zu Red Rock von Wolfsblut hab ich damals gegriffen (ob Euch das hilft, k/A ... normalerweise gebe ich keine Tipps fürs Füttern ... aber es klingt halt ziemlich ähnlich bei Euch).

Hatte Red Rock genommen, weil es auf der Basis des Exotenfleischs Känguru ist (alles sonst übliche hatte ich längst durch und nicht die Wirkung erzielt, die ich mir erhofft hatte). Weiterhin werden dort Süsskartoffeln verarbeitet, also statt Kartoffel oder Reis. Allerdings ist da noch eine Spur von Pferdefett drin (Pferd selbst füttern ging damals bei meinem nur bedingt ... nicht regelmässig). Aber auf das Pferdefett in RedRock hat er dann nicht reagiert. Weiterhin, das TF gibt es auch in kleineren Verpackungseinheiten (als NF wirds auch noch angeboten ... kam hier allerdings damals nicht so perfekt, wie das TF). Wenn man das ordnungsgemäss lagert, dürften Futtermilben eigentlich kein Problem sein (und klar, beim Kauf testen, ob der Beutel noch luftdicht ist ... und wenn man ganz auf Nummer Sicher gehen muss, portionsweise einfrieren ... hab ich Anfangs gemacht, also aus dem Sack direkt in die Gefrierbeutel und dann in die Truhe, dann kann sich bei der Lagerung auch nix mehr bilden ... in der verschlossenen Packung dürften keine Milben drin sein ... hatte auch diesbezüglich keine Reaktionen).

Genaue Zusammensetzung guckst Du hier:

http://www.wolfsblut.com/hundefutter-trockenfutter-erwachsene-hunde/hundefutter-red-rock-trockenfutter.html

Heute hat sich sich das Problem relativiert, es hat aber so ca. 1,5 Jahre gedauert, bis sich alles soweit beruhigt hatte, dass ich langsam auch andere Sorten Fleisch hinzu nehmen, etwas Abwechslung bieten konnte. Lunderland hatte z.B. Reinfleischdosen mit Schafspansen, dann hat der ein oder andere Hersteller auch mal Ziegenfleisch (Wolfsblut hat das als Dose, GreyPeak nennt sich das ...) und hier im Ländle kann ich noch Gläser mit Schaf und Karotte kaufen, von Harmony ... ob es das in Deutschland gibt k/A ... aber irgendwer wird so etwas sicher anbieten).

Mittlerweile kann ich auch andere TF Sorten nehmen (vorsichtig auf lange Zeit angefangen mit: mal hier und da ein paar Brösel aus dem Futterbeutel).

Das meiste hat sich verloren, bis auf Geflügel (alle Sorten, auch Strauss), Kaninchen und Reis (es sei denn, ich koche den Reis selbst ... warum auch immer) sowie Mais, Soja und so ein Zeugs ... . Allerdings bin ich bei Wolfsblut als Hauptfutter geblieben, weil ich damit recht einfach der Kombination von Stoffen, auf die er früher reagierte, aus dem Weg gehen kann (schieb auch immer mal wieder ein Runde Red Rock ein ... obwohl er das einst nicht mehr vor Augen sehen konnte ;)).

Bin also immer noch vorsichtig ... Habe auch immer mal wieder was von verschiedenen anderen Herstellern probiert (auch hier vorsichtig über ein paar Brösel aus dem Futterbeutel), das geht aber alles nicht gut ... (kann sogar den entsprechenden Klecks in den Hinterlassenschaften erkennen). Vermutlich kommt es eben auch heute noch drauf an, wie viele dieser Stoffe in einem Futter zusammengewürfelt sind (und die Liste, bei Dir wie bei mir ... kaum ein Hersteller, der nicht mind. 2 oder 3 solcher Stoffe verarbeitet).

Heute würde ich den Grossen nicht mehr wirklich Allergiker nennen (bis auf Huhn und Kaninchen ... Mais, Soja ...), aber gewisse Unverträglichkeiten sind noch da und dann kommt es eben m.E. mehr auf die Dosis und Kombination an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Brauche Hilfe

Hallo bei unserem Hund wurde gestern Knochenkrebs festgestellt im Bein. Blutwerte sind allerdings alle in Ordnung. Jetzt ist er vorhin ausgerutscht und hatte schmerzen daraufhin habe ich ihm 2 Novalgin gegeben die wir vom Tierarzt bekommen haben. Jetzt hechelt er die ganze Zeit schon wie verrückt und ist total nervös. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Habt ihr eine Idee?  Gruß Melanie 

in Hundekrankheiten

• Juckreiz

Hallo Leute ,    ich bin neu hier und wende mich an euch , weil ich nicht mehr weiter weiß . Meine Hund , eine Shiba Inu Hündin 2 Jahre alt , kratzt sich extrem an der Schnauze.  Da fehlt teilweise Fell und ein paar Barthaare und es ist gerötet  . Beim TA war ich schon , er konnte nichts feststellen. Hat aber zur Sicherheit Penicillin verschrieben . Danach hat sich alles für eine kurze Zeit beruhigt und jetzt fängt es wieder an . Sie schüttelt auch manchmal den Kopf oder hält ihn schief , als hätte sie was in den Ohren , die sind aber total sauber . Hat jemand sowas auch schonmal gehabt und hat irgendwelche Tipps ? Wäre super .    Danke im Voraus  Christina 

in Hundekrankheiten

• Appetitlosigkeit-Brauche euren Rat!

Hallo liebe Community!  Vorgeschichte: Meine Hündin ist über ein Jahr alt.  Sie hatte im November eine ganz schlimme Gastritis, die durch Stress ausgelöst wurde. Die wurde erfolgreich behandelt. Mila (der Name der Hündin) wird normalerweise gebarft.    Jetzige Situation: Sie hat die letzten Wochen sich in der Früh übergeben, vor dem Essen. Sie hat also Magensäure gespuckt. In der Woche hatte sie 2-3 auch Durchfall.  Ich war dann letzte Woche Samstag mit ihr beim Tierarzt. Wir haben ein Antibiotikum, Magenschutz und ein Trockenfutter bekommen. Da die Ärzte meinten, dass das Rohfutter zurzeit zu schwer sein wird.  Sie hat sich seit Samstag nicht mehr übergeben, der Stuhlgang ist zwar nicht mehr flüssig aber auch nicht ganz fest.    Seit gestern:  Mila frisst keine Leckerlies in der Öffentlichkeit mehr. Zu Hause frisst sie die, aber auch nicht sehr gerne. Wenn wir draußen sind, dann spuckt sie sie aus.    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich werde ihr heute Abend wieder Fleisch geben, um zu sehen ob sie das frisst. Wenn nicht, dann gehe ich morgen wieder zum Tierarzt. Dass sie keine Leckerlies nimmt macht mich am meisten fertig. Keinen Käse, keine Wurst, kein getrocknetes Fleisch, einfach nichts.   Was sagt ihr zu dem Ganzen? Ist es einfach Stress, wegen der plötzlichen Futterumstellung? Ist es wegen dem heißen Wetter? Oder hat sie doch ieine Krankheit? Denn sie läuft ganz normal und spielt auch mit den Hunden. Nur sie geht in der Wohnung viel mehr auf und ab und fängt an zu jammern.

in Gesundheit

• Alleine lassen -> Ich brauche Tipps für einen entspannten Hund

Hallöchen, Wir haben einen 3 Monate alten Rüden (Franz. Bulldogge), er kann ohne Probleme eine Stunde alleine bleiben, macht nicht in die Wohnung, beißt auch keine Möbel an. Allerdings trägt er zb Glas oder plastikflaschen durch die Gegend oder läuft einfach durch die Wohnung. Ich habe gehört man soll ihn zb in eine hundebox & die Türe bei Bedarf schließen damit der kleine eine Rückzugsmöglichkeit hat, Problem hier -> in der Box liegt ein Kissen auf das er immer pinkelt wenn er in der Box ist (sonst eigentlich stubenrein). Könnt ihr mir sagen wie ich ihn dazu bekomme entspannt liegen zu bleiben in seinem Körbchen ohne rumzurennen? Liebe Grüße, Sabina 

in Hundeerziehung & Probleme

• Auslastung für Energiebündel mit "Holzbein" - Schwarmintelligenz, rette uns!...

Der Tag hat so wundervoll angefangen, mit geselliger, spritzig-wilder Tollerei durch Wasser, Gras und Wald - doch der Spaß fand ein jähes Ende, als wir entdeckten, dass unser Wolfskind sich dabei einen klaffenden Riss im vorderen Mittelfuß zugezogen hatte. Ein langer Besuch in der Tierklinik führte dann zusammengefasst zu folgendem Ergebnis: Wegen der Infektionsgefahr durch das Wasser des Weihers, in dem sie tobte, wurden der kleinen Patientin Antibiotika und Entzündungshemmer gespritzt, und wegen der Länge und Tiefe der Wunde wurde diese gespült, gesäubert und vierfach geklammert - und mit einem Schienenverband versorgt, der bis kurz unter den Ellenbogen reicht.   Die kleine Lady hat nun also mindestens eine, wenn nicht zwei Wochen lang ein "Holzbein" - genau so empfindet sie den schweren, steifen, klobigen Verband nämlich, genau so klingt er und genau so sieht er aus. Nun darf sie den Fuß der Heilung wegen und zur Minimierung des noch nicht abgewandten Infektionsrisikos so gut wie gar nicht belasten, kein Laufen, kein Springen, kein Humpeln und Hüpfen - um es kurz zu sagen: Sie darf erst einmal gar nichts. Außer Minimalausgängen, um ihre Geschäftchen zu verrichten, ist für Mademoiselle erst einmal Ende im Gelände. Aber langweilen darf sie sich andererseits auch nicht allzu sehr, damit sie nicht auf die Idee kommt, am Verband herumzumanipulieren, zumal auf keinen Fall Feuchtigkeit oder Zug an die Stelle kommen darf; und einen Kragen, der ihr dann nämlich blühen würde, wollen wir natürlich in jedem Fall vermeiden!   Da all ihre Hobbies natürlich ihre Vorderbeinchen involvieren, womit sie also erst einmal ausfallen müssen, und sie pro Tag zusammengerechnet mindestens um die 2,5 bis 3 Stunden Wald- und Wiesenabenteuer mit Spiel, Spaß und Spannung sowie zusätzliche Spiel- und Tobeeinheiten daheim gewohnt ist, stehen wir also vor einem dicken Problem. Wie kriegen wir ein aktives Husky-Schäferhund-Mädel mit immenser Energie und bester Kondition ein bis zwei Wochen lang in der Wohnung so beschäftigt, dass ihr komplettes linkes Vorderbein so gut wie gar nicht belastet wird, sie aber auch nicht vor lauter Langeweile eingeht? (Schnüffelspiele, bei denen sie herumlaufen muss, sind die ersten Tage ebenfalls zu vermeiden, denn genau das soll sie ja nicht.)   Schwarmintelligenz, bitte stehe uns bei! - Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen:   Was würdet ihr euren Vierbeinern in solchen Fällen anbieten? Fällt euch etwas ein? Ich bin für jede neue Anregung dankbar, mit der wir Abwechslung in die schnöde Aufgabe, eine riesige Tüte Kaumaterialien zu vernichten, bringen und unsere Kleine so von die Wundheilung gefährdendem Unfug abhalten können!            

in Gesundheit

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.