Zum Inhalt springen
Registrieren

Kritik an der Wissenschaft


hansgeorg

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir das Interview mal angeschaut und kann diese Schlussfolgerung nur sehr begrenzt nachvollziehen. Köhler sagt - zwar nur in einem Halbsatz, "...wir haben einen Hypotheseverlust, vor allem in der Medizin, wo ich mich halt ganz gut auskenne...", und deutet damit schon an, dass er weiter so gut wie keinen Überblick hat. Kein Vorwurf - ist halt so. Erstmal sind die meisten Mediziner sowieso keine Wissenschaftler, dass in medizinischen Fachzeitschriften öfter Beschreibungen und Studien und keine experimentelle Forschung veröffentlicht wird liegt also in der Natur der Sache.

 

Weiter lehnt er sich mit seinen Ausführungen zur (Natur)Wissenschaft allgemein imo zu weit aus dem Fenster. Welchen Überblick will er über die Welt der Physiker, Chemiker, Biochemiker, Biologen, .... haben? Dass angeblich nur publiziert würde, was der momentan vorherrschenden Meinung entspräche, ist falsch. Klar gibt es auch in den Naturwissenschaften 'Moden'. Besonders auch, weil Forschung Geld kostet und das muss erst mal 'erobert' werden. Dazu schreibt man im Schnitt mindestens 10 Anfragen um dann vielleicht eine honoriert zu bekommen. Bei manchmal 150 und mehr Bewerbern für Mittel die evt. für 3 Arbeitsgruppen reichen, ist 'Relevanz' ein Kriterium. Aber deswegen allgemein an der Seriosität von Wissenschaft zu zweifeln

vor 4 Stunden schrieb hansgeorg:

wie SERIÖS kann Wissenschaft noch sein.

ist  Effekthascherei.

 

Der 'Fortschritt' in der Naturwissenschaft hat sich sicher inzwischen verlangsamt. Das hat aber auch damit zu tun, dass viele allgemeine 'große' Entdeckungen schon getätigt wurden. Wir wissen inzwischen, dass die Erde sich um die Sonne dreht und wie Entwicklung der Lebewesen sich grob abgespielt hat.

Viele Entdeckungen die noch zu machen sind warten aber auch noch auf das richtige Handwerkszeug - z.B. zur Erforschung der Gehirntätigkeit. Viel tut sich z.Z. auf dem Gebiet der Genetik seit die CRISPR/Cas-Methode erfunden wurde.

 

Und es ist nicht nötig, dass ein Wissenschaftler seine eigene Arbeit per se versucht zu widerlegen - dafür gibt es schon genügend Kollegen die nichts anders versuchen - denn das ist allemal eine sehr gute Gelegenheit sich zu profilieren. Und das ist auch gut so.

 

Dass Köhler zu sehr von der Medizin aus geht ist auch an dem Satz:

"... als ich im Ausland war..." zu bemerken, als es ihm um den wissenschaftlichen Disput geht. Der ist aber eben in allen naturwissenschaftlichen Disziplinen gegeben. Dort wird nämlich generell englisch in internationalen Fachzeitschriften publiziert, Kongresse sind ebenfalls englisch und weltweit. Nur in der deutschen Medizin gab/gibt es das kaum. Köhler publiziert englisch, hab ich nachgeschaut - da ist er eine Ausnahme. Das gleiche gilt für seine 'Opportunisten'. In den Naturwissenschaften verhielt es sich komplett anders als in der Medizin. Und wenn ich höre, dass er 'die Wahrheit' suchen will, dann frag ich mich wirklich, ob er wirklich Wissenschaftler ist, oder halt doch Mediziner. Und diese Journalistin ist ziemlich schlimm....

 

Gut möglich, dass er auf seinem Gebiet - dem Feinstaub und der Gefährlichkeit davon einen Punkt hat, hab ich mich nicht mit beschaeftigt, aber der Rest ist Geschwafel.

 

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey

 

Vorab möchte ich das Zitat von mir herausgreifen und sehr direkt antworten.

 

vor 2 Stunden schrieb dolby:

Aber deswegen allgemein an der Seriosität von Wissenschaft zu zweifeln

vor 7 Stunden schrieb hansgeorg:

wie SERIÖS kann Wissenschaft noch sein.

ist  Effekthascherei.

Geschrieben hatte ich, erst einmal zur Erinnerung den ganzen Satz:

 

"Ein spezielles Thema mit Kritik an den Erkenntnissen der Wissenschaft allgemein oder anders, wie SERIÖS kann Wissenschaft noch sein."

 

Eine Kritik an den Erkenntnissen der Wissenschaften allgemein, bedeutet hier nicht, dass Wissenschaft allgemein unseriös sei, deshalb auch die Formulierung, „… oder anders, wie SERIÖS kann Wissenschaft noch sein“.

 

Hier geht es also um Kritik an den Erkenntnissen der Wissenschaft allgemein, die berechtigt ist, das wirft gleichzeitig die Frage auf, wie SERIÖS kann Wissenschaft noch sein, das sollte argumentativ behandelt werden.

 

Das hat mit Effekthascherei nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar

dolby----

vor 10 Stunden schrieb dolby:

 

 

 

 

Der 'Fortschritt' in der Naturwissenschaft hat sich sicher inzwischen verlangsamt. Das hat aber auch damit zu tun, dass viele allgemeine 'große' Entdeckungen schon getätigt wurden. Wir wissen inzwischen, dass die Erde sich um die Sonne dreht und wie Entwicklung der Lebewesen sich grob abgespielt hat.

 

 

 

 

 

 

  ist Geschwafel.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb agatha:

....

 

Da du ja selber inhaltlich nichts zu sagen hast kann ich auch leider nicht reagieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...