Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde und Treppensteigen


Zurimor

Empfohlene Beiträge

Treppe hochgehen ist nicht schädlich, Treppe runter geht auf die Gelenke. Auch bei Menschen. Aber wenns nicht anders geht?

Also hoch gehen lassen und hinunter schmeißen!;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

7 Treppen, jeden Tag mehrmals, ist auch schon arg. Bei mir waren Treppen die Ausnahme, wenn ich zu Besuch bei meiner Tochter war, 2. Stock, auf jedem Treppenabsatz Pause gemacht und erstmal Luft geschöpft. So etwa 27 kg hatte er da.

 

Mach's halt wie @2010 schon geschrieben hat: besonders runter langsam. Und sie ist mit gut einem 3/4 Jahr ja auch nicht mehr gar so jung.

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Mir wär's in so 3 Monaten auch lieber gewesen als jetzt. ;)

Und wir gehen derzeit nur zweimal am Tag raus, sind wir bisher auch immer mit hingekommen. Suhna mag auch ihre langen Ruhephasen. :D

Mich würden aber tatsächlich die Antworten auf die Fragen auf den Eingangspost interessieren. Ist hoch oder runter für Hunde schwieriger? Ist hoch mit mehr Tempo leichter als langsam? Oder will sie tatsächlich einfach nur schnell nach Haus? Oder was ganz anderes?

Wär einfach nett ein paar Ideen zu haben, was die Ursache für das unterschiedliche Verhalten sein könnte.

Link zu diesem Kommentar

Sammi hat mit 4 monaten das erste mal Treppen kennen gelernt und hoch war schwieriger. Ich glaube, beim runter steigen hilft die Schwerkraft mehr.

Link zu diesem Kommentar

@Zurimor Meiner geht runter eher langsam, für die letzten 3 bis 4 Stufen springt er. Ich habe den Eindruck, dass ihm das nicht geheuer ist. Zumindest bei steilen Treppen, ist aber auch bei normalen Treppen ansatzweise zu beobachten. Rauf kann es ihm kaum schnell genug gehen, muss wohl Spaß machen. Hat auch nix mit  zu Hause zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Hoch braucht mehr Muckis, runter ist aber koordinativ schwieriger, wenn sie es ordentlich machen sollen und sich nicht einfach "fallen lassen" und 3 - 5 Stufen auf einmal nehmen, weil sie so ballern..

 

Hoch ist halt viel anstrengender und wenn Hund das nicht gewöhnt ist, macht er das meist langsamer, weil die Muckis dazu häufig nicht gut trainiert sind.

Link zu diesem Kommentar

Lumi RENNT alle Treppen hoch. Langsam kann sie das nicht. Mag sie nicht, macht ihr Angst. Oder so. Sowohl in der alten Wohnung als auch in der neuen Wohnung oder wenn sonst wo Treppen sind. Hoch wird nur gerannt. Ist das nicht möglich weil die Treppe z.B ab der Hälfte besetzt ist geht sie gar nicht erst hoch, rennt jeden über den Haufen oder stürmt die Treppe wieder runter um beim nächsten Versuch in einem Mal hochzufliegen.

Runter kann sie auch langsam. Hoch ist es ihr wirklich nicht möglich. Auch mit Übung nicht.

 

Also Lumi sagt ganz klar, dass runter einfacher ist als hoch.

 

All meinen anderen Hunden war das immer egal. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Hier ist auch hoch schnelle und runter nicht, deswegen

vor 6 Stunden schrieb Ann:

Hoch braucht mehr Muckis, runter ist aber koordinativ schwieriger,

 

Muskeln hat sie genug, allerdings nicht vom Treppensteigen. Die vier Stockwerke fegt sie ziemlich schnell hoch - nett ist, daß sie nach jedem Absatz auf mich wartet.:)

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ich hab bei Femo den Eindruck, dass langsam unangenehm ist. Er darf deswegen - wenn sonst niemand im Treppenhaus ist - die Leinenlänge ausnutzen und ein bisschen vorlaufen.  Er rennt dann nicht, sondern trabt. Das kommt bei unserer Treppenlänge immer gut aus. Er wartet dann auf dem Absatz. 

7 Stockwerke... auweia. Ich hoffe, euer Aufzug ist bald repariert. Wie machen das denn die Leute bei euch, die nicht gut zu Fuß sind? :(

In der neuen Wohnung sind wir bald im 2. Stock und da werde ich mit ihm vermutlich Aufzug fahren. So gesund kann das nicht sein 3-4 Mal am Tag Treppe hoch und runter.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Gusar:

Treppe hochgehen ist nicht schädlich, Treppe runter geht auf die Gelenke. Auch bei Menschen. Aber wenns nicht anders geht?

Also hoch gehen lassen und hinunter schmeißen!;)

 

Die neue "NASE" macht dich lustig> (glücklich)...gefällt mir :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...