Jump to content
Hundeforum Der Hund
BVBTom

warum komme ich mit fremden Hunden gut klar?

Empfohlene Beiträge

Möchte das doch mal hier als Frage wie folgt einstellen.

Ich bin sehr viel im Außendienst tätig. Sehr oft haben meine Kunden ein Eigenheim und auch einen Hund.

Es passiert mir seit viele Jahrzehnten und eigentlich jede Woche das ich auf folgende Situation treffe.

Ich komme zum Haus, höre meist schon einen Hund vorher bellen, oft ist auch ein Schild zu lesen, Achtung bissiger Hund oder sowas. Ich klingel, der HH sperrt den Hund weg oder sagt, warten sie bitte einen Moment, ich muss eben den Hund weg sperren, eigentlich imemr das gleich Ritual.

Ich begrüße in der Regel dann erst mal meine Kunden und sage dann, ich habe keine Angst vor Hunden, sie können ihn gerne frei lassen oder wieder aus dem Garten holen. Manchmal kommt dann die Reaktion, ach gerne dann lass ich ihn wieder raus, manchmal kommt die Reaktion, hmm, der mag keine Männer oder der mag niemanden im Haus oder hmm, der hat schon mal jemanden gezwickt..... Kennt ihr das auch?

Ich hatte hier noch nie dann ein Problem. Liegt es an meiner Art, an der inneren Einstellung oder daran, dass ich die Hunde erst einmal mich kennen lernen lasse, sie dürfen riechen und gehen danach meist wieder weg, ok, der Typ ist ganz in Ordnung, der darf hier bleiben.

Woran liegt das wohl? Habt ihr eine Idee?  Ist es wirklich so eine Art Kommunikation die ich mit den Hunden wohl aufnehme, da ich sie, und vor allem auch hier Heim respektiere?

Es ist mir nur einmal passiert, das ich die Halterin mal gerufen habe. Ich lag bei einer Reparatur eines Flügels unter dem Instrument und hatte zu arbeiten. Ein Dobermann fand das auch ganz ok, als ich aber dann aufstehen wollte, hatte er mir schon signalisiert, bleib doch besser weiter da unten liegen ;-) , Ich habe ihn wohl durch meine tiefe Position, ich lag recht lange dort zum arbeiten recht stark gemacht in seinem Heim ;-), war nichts dramatisches, die Signale von ihm konnte ich aber gut deuten. Als ich wieder die normale stehende Position hatte, war alles wieder tutti.

Wie gesagt, ein einziges mal diese Situation in ca. 30 Jahren.

Eure Einschätzung würde mich mal interessieren, danke schon mal dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Joah, diese Reaktion hättest du bei Akuma auch, dem wäre deine innere Haltung sowas von egal.

Ich nehme Akuma auch vorzeitig raus - er hat nicht gezwickt, sondern gebissen und ich trage die Verantwortung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Hoellenhunde 

finde ich eine gute Reaktion von dir, ist in der Tat dann deine Pflicht. Ich denke dann würde ein HH seinen Hund aber auch nicht wieder raus holen, oder?

Ich hatte die Situation wie gesagt noch nicht wirklich und ich schreibe hier nicht von 20, 50 oder 200 Begegnungen, es waren schon einige mehr in der Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Sohn ist auch so ein Hundemensch. Wir begegnen immer wieder HH die sagen, ihr Hund hätte Angst vor Kindern. 5 Minuten kuschelt dieser Hund mit meinem Sohn. Irgendwas muss er an sich haben, was Hunde mögen und das, obwohl er durch seine Beeinträchtigung zur Unruhe neigt. Bei Hunden ist das nicht so. 

(Natürlich überwache ich diese Zusammentreffen) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wobei ich nicht so weit gehen würde und sage "Ich (resp. mein Kind hat) habe etwas Besonderes an mir" sodass Hunde auf mich anders reagieren als die Halter sagen. Vieles wird aus Vorsicht/Verantwortungsbewusstsein verallgemeinert, oft wissen Halter nicht wo ihre Hunde genau Unterschiede machen und dann anders reagieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wollte damit auch nicht sagen, mein Sohn sei ein Hundeflüsterer. :4_joy:

Viele Kinder haben Angst vor Hunden die dann auf den Hund übertragen wird und so festigt sich dann die Unsicherheit. 

Die Begegnungen fanden auch alle draußen statt, in geschlossenen Räumen ist das ganze nochmal ne andere Sache. Draußen ist einfach genug Platz, um sich langsam anzunähern und auch um Abstand zu halten. Ich glaube, das macht auch nen großen Unterschied. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh ja, lieber hab ich den Hund einmal mehr zurückgehalten...

Ich kenne das auch andersrum:

Es gibt Menschen, die bei Hunden Abneigung auslösen. Obwohl sie keine Angst haben und ruhig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte vor ein paar Monaten mal einen terrier junghund am bein kleben. Die war nach Deutschland vermittelt worden, den Leuten viel noch am selben Tag auf, dass sie ja eigentlich keinen terrier wollten, und die Tierschützerin hat sie abgeholt, ihr eine Pflegestelle gesucht, und die Übergabe zu der Pflege sollte  im Hundepark stattfinden . Ich hab keine Ahnung warum das Tierchen mich so mochte, aber sie saß permanent auf meinen Schuhen, stand zwischen meinen Beinen... Die anderen Leute fand sie eher doof.

Ist glaube ich oft eine Frage der Ausstrahlung. Wer ruhig und souverän wirkt, kommt wahrscheinlich bei vielen Hunden irgendwie ganz gut an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Hoellenhunde:

Ich kenne das auch andersrum:

Es gibt Menschen, die bei Hunden Abneigung auslösen. Obwohl sie keine Angst haben und ruhig sind.

stimmt,  aber es muss ja irgendetwas vorgehen dann. Ist es so wie beim Menschen auch, da trifft man ja auch jemanden, den man einfach nicht mag, obwohl man die Person vielleicht gar nicht kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb Brummkreisel:

Wobei ich nicht so weit gehen würde und sage "Ich (resp. mein Kind hat) habe etwas Besonderes an mir" sodass Hunde auf mich anders reagieren als die Halter sagen. Vieles wird aus Vorsicht/Verantwortungsbewusstsein verallgemeinert, oft wissen Halter nicht wo ihre Hunde genau Unterschiede machen und dann anders reagieren.

Doch, würd ich schon sagen. Ich hab hier öfter eine Frau mit Tochter, ca. 10 Jahre und Hund getroffen, das Mädchen hat öfter versucht Suhna ranzulocken, abgewandt, Blick nach unten, vorbildlich. Wenn Suhna nicht kam war das auch in Ordnung, wenn sie kam, hat sie vorsichtig geschaut, ob sie sich anfassen läßt, läßt Suhna manchmal auch kurz zu, in dem Fall freut sie sich still vor sich hin.

Die hat auf jeden Fall einen guten Draht zu Tieren und gäbe wohl eine klasse Hundetrainerin ab, muß ich ihr mal sagen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Bilder von fremden Websites

Aus aktuellem Anlass bitte ich wirklich alle noch einmal eindringlich keine fremden Bilder in das Forum einzubinden; dafür ist stets eine Einwilligung erforderlich. Eine Quellenangabe ist nicht ausreichend. Das gilt übrigens auch, wenn Ihr bei FB & Co unterwegs seid.   Das Forum bietet die Möglichkeit, (Fremd-) Bilder als Link und nicht eingebettet darzustellen. Davon müsst ihr Gebrauch machen.   Andernfalls müsste ich die Funktion (wieder) sperren. Zwangsläufig wäre davo

in Aktuelles zum Hundeforum

• Freilauf bei neuen/fremden Hunden

Ich möchte noch mal etwas zum Freilauf bei einem übernommen TS-Hund sagen, weil das hier ja offenbar ankam, als traue ich Juline nichts zu und sei hier die allgemeine Spaßbremse... Zunächst einmal: ich mag Juline sehr gern und ich bin sicher, dass Juline eine hohe Kompetenz in Sachen Hund besitzt. Warum ich gegen ein -zu- frühes Ableinen bin, hat rationale Gründe. Ich habe zig Mal erlebt, dass Besitzer einen gerade erst übernommen Hund verloren, weil sie ihn zu früh von der Leine ließen,

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund von Fremden streicheln lassen

Hey Leute, ich hab mal wieder eine Frage. Da ich in der Stadt wohne und kein Auto habe, bin ich mit Kostja oft mit der Bahn unterwegs, wo ihn immer wieder fremde Menschen streicheln, oft, ohne vorher zu fragen. Am Anfang habe ich sie dann jedes mal angesprochen, das bitte sein zu lassen, das mache ich immer noch, wenn jemand in letzter Minute in die Bahn gesprungen kommt und die erste Amtshandlung ist, dem Hund auf den Kopf zu fassen. Wenn sie normal da sitzen, ihm die Hand hin halten und i

• Ängstlicher Hund gegenüber von fremden Menschen und aggressiv gegenüber Hunde

Hallo, ich habe mir meinen Labrador Mischling Rüden mit dem Alter von 9 Monaten (heute ist er 1 Jahr 2 Monate) aus dem Tierheim geholt. Grundsätzlich ist er ein toller Hund, gäbe es da nicht diese 2 Probleme... Einerseits ist er ein sehr ängstlicher Hund. Dies äußert sich z.B. wenn sich irgendetwas bewegt, zum Beispiel hatte er anfangs total Angst vor dem Grill, da sich die Abdeckplane bei Wind bewegte. Da hat er sich eine Zeit nicht mehr auf die Terrasse getraut (das haben wir nun sow

in Aggressionsverhalten

• Scheu vor Fremden

Suhna hat ja Scheu vor Fremden. Ich hab jetzt angefangen, sie für Begegnungen mit Menschen unabhängig von ihrem Verhalten, zu belohnen, verhält sie sich gut und geht unaufgeregt vorbei wird natürlich ausgiebig gelobt. Ziel ist natürlich, daß sie Menschen mit was Positivem vebindet. Würdet ihr was zusätzlich oder anders machen oder damit so erstmal fortfahren?

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.