Zum Inhalt springen
Registrieren

Verschiedene Fellarten und ihre Konsequenzen


Gast

Empfohlene Beiträge

Wir hatten früher Foxterrier.

Imme getrimmt. Die alten wurden geschoren, wenn sie Unwillen gegen das trimmen zeigten.

 

schöner waren sie getrimmt.

 

Ist scheren irgendwie schlecht für Trimmfell? 

 

Auf trimmen hab hab ich ja gar keine Lust, weshalb ich die Rassen nicht halten will.... Scheren geht, finde ich...

Link zu diesem Kommentar

Ideales Fell: Tuulikki. Die Gute braucht selten einen Mantel (dazu muss es wirklich kalt und sehr windig sein), hat moderate Unterwolle und fusselt nur halb soviel wie Minyok.

Ideales Fell: Minyok: Der Gute braucht nie einen Mantel (dazu müsste es wirklich sehr, sehr kalt sein), hat "boah!" Unterwolle und fusselt fast wie Snoti, aber doppelt soviel wie Tuuli!

 

Im Sommer machen wir eh nix, weil es zu warm ist und die Klimaanlage nur 1,5m Anschlußschnur hat!

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Hier gibt es einfaches Seidenhaar. Das Bürsten ist ungefähr so aufwendig wie Haare kämmen, außer es waren Kletten oder so was im Spiel. Vorteil: Kein haaren, null, narda, gar nicht. Also kein Thema mit Bett, kein Problem in den Kindergruppen. Außerdem so was von wunderschön anzufassen :wub: Im Sommer gibt es auch in dickster Hitze kein Problem, na gut, außer das was irgendwann altermäßig kommt. (Aber das hat ja nix mit dem Fell zu tun.) Auch können sich Zecken & Co nicht gut verstecken. Und es müffelt nicht, selbst wenn der Hund nass ist.

 

Tja, nass ist dann aber auch die Schwachstelle. Zwar trocknet das Haar gut, aber wenn es regnet ist der Hund sofort nass bis auf die Haut. Was vor allem im Herbst ein Problem ist, wenn es schon kühl ist. Und im Winter bildet der Schnee schnell mal diese fiesen Klumpen. Trockene Kälte ist kaum ein Problem; ok, nicht gerade die von @mikesch0815 bevorzugten Temperaturen, aber für das was hier üblich ist reicht es. :P (Wenn man nicht gerade einen Sandor mit Kälteallergie hat...)

Link zu diesem Kommentar

Fricco sollte getrimmt werden. Das mache ich auch, aber Finish mit der Schermaschine. Es ist auch wichtig, wenigstens die Unterwolle herauszutrimmen. Wirklich gleichmäíg und schön schaffe ich nicht mit Trimmen allein. Wer allerdings auf Ausstellungen gehen möchte, sollte wirklich ausschließlich trimmen, das Fell ist dann einfach schöner. Bei regelmäígem Trimmen haart er überhaupt nicht.

 

Kälte stört ihn nicht im Geringsten, auch nicht frisch getrimmt mit kurzem Fell. Wärme liebt er nicht übermäßig, sucht aber auch nicht beständig nach Schattenplätzen.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Border Collie, dickes, dichtes Fell, natürlich mit Unterwolle. Alle schreien nicht scheren, ich kenne die Artikel, die erklären warum. Ich tue es trotzdem.

Warum? Mein Hund ist steinalt und die Hitze macht ihr zu schaffen. Ich bürste die Unterwolle sehr gründlich aus und lasse DANN scheren. Seit Jahren, klappt wunderbar, die Erleichterung kommt am ersten Tag, der Unterschied zu gründlich ausbürsten alleine ist riesig. Natürlich nie so kurz, dass es einen Sonnenbrand gibt. Vom schlechten Nachwachsen habe ich noch nie was bemerkt, im Übergang sieht es kurzzeitig komisch aus, im Winter ist das Fell aber wieder völlig normal. Ihr Fell ist auf der einen Seite sehr praktisch: Selbst wenn sie baden geht, wird sie nicht auf der Haut nass, ein Mantel ist also selbst bei Regen unnötig. Verfilzen tut es auch nicht. Aber haart wie blöd :blush:

 

Hatte deshalb ewig Diskussionen mit meiner Nachbarin, auch Halterin eines alten Border Collies. Die schert man nicht. Bis ihre ebenfalls alte Hündin trotz professionellem Ausbürsten und Ausföhnen im Hundesalon im Sommer stark gelitten hat. Nach einmal scheren und der erlebten Erleichterung war sie begeistert von der Wirkung. Sie findet es aber weiterhin hässlich. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb 2010:

 

Ist scheren irgendwie schlecht für Trimmfell? 

 

 

Soweit ich weiß, fällt bei manchen Rassen (Schnauzer, Terrierrassen, Rauhhaarteckel) das abgestorbene Deckhaar nicht von alleine aus, deshalb muss es regelmäßig ausgezupft (getrimmt) werden, um Juckreiz und Hautkrankheiten vorzubeugen. Die Unterwolle kann normal ausgebürstet werden.

 

Würde man sie nur scheren, blieben die ollen, abgestorbenen Haare am Hund, das kann zu Problemen führen.

 

Ich kenne einen Cairn Terrier, der nie getrimmt wird, der hat ganzjährig Juckreiz :(

"Aber das tut doch weh" ist der Grund.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

@Maddy

Der BC hat zwar ein doppeltes Fellkleid, aber "natürlich" ist das nicht.

Bei natürlichen Doublecoat wäre Kürzen nicht nötig, da das Stockhaar nicht lang ist. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb 2010:

Ist scheren irgendwie schlecht für Trimmfell? 

 

@Juline schrieb schon das Wesentliche. Beim Trimmen wird gleichzeitig auch das Deckhaar gekürzt. Aufgrund verschiedener Messerstellung beim Trimmesser und der Schermaschine werden die Haare in unterschiedlichem Winkel geschnitten. Der Laie sieht es nicht, allenfalls an mehr Glanz im Fell und es fühlt sich anders an, Versierte Züchter und natürlich Ausstellungsrichter sehen den Unterschied.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Hoellenhunde:

@Maddy

Der BC hat zwar ein doppeltes Fellkleid, aber "natürlich" ist das nicht.

Bei natürlichen Doublecoat wäre Kürzen nicht nötig, da das Stockhaar nicht lang ist. 

Natürlich war hier ein Synonym zu selbstverständlich :) BC scheinen ja durchaus unterschiedliche Fellängen und Mengen zu haben, aber Unterwolle haben sie ja alle. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...