Zum Inhalt springen
Registrieren

Darmflora aufbauen


Aimie

Empfohlene Beiträge

Aimie hatte schlimmen Durchfall und wir waren beim Doc wo sie Medis bekam. Wie kann ich eine Darmflora aufbauen, geht das mit Hüttenkäse oder yoghurt usw. Lg Aimie und danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

Mit Joghurt wirst Du das nicht hinbekommen, Du bräuchtest zu große Mengen.
Es gibt spezielle Mittel dafür z.B. Symbiopet oder andere, musst Du mal googeln. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich zitiere mich mal selbst (2013) - da wurde auch schon nach Darmsanierung/Darmflora-aufbau gefragt:

 

Meist regelt sich die Darmflora nach einer Magen/Darm/Grippe oder Antibiotika von selbst wieder ein.

Sollten Probleme mit dem Stuhlgang oder auch unerklärliche Hautprobleme bestehen bleiben, (wenn alle anderen möglichen Ursachen abgeklärt sind) bringt eine Stuhlprobe Gewissheit.

Sogenannte 'probiotische Lebensmittel' enthalten Mikroorganismen (meist Milchsäurebakterien z.B. Lactobacillus casei), von denen man hofft, dass sie einen Einfluss auf die Fehlbesiedlung des Darms mit Darmkeimen haben.

Das erste Problem dabei ist, dass die Milchsäurebakterien in wirksamer Menge den Magen passieren müssen. Beim Menschen ist das schon nicht einfach und man geht von 3-4 Bechern Joghurt pro Tag aus um überhaupt einen Effekt zu erzielen, bei Hunden ist der Magen ein noch größeres Hindernis, da er noch wesentlich saurer ist.

....

Die wenigen positive Ergebnisse konnten bei der Lactose Verdauung (für Hunde kaum relevant) und bei der Unterdrückung einiger krankheitserregender Keime und Viren im Darm gefunden werden.

....

Zusammenfassend kann man sagen: eine Darmsanierung nach Antibiotika ist nicht nötig. Dem Hund eine, für seinen Darm gut geeignete Nahrung zu geben, ist ausreichend. Gut geeignet ist Nahrung ohne viel Ballaststoffe. Das heißt keine Weizenprodukte, kein/wenig Gemüse. Fleisch, leichte Knochen, Knorpel, Sehnen, Innereien - vor allem Leber (in Maßen), roh evt. gedünstet (wobei aber etliches an Vitaminen kaputt geht). Hunde haben einen rel. kurzen Darm, die Darmwand ist rel. dünn - im Gegensatz zu Pflanzenfressern die einen langen Darm und eine muskulöse Darmwand haben. Wer nicht barft kann eine Weile ein leichtes Futter mit hohem Fleischanteil füttern.

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Einseitige Fleischernährung ist sicherlich nichts, was einer Darmflora gut tut. 

Abwechslungsreiche Kost, das ein oder andere Gewürz und vor allem auch die (abwechselnde) Zubereitungsform sind sehr viel wichtiger. So ist ein Speiseplan angepasst auf den Allesfresser Hund sehr viel zielführender.

Fleisch braucht es nicht in Unmengen. 

 

 

Auch dass der Magen "viel saurer" ist als unser Magen, stimmt so nicht. 

https://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Extrem_saurer_Magensaft_bei_Aasfressern__ndash__und_Menschen1771015589898.html

Der pH-Wert ist bei Hund und Mensch ähnlich.

Der pH-Wert ändert sich bei der Nahrungsaufnahme und die Werte unterscheiden sich kaum voneinander. 

Dass Hunde Knochen verdauen können hat lediglich mit der erhöhten Sekretion zu tun.

Eine sehr eiweißreiche Ernährung kann laut Meyer/Zentek sogar dazu führen, dass der pH-Wert nicht ausreichend gesenkt wird.

 

Ich stimme zu, dass es meist gar keinen speziellen Aufbau braucht, sondern Zeit.

 

Joghurt und Hüttenkäse kann man dennoch verfüttern. 

Link zu diesem Kommentar

Hatte jetzt doch etwas gekauft das auf pflanzliche Basis ist. Ct Vet Darm Aktiv. Nur Aimie hatte Durchfall Lisa bekommt es nun als Kur,  einfach mit. Denke schaden kann es nicht. Danke euch. 

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 21 Stunden schrieb Hoellenhunde:

Abwechslungsreiche Kost, das ein oder andere Gewürz und vor allem auch die (abwechselnde) Zubereitungsform sind sehr viel wichtiger. So ist ein Speiseplan angepasst auf den Allesfresser Hund sehr viel zielführender.

 

Ich lese hier ab und zu mit zugegebenermaßen nicht geringem Erstaunen, den Rat, Hundenahrung zu würzen :o

 

Womit und wozu, bitte?

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Warum soll nur der Mensch davon profitieren? 

Schwarzer Pfeffer regt die Sekretion an, kann also bei der Verdauung helfen, unterstützend wirkt auch Kümmel zum Beispiel. Eine bessere Verdauung gewährleistet Abwechslung und die kann sich positiv auf die Darmflora auswirken. 

 

Kurkuma wird sogar als Goldene Paste von Hundenahrungsherstellern verkauft.

 

Salz ist sowieso nötig, wenn man kein Blut füttert. 

 

Hunde haben seit Jahrzehnten gewürzte Speisereste bekommen, meine Hunde fressen sogar gerne Indisch = sehr scharf. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...