Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde und Treppensteigen


Zurimor

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

@Freefalling Ja genau so mach ich es auch, Leine lang und sie nimmt das Tempo, das gut für sie ist.

Naja, 7 Stockwerke sind ja so um 25 Höhenmeter... nicht wirklich der Mount Everest

Ich finde es vor allem wicvtig, dass sie Muskeln haben, die halter die Gelenke zusammen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 2 Stunden schrieb Freefalling:

7 Stockwerke... auweia. Ich hoffe, euer Aufzug ist bald repariert. Wie machen das denn die Leute bei euch, die nicht gut zu Fuß sind? :(

Aber sicher, nichtmal mehr einen Monat. Der wird ja nicht repariert, sondern komplett erneuert. ^^

Für Menschen gibt's einen Abholservice oder so,  für Hunde natürlich nicht. Die Welt ist ungerecht. :(

 

Suhna: "Da sollte man den Tierschutz einschalten, echt!m0409.gif"

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Fricco:

Ich weiß ja nicht, ob das für alle Hunde gilt: mir hat man nahegelegt: lass den Hund nicht Treppensteigen, bevor er ein Jahr ist ...

 

Was schwerer ist? Hmm, ich glaube runter ist weniger angenehm.

Beides falsch.

 

Das Märchen mit einem Jahr ist dummes Zeug. Alter hat damit nichts zu tun. Faustregel: sind die Beinchen kürzer als die Stufen hoch = schlecht! Egal welches Alter.

 

Zum zweiten Punkt: hoch ist schlimmer als runter ( ich setze obiges mit zu kurzen Beinen voraus ). Bei runter muss der Hund quasi einen Sprung machen. Sprünge - auch mehrfach - kann das Skelett eigentlich abfangen. Zumindest auf diese kurzen Höhen. Bei hoch - egal wie hoch - muss der Hund sein komplettes Gewicht mit den Vorderbeinen ziehen. Hunde haben kein Schlüsselbein. Die Vorderbeine sind im Gelenk nur mittels Sehnen und Muskeln gehalten. Diese Belastung ist in der Natur nicht vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Zyramaus

Wir haben Zyra treppab auch ewig lang getragen, weil es eben hieß, dass Hunde, die noch kein Jahr alt sind....ist ja bekannt.

Heute läuft sie Treppen runter - an der Leine hinter mir (ohne, auf Beobachtung), hoch - wie es ihre Tagesverfassung zulässt.

Link zu diesem Kommentar

@Zurimor 

 

super das du dir so viele Gedanken machst, aber......

 

wie gehts dir denn und deinen Knien?

7. Stock, Wahnsinn, mein Respekt hast du schon mal!

Link zu diesem Kommentar

Wir laufen auch Treppe, allerdings nur in den 3. Stock. Macht Dani recht problemlos. 

Als ich Notfallmäßig aber mal ne Englische Bulldogge hier hatte, war das kein Spaß. Die hat die Stufen einfach nicht gepackt. Sie ist dann ab Geschirr die Treppen hoch und runter gesegelt. Mein Kreuz hat sich bedankt. War zum Glück nur ein Tag. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...