Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie bringe ich meinem Hund bei nicht wegzulaufen?


55lena

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir haben zwei Hunde. Der Hund ist 9 Jahre und die Hündin 10 Jahre und die Rasse ist Fox Terrier.

Wir wohnen auf einem großen Bauernhof wo die Tiere auch genug Auslauf haben.

Wir haben den nie wirklich was beigebracht. Nur Sitz oder so.

Wir sind selten vom Hof runtergegangen, weil die sonst immer weglaufen. Jetzt hatten wir für die Hunde ein teletralter also ein unterirdischer Elektrozaun. Aber der funktioniert schon lange nicht mehr. Aber die denken halt immer noch das der funktioniert und gehen das wegen nicht vom Hof runter. Ich weiß das es eigentlich Tierquälerei ist aber es war nie meine Idee, und es sind auch nicht meine Hunde sondern die von meinen Großeltern. Wir wohnen mit den auf dem Hof.

Jetzt möchte ich aber doch mal mit den einen Spaziergang machen. Aber wenn ich mit den vom Hof runter gehe laufen die dann wenn die so auf dem Hof rumlaufen weg. Das haben wir schon öferts probiert. Dann wussten die das sie runter können und laufen dann weg auf andere Höfe oder so. Und das sollen die nicht. Da es auch Jagd Hunde sind laufen die dann auch schnell mal hinter anderen Wildtieren hinterher.

Wie bringe ich den jetzt noch bei das sie nicht weglaufen sollen. Ins Haus dürfen die nicht, weil die nicht stubenrein sind und dann überall hinkacken würden. Die haben ihren eigenen schönen Bereich wo sie sich wohl fühlen. Die waren auch noch nie wirklich Krank.

Wie schaffe ich es das sie nicht weglaufen?

Ich weiß das es jetzt etwas spät ist aber trotzdem.

Ich hoffe ich kann Tipps bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es, wenn du mal in die nächste Bücherei gehst und dir ein paar Bücher über Hundeerziehung ausleihst ?

Wenn du dann spezielle Fragen hast, kannst du die ja hier stellen...

Grundsätzlich können ältere Hunde alles lernen. Nur wirst du deutlich mehr Geduld und Ausdauer aufbringen müssen, da du ihnen gleichzeitig auch noch die schlechten Angewohnheiten abtrainieren musst.

Auch hier im Forum kannst du dich erst mal durch die diversen Hundeerziehungsthemen lesen.

Hundeerziehung ist ein weites Feld und mir scheint, bisher hat sich noch niemand von euch damit beschäftigt...

Das lässt sich aber auch hier nicht mit ein paar Sätzen kurz erklären !

 

 

Link zu diesem Kommentar
NatureTrails

Ihr braucht wahrscheinlich eine bessere Bindung zueinander. Wenn man viel Zeit mit den Hunden verbringt, dann wächst das Vertrauen und darauf kann man dann aufbauen. Ohne viel Zeit wird es nicht so einfach funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Neun und zehn Jahre lebt ihr quasi neben euren Hunden her, begrenzt sie dann noch mit Strom auf dem Grundstück, wo du selber sagst, dass sei tierschutzrelevant  und jetzt auf einmal sollen die auf einem Spaziergang funktionieren? 

 

Ich sage da jetzt mal gar nichts mehr weiter zu, außer vielleicht ausstopfen und hinter sich her ziehen. :ph34r:

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Silkies:

Interessant jedenfalls, dass solche Fragen immer sonntags auftauchen.

 

Und in letzter Zeit häufig von Accounts mit einer Schnapszahl im Namen erstellt werden. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 15 Minuten schrieb Fiona01:

außer vielleicht ausstopfen und hinter sich her ziehen. :ph34r:

 

4 Räder montieren nicht vergessen !

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Wenn es nun wirklich eine ernstgemeinte Frage ist:

 

Foxterrier sind als Terrier sehr selbständig agierende Hunde, erst recht, wenn sie frei leben konnten und kaum Bindung aufgebaut haben. Die machen in erster Linie ihr eigen Ding.

Am Weglaufen hindern wird nicht gehen, es sein denn, man selbst schafft es, für die Hunde interessanter zu sein als die Freiheit außerhalb des Hofes. Wie das funktionieren kann, muss man ausprobieren.

Viele Chancen sehe ich da für Freilauf nicht.

Also: Leine dran, das Gehen an der Leine üben.

Dann weiter sehen, was die Hunde anbieten an Interessen. GEMEINSAM ist dann das Schlüsselwort, nicht Freilauf.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...