Zum Inhalt springen
Registrieren

Brechen die Tierkliniken weg?


Gast

Empfohlene Beiträge

Zitat

Zumal fast jeder Tierarzt/Tierklinik Ratenzahlung anbietet. 

 

Das ist aber auch eher die Ausnahme.

Wir haben hier eine Tierklinik, die nicht sonderlich gut und beliebt ist.

Wir hätten auch mal fast an einem Sonntag hin gemusst. Vorher angerufen, ob denn jemand im Hause ist.

Und da wurde von vorne herein gesagt "Sie müssen 100€ auf den Tisch legen, vorher behandeln wir gar nicht. Die Rechnung ansich kann aber auch höher werden und muss auch direkt beglichen werden. Wenn Sie das nicht können, dann schauen Sie, ob ihr Tierarzt nicht Notdienst hat."

Das war die Aussage Wort für Wort gewesen.

 

Wir hoffen, dass wir dort niemals hin müssen.

Selbst bei einer Geburt von einer Bekannten von ihrer Hündin, wurde ein Welpe als tod dargestellt.

Direkt wurde gefragt ob es entsorgt werden sollte. Sie sagte "nein". Und siehe da zuhause angekommen hat sie gemerkt, dass der Welpe sogar nocht ne Atmung hat.

Als sie daraufhin wieder gekommen ist zur Tierklinik, haben sie die Bekannte abgewiesen und gemeint, der packt es sowieso nicht.

 

Da finde ich, wäre jeder Cent zuviel ausgegeben.

Und auch ansonsten hatten wir noch nie einen Tierarzt kennengelernt, der das ganze auf Ratenzahlung anbietet.

 

Manche Tierärzte finde ich einfach zu teuer. Für 5 Minuten zwei Hunde abhöhren alleine 25€ zu nehmen, da würde sich mein Mann als Elektriker freuen, wenn er soviel verdient.

Selbst als mein Mann noch Selbstständig war, hat er nicht soviel verdient.

Bei manchen merkt man, dass es denen quasi nur ums Geld geht und das Wohl der Kunden denen egal ist, bei anderen wiederum merkt man das diejenigen es aus Leidenschaft machen und demnach auch die Preise in einem gesunden Mittelmaß anbieten, weil sie sich nicht daran bereichern wollen, sondern es soll langen, damit sie selbst ihren Kühlschrank voll bekommen und normal leben können.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Unsere Tierarztpraxis ist relativ teuer, schlüsselt aber auch immer genau auf was Warum gemacht wird oder vielleicht sinnvoll wäre. Deswegen sind wir da ganz glücklich. 

Sie nehmen auch immer Rücksicht auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten - Sammi muss nicht auf den Tisch, Strolch bekommt nur einen Tierarzt zu sehen, der sich von seinem Drohverhalten nicht einschüchtern lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Curly81

@Zerri ok das ist wirklich übel. Dass kenn ich so nicht. Wir haben auch schon diverse Tierärzte hinter uns.

Meine Mutter hat früher Wellensittiche und nymphensittiche aus schlechter Haltung übernommen. Sowas hab ich aber noch nicht erlebt. 

 

Bei uns in der Tierklinik steht extra auf einem Plakat dass sie Ratenzahlung anbieten und dass sie jedem Tier helfen und es immer eine Lösung gibt, man soll sie nur darauf ansprechen.. 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Trial_new

Hi

Zitat

Manche Tierärzte finde ich einfach zu teuer. Für 5 Minuten zwei Hunde abhöhren alleine 25€ zu nehmen, da würde sich mein Mann als Elektriker freuen, wenn er soviel verdient.

Selbst als mein Mann noch Selbstständig war, hat er nicht soviel verdient.

 

Zu den "5 Minuten" zählt aber auch:

  • Rezeption
  • Miete u.a. allgemeine Kosten
  • Vorgespräch (und sei es auch nur "Guten Tag, um was geht es?"  und anfreunden mit dem Hund"
  • Behandlungszimmer und Instrumente wieder sauber machen
  • Akte schreiben
  • Rechnung schreiben

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man 2 Hunde NICHT in 5 Minuten abhören und mit dem Halter das notwendige an Informationen austauschen kann.

Und schon relativiert sich der Preis von 25 € für 5 Minuten.

 

LG Trial

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Zu den allgemeinen Kosten gehören ja auch Röntgen-, Ultraschallgeräte etc, die sind ja nicht ganz billig

Ständige Weiterbildung wird ja auch erwartet.

Oft kommt noch eine Angesellte dazu, die muss ja auch bezahlt werden

Wie lange, nach dem Abitur, dauert ein Vet-med Studium? So 6 Jahre denke ich mindestens, dh diese Jahre, in denen ja nichts verdient wird, müssen auch kompensiert werden.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Die GOT schreibt für eine allg. Untersuchung mit Beratung nach einfachem Satz 13, 47 nach 2-facher 26,94 € ohne MwSt. vor. http://www.bundestieraerztekammer.de/downloads/btk/rechtsvorschriften/GOT 2017-07.pdf
Tierärzte müssen nach GOT abrechnen, sie können nur selbst entscheiden, ob 1-facher, 2-facher oder 3-facher Satz.
Hat mal einer überlegt, wieviel Geld es kostet, eine Praxis zu finanzieren? Meine TÄ hat 2 angestellte Tierärztinnen, 4 Tierarzthelferinnen, eine Azubine. Dann die teuren Geräte, Röntgen, Ultraschall, Labormedizin, etc. Medis in Vorleistung, Steuerberater, Apothekenprüfungen, Fort-und Weterbildung, Praxismiete, Nebenkosten.
Dienst 6 Tage die Woche + jeden Abend Notdienst, auch an Feiertagen und am Wochenende.

Da finde ich solche Tarife schon echt günstig ;)

Link zu diesem Kommentar
Kaskalina

Ich habe den "Vorteil", dass ich 10 Jahre lang eigene Pferde hatte, bevor der erste Hund kam - daher finde ich die Preise bei den Kleintierärzten absolut harmlos ;)

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Zerri:

Manche Tierärzte finde ich einfach zu teuer. Für 5 Minuten zwei Hunde abhöhren alleine 25€ zu nehmen, da würde sich mein Mann als Elektriker freuen, wenn er soviel verdient.

Genau das meine ich. Danke an @benno0815 @Nebelfrei @benno0815 für eure Kommentare. Es geht um viel mehr als die gefühlten 5 min Zeitaufwand, die die Untersuchung dauert. Es geht um Ausbildung für das erkennen und einordnen von befunden, erheben einer Diagnose und Entscheid ob eine Therapie indiziert und erforderlich ist. Das Studium ist teuer unddauert tatsächlich 6 Jahre in regelstudienzeit. Ggf kommen noch fachtierarztausbildung und Spezialisierungen dazu. Alles selbstredend ebenfalls teuer. Es werden bestimmte fortbildungsnachweise pro Jahr gefordert, Fortbildungen sind ebenfalls teuer. Und dann muss der gesamte Praxis / Klinikapparat mit entsprechenden fixkosten aufrecht gehalten werden. Da ärgert es mich maßlos, wenn dann 25€ als teuer bezeichnet werden. So ein Stethoskop kostet übrigens schon je nach Marke um die 150€. Wenn es so einfach ist, einen Hund abzuhören, steht es jedem Besitzer frei, sich selbst ein Stethoskop zu kaufen und das selbst zu machen. Ganz richtig wurde von @benno0815 auf die Gebührenordnung hingewiesen, deren Unterschreitung nicht legal ist. Und am Ende des Tages muss ich sagen, dass ich nach einem langen, teuren und anstrengenden ausbildungsweg durchaus auch das Recht habe , eben diese Preise auch zu veranschlagen. Aber genau dann bekommt man solche Argumente aufs Brot geschmiert, die Untersuchung hätte ja nur ein paar Minuten gedauert, das wäre ja dann ein eklatant hoher "stundenlohn" :angry: . Da werde ich echt sauer. Schön dass es hier offensichtlich viele User gibt die das ganze etwas hintergründiger betrachten. Danke dass ihr die Muße hattet,  darauf zu antworten, ich bin nämlich bei diesem Thema langsam etwas angefasst...:rolleyes:

 

Edit: korrekter wäre es von dem Kollegen gewesen, 25 € pro hund und nicht für beide zusammen zu berechnen...

Das tut man dann aus Kulanz nicht und am ende beschwert sich trotzdem noch jemand über den teuren Tierarzt 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
  • Daumen hoch 4
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Myri:

Edit: korrekter wäre es von dem Kollegen gewesen, 25 € pro hund und nicht für beide zusammen zu berechnen...

Das tut man dann aus Kulanz nicht und am ende beschwert sich trotzdem noch jemand über den teuren Tierarzt

 

Vll. sucht man sich in ein paar Jahren TA über MyHammer zu Dumpingpreisen... (man mag mir den Sarkasmus verzeihen ... oder auch nicht) und wundert sich, wenn es wirklich mal ernst wird, dass man für die nächste TK wieder zig Kilometer fahren muss, kostbare Zeit verliert, wenn es um Leben und Tod geht ... (wenn nicht gar mehr als 100 km ... an solche Fahrzeiten kann ich mich nämlich noch gut erinnern ...).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Also was mein Tierarzt berechnet, da steht mein Autoschrauber nicht für auf. (Womit ich Handwerkerrechnungen nicht schlechtmachen will, da stehen auch ne Menge Kosten dahinter) 

Ich frage mich manchmal wirklich, wie er damit klar kommt. Ich weiß, was er für sein neues Röntgengerät bezahlt hat, was Personal kostet, ...

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...