Zum Inhalt springen
Registrieren

Border Collie - Der erste Hund


Cracker&Cream

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

und kollabieren fast bei normalen mitteleuropäischem Sommertempetaturen...

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Nein? 

Diese Hunde bekommen ein Sommerfell und haben einen Winterpelz wie mitteleuropäische Wölfe.

Das Somnerfell ist fast frei von Unterwolle, hier ein Vergleichsbild von Yoma, der ja auch ein "Wolfsfell" hat:

 

IMG_5290.JPG.f3461f6d71606d2f764fcf3c86dc6ddb.JPG

 

IMG_5297.JPG.5553cb84672cabc5790726c5adcad951.JPG

 

 

Sibirische Sommer werden gut und gerne 40 Grad heiß. Da ist es halt normal, dass man nicht in der Mittagshitze mit dem Hund cani-crosst.

 

Übrigens, in der Schlittenhundszene wurden aus dem angeblichen Hitzeproblem und dem mangelnden Gehorsam der Siberian Huskys die Hunde durch kurzhaarige "Hounds" ersetzt, das sind Mischlinge aus europäischen Jagdhunden. Mittlerweile gelang man zu der Erkenntnis, dass diese Hunde lediglich am Anfang der Strecke die Nase vorn hatten, aber sehr schneller unter Überhitzung leiden.

 

 

PS.

Die Schur solcher Hunde ist das Dümmste, das man man machen kann. Die Unterwolle muss raus! Ansonsten wuchert die einfach nach und wärmt und das schützende Grannenhaar ist weg!

 

Übrigens sehe ich auffallend viele Aussies und Goldies geschoren, die kommen nicht aus Sibirien :35_thinking:

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

da hast du bestimmt, wie immer, recht und alle hier die solche Hunde haben lügen.

damit wär's für mich hier abgeschlossen

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Verschiedene Hunderassen im Sommer - wäre sicher ein interessantes Thema. Wird ja auch bald wieder aktuell. 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 10 Minuten schrieb Nebelfrei:

da hast du bestimmt, wie immer, recht und alle hier die solche Hunde haben lügen.

damit wär's für mich hier abgeschlossen

 

Du könntest ja auch auf die Argumente eingehen, wenn du das schon behauptest.

Hier im Forum haben bisher all jene genau das bestätigt mit Hunden dieses Felltyps. Ja, das sind im Sommer keine Hunde, die man bei 30 Grad im Schatten über die Piste hetzen sieht, aber das machen sie auch in ihren Heimatländern nicht!

 

Eurasier haben oft Probleme, aber die haben auch keinen natürlichen Doublecoat. 

 

 

 

@colu

Nee, eigentlich gings um eine Hundeauswahl für den TE!

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Hoffentlich :)

Wir waren ja schon mehrmals im Norden nördlicher Länder ,der überwiegende Hundeteil ,irgendetwas zwischen Aus sie und Flokati.

Ich glaub die ,die wirklich mit Nordnasen oder Hütern arbeiten ,würden sich kaputtlachen über unsere Diskussionen .....nicht schön.....aber wahr ? 

Tomte ist absolut Nässe und Kälteressistent ,der hat sein Rassehandbuch auch nicht gelesen :P

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Hoellenhunde:

 

 

 

@colu

Nee, eigentlich gings um eine Hundeauswahl für den TE!

 

Wenn man die Überschrift und den Eingangsbeitrag liest, geht es erst mal um BC. Der TE hat jetzt glücklicherweise einen geeigneten Mischlingshund im TS gefunden und ich weiß nicht, was die Schur oder nicht Schur von Schlittenhunden noch damit zu tun hat.

Aber ich wollte auch nicht streiten. Nur anmerken, dass ich es dem TE gegenüber unfair finde, jetzt über Winter- und Sommerfell samt Schur von Schlittenhunden (die er niemals erwähnt hat) zu streiten.

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

@black jack

Ich arbeite für eine "Nordnasen"-Nothilfe seit Jahren!

 

 

 

 

@colu

Da der Border Collie schon lang raus ist, sollte es auch nicht mehr um diesen gehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...