Zum Inhalt springen
Registrieren

Autoimmunprozeß im Maul: Zell- bzw. Organpräparate?


R. Rübe

Empfohlene Beiträge

Steinchen2

Mullbinden fusseln. Ich meine die Verbandsbinden, womit man einen Verband abdeckt. Die sind rau. Muß man doppelt nehmen. Mit etwas Übung kommt man auch an die hinteren Zähne.

 

Wie es mit einer Zahnbürste ist, habe ich nicht ausprobiert.

 

Bisher habe ich immer Kinderzahpasta genommen. Und ab und an die Zähne mit Elmex Geel versiegelt. (soll man höchstens einmal die Woche machen)

 

Bei uns geht es darum die Zahnhälse zu versiegeln, wegen der Parodontose. Da hat Biorepair tatsächlich drauf geputzt. Fand ich schon enorm. War ein Tipp meiner TÄtin.

 

Außer es täglich zu machen, habe ich nichts weiter gemacht. Es geht nur darum, dass sich keine Ablagerungen bilden. Und das haben wir geschafft. Seit dem brauchte es keine professionelle Zahnreinigung mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Onyx2012

@R. Rübe Hmm, darf ich mir das bei deinem Hund vorstellen, wie das eosinophile Granulom bei Katzen? 

 

Da hilft dann auf Dauer nur das Immunsystem in den Griff zu bekommen und zum Beispiel Kortison zu geben, was definitiv irgendwie Mist ist. 

Ich weiß den Katzen wurden dann alle Zähne gezogen und dann war Ruhe. 

 

Werde das Thema mal beobachten, finde es interessant ob du vllt einen anderen Weg finden kannst. 

Link zu diesem Kommentar
Steinchen2

Es handelt sich bei uns um eine "Abklatschinfektion" hervorgerufen durch Parodontose. Es betrifft auch nur die beiden großen Eckzähne. Die Wurzeln waren laut CT i.O.

Link zu diesem Kommentar
Am 19.3.2018 um 14:38 schrieb R. Rübe:

Als nächstes überlege ich, ihm Zellpräparate spritzen zu lassen; kennt sich jemand mit dieser Art von Präparaten aus?

 

Nee, kenne mich nicht aus, habe aber meiner alten Hündin zweimal sowas von Heel spritzen lassen, weil meine TA ja schon so tolle Ergebnisse damit erzielt habe. :rolleyes: Bei Perla hat es nichts gebracht.

EDIT: Perla wurde natürlich tierärztlich behandelt, das nur "noch dazu", und es ging nicht um ihre Maulhöhle.

 

Immerhin hast Du mittlerweile ein paar andere Tipps bekommen.

 

Wünsche Deinem Hund alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
R. Rübe

Steinchen2: Ich bin jetzt auch wieder auf rauen Stoff umgestiegen, denn wenn ich die weiche Zahnbürste auf dem Zahnfleisch angesetzt habe, hat es sofort geblutet ... Suanatem ist bestellt, aber jetzt klappt was mit der Lieferung nicht ...

Die hinteren Zähne kann ich nur noch ertasten; sehen tue ich da gar nichts mehr. Und ob ich so in deren Kerben komme, wage ich zu bezweifeln ...

Aber ich möchte alles ausprobieren, damit ich ihm eben nicht alle Zähne ziehen lassen muß ...

 

Onyx2012: Wie die Malaise wirklich heißt, weiß ich gar nicht; es kursieren wohl x Namen für das ganze Geschehen.

Das mit dem Immunsystem ist natürlich irgendwo die Ursache, denke ich mal. Kann es mir aber eben leider nicht anders erklären, als daß dieser Hund immer extrem von allem gestreßt war.

 

LisaH.: Ich weiß halt nur von einem Tierarzt, der es schwer in den Griff bekommen hat, mit Suanatem und Zellpräparaten. Ob das alles war, was er gemacht hat, weiß ich nicht. Er hat Zellpräparate von VitOrgan genommen, aber da finde nur für die Zahnleiste etwas. Und von Heel was für alle Schleimhäute, aber die sollen eben nicht (so?) gut sein; deshalb fragte ich rum.

Link zu diesem Kommentar
Steinchen2

R. Rübe habt ihr mal versucht andere Ursachen auszuschließen? Oder in Erwägung zu ziehen?

 

Dabei denke ich an Anaplasmose und die Nieren könnten auch ein Verursacher sein.

Link zu diesem Kommentar
R. Rübe

Also ein sehr großes Blutbild hatte ich vor einem Jahr deshalb machen lassen.

Anaplasmose war negativ - obwohl das ja wohl bei den Zeckenkrankheiten nicht immer zuverlässig was heißt.

Und die Nierenwerte waren eben auch o.k..

An was würdest Du noch denken?

Ich zerbreche mir schon auch den Kopf in diese Richtung, aber so  richtig weitere Symptome hat er eben nicht. Habe diesbezüglich auch schon meine Tierärztin gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Steinchen2

Ich denke eigentlich nur an diese zwei Dinge (Anaplasmose und Nieren) die man ausschließen sollte.

 

Wenn Suanatem nicht lieferbar ist, weshalb entscheidest du dich nicht für die AB Kombi? Die wird auch bei Menschen vom Labor empfohlen, wenn ein Test der Erreger in den Zahntaschen eingeschickt wird, was beim Hund sicher nicht möglich ist.

 

Bei Zahnfleischbluten würde mir noch eine Tiefenreinigung in den Sinn kommen, Weiß aber nicht, ob deine TÄtin das kann. Bei uns hat es ein Zahnarzt mit Zusatzausbildung auf diesem Gebiet gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
R. Rübe

Suanatem ist bestellt und woran es hakt, kann ich nicht erkennen. Ich kann da leider nicht mehr zurücktreten laut Tierärztin. Es dauert mir auch zu lange; über die Familie hätte ich die nötige AB-Kombi schon längst bekommen können ...

 

Das Maul wurde ja saniert Ende letzten Jahres in einer Tierklinik, die eine eigene Zahnabteilung hat. Was die allerdings ganz genau gemacht haben, weiß ich nicht.

Nur da war dann Ruhe, und der Hund besser drauf und fitter.

Und mir graust es vor einer weiteren Narkose, v.a. bei den Temperaturen. Hab' ja keinen Jungspund mehr.

Link zu diesem Kommentar
R. Rübe

Er bekommt seit gestern früh Suanatem forte. Für 3 Tage eine hohe Dosis, dann 3 Tage  eine etwas geringere Dosis. Vertragen tut er es bis jetzt gut, nur ein bißchen müde ist er heute. Aber ob dies daher kommt? Wie war das bei Euch?

Was mich aber verblüfft: Nach ca. 24 Stunden war schon der Maulgeruch weg und auch beim Zähneputzen war kein Blut mehr auf dem Läppchen! Seltsam, aber erfreulich. Aber wie lange hält dies (bei Euch) an?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...