Zum Inhalt springen
Registrieren

4 monate alter Welpe macht NUR zuhause


Stacy2509

Empfohlene Beiträge

Stacy2509

Hallo erstmal:-) 

Ich habe mir vor zwei Tagen einen 4 monate alter Malteser rüde geholt. Nun ist die Sache das er nicht stubenrein ist. 

Ich hatte mir den hund schon um die 2 Wochen vorher reservieren lassen und seine Besitzerin hatte mir auch erzählt das er nicht stubenrein ist aber das er NUR in die Wohnung macht, wurde mir nicht erzählt bis ich ihn vorgestern (also Donnerstag 15.03.18) Abend abgeholt habe.

Ich bringe ihn seit Tagen alle 2 bis 3std raus. Wir gehen gassi manchmal für 20min , 30min und einmal auch für ungefähr 1std um zu gucken ob er sein Geschäft draußen erledigt. Das war aber nicht der Fall. Wir können laufen so viel und so lange wir wollen, draußen passiert einfach nichts. Sobald wir wieder in die Wohnung reinkommen, macht er Kaka oder pipi. Ich schimpfe und nehme ihn direkt raus aber trz passiert nichts draußen. Vorallem meldet er sich auch nie wenn er mal muss und wenn ich ihn beobachte und ich das Gefühl es könnte ein Missgeschick passieren, dann nehme ich ihn schnell raus aber das bringt nichts.

Das ist mein aller erster Hund und ich bin ein bisschen verzweifelt, da meine Freunde auch Hunde haben und es bei denen nicht so abgelaufen ist . 

Ich weiß nicht wie ich ihn abgewöhnen soll sein Geschäft zuhause zu erledigen, sondern draußen. 

Hättet ihr Vlt ein paar tips?

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Stacy2509:

Ich weiß nicht wie ich ihn abgewöhnen soll sein Geschäft zuhause zu erledigen, sondern draußen. 

Hättet ihr Vlt ein paar tips?

 

Ja,

Das Ding ist, du musst ihm etwas angewöhnen! Und nicht etwas "abgewöhnen".

Das ist evt. schlecht zu verstehen, weil es für uns Menschen einfach bedeutet: Hund macht draussen sein Geschäft.

Für den Hund allerdings ist es wichtig, weil der ist geprägt!

Und zwar von (nicht grad gut überlegenden Besitzern/Züchtern.....denn das sollte ein Hund in dem Alter schon wissen, dass er draussen machen kann und darf.)

Dein Hund weiss nicht, dass er draussen machen DARF!

 

Ich würde ihm in der Wohnung einen Löseplatz einrichten. und diesen dann immer mehr in Richtung Haustür verlegen und dann diesen Löseplatz auch nach draussen mitnehmen und dem Hund so Schritt für Schritt zeigen, was ich von ihm will....

 

Es gibt so leichte Pads, (also quasie eine saugfähige Unterlage...also keine Kiste oder so...)

 

Vielleicht ist der Hund auch nur noch sehr schüchtern und das legt sich in ein paar Tagen, das könnte ich nur sehen, wenn ich den Hund kennen würde....

Also sammel einfach Tipps und greif das passende für dich raus.

 

Viel Erfolg....

Und Geduld, alle Hunde schaffen das, meine Hündin hat auch ewig gebraucht......Das hatte ich auch anders erwartet, bei den nächsten Hunden war dann alle ganz easy....

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Das Thema war dreifach eingestellt, die beiden anderen Themen dazu habe ich geschlossen, damit hier übersichtlich geantwortet werden kann.

 

@Stacy2509 Deinem gesamten post entnehme ich, dass du dich überhaupt nicht befasst hast mit der Thematik Welpe - das ist sehr traurig, für den WELPEN.

 

1. Die Blase ist ein Organ, dessen Kontrolle erlernt werden muss. Das hat die Vorbesitzerin versäumt. Den Welpen zu schimpfen ist nicht nur ungerecht, sondern schädlich für ihn - lebenslang!

2. Die Zeiten Draußen sind viel zu lang und aufregend für einen Welpen. Damit festigst du nur noch mehr, dass er mit dem Lösen wartet bis er wieder in einer für ihn einigermaßen sicheren Umgebung (und das ist die Wohnung!) ist.

3. Wie schon erwähnt ist die Kontrolle der Blasenentleerung Übungssache. Die Entleerung wird durch einen Reiz spontan ausgelöst, und das ist nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach jeder AKTION die in der Wohnung mit ihm passiert (Spielen, Kraulen, Besuch empfangen, sonstiges Aufregendes). Nach der Uhr alle 2-3 Stunden zu gehen ist also falsch - es ist wichtig DANN zu gehen, wenn ein Welpe MUSS.

4. Dein Welpe ist seit zwei Tagen in einer für ihn völlig neuen Umgebung - schutzlos, völlig unvertraut mit allen belebten und unbelebten Reizen, die völlig neu für ihn sind und ohne eine Bezugsperson, der er vertraut. Dieses Vertrauen in DICH bekommst du nicht mit Schimpfen hin. Liebe, Fürsorge, Verständnis und liebevolle Aufmerksamkeit ist das, was dein Welpe jetzt braucht - und zwar OHNE EINSCHRÄNKUNG.

 

Ich rate dir dringend, dir kompetente Hilfe vor Ort zu holen.

 

Es gibt die Initiative "kostenlose Beratung vor dem Welpenkauf", die ein bundesweiter Zusammenschluss von kompetenten Hundeleuten ist, die um genau diese Problematik wissen und sich damit beschäftigen. Da du nun schon einen Welpen hast, ist diese kostenlose Beratung VOR der Anschaffung für dich nicht mehr zutreffend.

Allerdings bekommst du hier kompetente (kostenpflichtige) Hilfe für dein jetziges Problem.

 

In der Postleitzahlenübersicht unter diesem link findest zu jemanden in deiner Nähe:

 

http://www.beratung-vor-dem-welpenkauf.de/kostenlose-beratung.html 

 

Alles Gute dir und deinem Welpen!

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Curly81

@marcolino hat die wichtigsten Punkte schon aufgeführt.

 

Habt Geduld mit dem kleinen.. Je nach Hund kann das sauber werden schnell oder langsam gehen. Gebt ihm erst mal Zeit bei euch anzukommen. Ein Welpe ist keine Maschine. 

 

Und bitte nicht mit ihm schimpfen. Kommentarlos weg machen. Und öfters kleine Runden, am besten immer am Anfang den gleichen Weg gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 3 Stunden schrieb Stacy2509:

Das ist mein aller erster Hund und ich bin ein bisschen verzweifelt, da meine Freunde auch Hunde haben und es bei denen nicht so abgelaufen ist . 

Ich weiß nicht wie ich ihn abgewöhnen soll sein Geschäft zuhause zu erledigen, sondern draußen. 

Hättet ihr Vlt ein paar tips?

Ganz generell, vergleich deinen Hund  nicht mit anderen Hunden. Es ist dein Hund und kein anderer Hund ist wie er.

Viel zu lang find ich die Zeiten draußen für einen 4 Monate alten Hund grundsätzlich aber nicht, hängt natürlich auch von der Umgebung ab, hier ist nur Wald. ;) Vielleicht zu häufig wenn's wirklich alle 2-3 Stunden 20-30 min sind. 

Ich würd's einfach weg machen und vor allem nicht mit dem Hund schimpfen. Wenn er irgendwann doch mal draußen macht, freu dich, lob ihn und belohn ihn. Einen Löseplatz einrichten find ich eine gute Idee.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Zurimor:

Viel zu lang find ich die Zeiten draußen für einen 4 Monate alten Hund grundsätzlich aber nicht

 

In diesem Fall grundsätzlich schon.

 

Begründung: Der Welpe ist erst seit zwei Tagen da, und die erste Zeit MUSS er haben, um das häusliche Umfeld als gewohnt und vor Allem VERTRAUT erlernen/erfahren zu können. Das ist sein Nest, seine Höhle, sein Rückszugsort, sein vertrautes Zuhause - aber DAS weiß er noch gar nicht!

 

Das ist Alles neu für ihn, und diese neuen Umgebungsreize sind jetzt erst mal völlig genug zu verarbeiten für so ein kleines Hundewesen.

Da sind weitere Umweltreize von Draußen einfach viel zu viel.

EINE gleiche, möglichst reizarme Stelle draußen zum Lösen REICHT für den Welpen, wenn man Nestreinheit=Wohnung miteinander verknüpfen will.

 

Das Nest wird nicht beschmutzt - aber die Wohnung IST für den Welpen noch nicht sein (erweitertes) Nest. Für diese Lernerfahrung ist aber Vertrauen nötig - und das erreicht man nicht mit Schimpfen.

 

Für mich liest sich der Eingangspost einfach so, als hätte der Welpe überhaupt nicht die ausreichende Zeit (und zwar von der ersten Stunde an gehabt), irgendwelche für ihn neuen Reize - und für ihn ist ALLES neu - irgendwie zu verarbeiten. Dazu liegt der Fokus zu sehr auf Stubenreinheit, weshalb er mit Außenreizen derzeit überladen wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar

ich hatte /habe sogenannte Angsthunde übernommen.

 

Mir war es in den ersten Tagen immer wichtig , immer den gleichen Weg zugehen.

So baut sich auch ein bekannter Geruch für den Hund auf, der Sicherheit bringt.

Der Weg war kurz, manchmal nur vor die Tür auf ein bestimmtes Rasenstück.

 

Ich würde Eurem Hund den Duft aus dem Haus (mit dem Pad z.B. oder Zeitungspapier oder ähnlichem) auf das Rasenstück bringen.

Also den eigenen Duft dort hin leiten, wo er sich lösen soll.

Sollte Hund sich nur auf Teppich oder Boden lösen, würde ich den Aufwischlappen oder Reste vom Haufen auf die Wiese legen.

Duftspur , die Sicherheit bringt, so zu sagen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Stacy2509
vor 1 Stunde schrieb marcolino:

 

In diesem Fall grundsätzlich schon.

 

Begründung: Der Welpe ist erst seit zwei Tagen da, und die erste Zeit MUSS er haben, um das häusliche Umfeld als gewohnt und vor Allem VERTRAUT erlernen/erfahren zu können. Das ist sein Nest, seine Höhle, sein Rückszugsort, sein vertrautes Zuhause - aber DAS weiß er noch gar nicht!

 

Das ist Alles neu für ihn, und diese neuen Umgebungsreize sind jetzt erst mal völlig genug zu verarbeiten für so ein kleines Hundewesen.

Da sind weitere Umweltreize von Draußen einfach viel zu viel.

EINE gleiche, möglichst reizarme Stelle draußen zum Lösen REICHT für den Welpen, wenn man Nestreinheit=Wohnung miteinander verknüpfen will.

 

Das Nest wird nicht beschmutzt - aber die Wohnung IST für den Welpen noch nicht sein (erweitertes) Nest. Für diese Lernerfahrung ist aber Vertrauen nötig - und das erreicht man nicht mit Schimpfen.

 

Für mich liest sich der Eingangspost einfach so, als hätte der Welpe überhaupt nicht die ausreichende Zeit (und zwar von der ersten Stunde an gehabt), irgendwelche für ihn neuen Reize - und für ihn ist ALLES neu - irgendwie zu verarbeiten. Dazu liegt der Fokus zu sehr auf Stubenreinheit, weshalb er mit Außenreizen derzeit überladen wird.

 

 

Hätten sie Vlt eine Zeitangabe wie lange Ich dann mit den kleinen raus soll? Ich recherchiere schon seit Tagen und einmal lese ich alle 2-3std den Hund nach druassen bringen und dann 20min gassi und falls er druassen nichts macht, dann einfach warten bis iwas passiert. Das hab ich ja schon letztens ausprobiert aber gar nichts ist passiert und als wir zuhause ankamen, hat er sein Geschäft direkt zuhause erledigt. Ich habe ihn dann direkt nach druassen gebracht nochmal aber es ist wieder nichts passiert . Dann gingen wieder nachhause und er machte pipi . Ich brachte ihn nochmla raus und nichts ist druassen passiert.

ist ihr Vorschlag dann einfach das wenn er zuhause sein Geschäft erledigt , einfach wegputzen und nichts sagen?

und dann in welchen Zeitabständen soll ich ihn dann nach druassen bringen und für wie lange? 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...