Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeerziehung Allgemein


Ladon

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Zusammen,

ich bin seit kurzem endlich in meine erste eigene Wohnung gezogen. Leider ohne Partner. Aber manchmal läuft es eben nicht so wie man es sich wünscht. Trotzdem möchte ich nicht den ganzen Tag allein Zuhause sein (ich bin selbstständig und arbeite von Zuhause aus). Da kam mir die Idee, mir einen treuen Hund "anzuschaffen". Ich liebe Hunde und hatte bei meiner Oma früher auch immer eine wunderschöne Zeit mit dem Kleinen. Da war ich aber noch recht jung und unbeholfen. Ich habe deshalb auch keine Ahnung wie man an so eine Sache richtig ran geht und wie man einen Hund richtig erzieht. Deshalb richte ich mich nun an euch mit der Bitte mir doch ein paar Tipps und Ratschläge, rund um das Thema Hundeerziehung im Allgemeinen zu geben.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

In einem anderen Thread steht du hast eine 12 jährige Hündin und einen 1 jährigem RR. Hat man da nicht schon ein Bischen Erfahrung?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
NatureTrails

Hallo und schön, dass du dir einen Vierbeiner holen möchtest. Da du von zu Hause aus arbeitest, ist da eine tolle Sache. Es gibt so viele verschiedene Dinge, die man jetzt schreiben kann. Ich mache hier einfach mal den Anfang: Hundeerziehung ist ähnlich wie Kinder-Erziehung, du brauchst Liebe und Konsequenz. Manche arbeiten hier gern mit Leckerlis, das machen wir z.B. gar nicht. Wir nehmen die Motivation zusammen als Team zu arbeiten und das funktioniert prima. Am Wichtigsten ist einfach mit "normalem Menschenverstand" an die Sache gehen. Manche Hundis sind sehr sensibel, dann darf man nicht zu schnell und zu forsch rangehen und manche sind von der dominanten Sorte, da braucht man auch ein wenig Durchsetzungsvermögen und längeren Atem. Wichtig ist auch, dass du ihm nicht so ein normales Trockenfutter fütterst (Pedigree, RoyalCanin etc.), sondern etwas vernünftiges, damit Kopf und Körper bei der Erziehung auch super mitmachen können.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...