Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
mouse85

Hund erbricht morgens nach "kalten" Barf/draußen stehen lassen?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich barfe seit einigen Wochen meinen Hund bzw. wir führen eine Ausschlussdiät durch, um rauszufinden, worauf sie nun allergisch reagiert.

Aktuell mische ich ihr etwa 30 g gekochtes Rindfleisch (zum Übergang), 30 g gekochten Reis (ebenfalls zum Übergang), 70 g rohes Rindfleisch und 60 g Rinderblättermagen zusammen mit Lachsöl sowie Eierschalenmehl zusammen.

Langfristig wollen wir das gekochte Fleisch sowie den Reis natürlich komplett weglassen. Auf eine Obst- und Gemüsemischung hat sie letztens mit einer allergischen Reaktion reagiert (Augenentzündung) warum wir auch hier erst nach und nach jedes einzelne Gemüse bzw. jede einzelne Obstsorte testen werden. Sie bekommt aber ab und zu eine Banane bzw. Joghurt mit Apfel von uns. 

Nun hat sie die letzten 2 Tage morgens nach dem Frühstück gebrochen. Ich vermute, dass Barf aus dem Kühlschrank ist ihr einfach zu kalt.

Daher meine Fragen:

1. Kann ich die Zusammenstellung auch 1 Abend davor zusammenmischen und draußen zum aufwärmen hinstellen? Das würde dann ca. 8-10 h bei Zimmertemperatur stehen. Kann ihr das irgendwie schaden oder ist es unbedenklich? Ich bin mir da nicht sicher, weil es ja bereits auftgetautes Fleisch ist bzw. eine Mischung aus gekochtem und aufgetautem Fleisch sowie Reis, der ggf. säuert?

2. Ich habe im Internet verschiedene "Horrorgeschichten" über ein Bakterium gelesen, dass dadurch entsteht, wenn das Fleisch im Kühlschrank luftdicht aufgetaut wird. Bisher mache ich es auch so, dass ich die Verpackung geschlossen auftauen lasse und dann in eine geschlossene Tupperdose packe. Morgens stelle ich dann immer die Mahlzeit zusammen. Was könnte ich hier besser machen bzw. ist es tatsächlich so gefährlich? Muss ich die Tupperdosen "offen" lassen bzw. die tiefgefrorenen Tüten "aufschneiden"?

LG

Mouse85

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo,

kaltes Futter vertragen viele Hunde nicht gut wie du schon bemerkt hast und sollte wirklich besser bei "Zimmertemperatur" gefüttert werden.

(Auch Eis zum Abkühlen im Sommer wird nicht von allen vertragen.)

8-10h würde ich es aber nicht draußen stehen lasssen. Wie lang ist denn der Zeitraum zwischen Aufstehen (aus dem Kühlschrank nehmen) und füttern?

Evtl. reicht die Zeit bei der kleinen Menge schon.

Ansonsten würde bei einer Ausschlussdiät ehrlich gesagt kein gekochtes und rohes Rindfleisch zusammen geben.

Es gibt Hunde (selbst erlebt), die rohes Rind vertragen gekochtes aber nicht, da sich durch das Erhitzen die Bestandteile (Eiweiße) verändern und vom

Körper anders als Allergene erkannt werden.

Wenn es jetzt kein Rind wäre sondern eine andere Fleischsorte, hätte ich zu meiner Methode geraten das Futter zu erwärmen -

Wasser im Wasserkocher heiß machen und eine kleine Menge über das Futter gießen, nicht ertränken!

Bei Rind würde ich das aus oben genannten Grund bei einer AD aber nicht machen.

Fleisch nie luftdicht auftauen, auch für Menschen nicht ;)

Ich habe die Tüten einfach aufgeschnitten mit einem Schnitt und in einer Schüssel in den Kühlschrank gestellt, bzw. habe eine Dose

wo der Deckel nur locker aufliegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Danke für die Tipps!

Also der Zeitraum zwischen Aufstehen und füttern würde bei ca. 20-30 Min. liegen. Bisher habe ich es erst nach dem Spaziergang gemischt, es kam also praktisch direkt aus dem Kühlschrank. 

Den Tipp mit dem heißen Wasser habe ich mehrfach gelesen...

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht habt ihr ja ein Eckchen im Haus wo es besonders warm ist? Dann reichen die 30min vielleicht schon aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schaue mal nach:-)

Was wäre den die Gefahr, das Futter die 8-10 h draußen stehen zu lassen? Könnte es tatsächlich "verderben"?

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bakterien vermehren sich exponentiell ( also in einer Kurve ; aus 1 wird 2 dann 4, 8, 16,32, 64, 128, 156, 312, 624, 1248...) und 10 Stunden sind für Bakterien viel Zeit. Gerade im Sommer kann das Futter da schon schlecht geworden sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb mouse85:

Könnte es tatsächlich "verderben"?

Wenn du Pech hast schon, und vor allem wird es stinken.

Du kannst auch den Futternapf samt Futter auf eine Schüssel mit warmen Wasser stellen, da reichen dann 20min bis Zimmertempertur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Misch doch abends alles zusammen und stell es gleich wenn du aufstehst aus dem Kühlschrank.  

Ich taue das Fleisch über Nacht im Kühlschrank auf und mache morgens den Deckel drauf.

Warum fütterst du Roh und gekocht zusammen? Isst dein Hund sonst nicht?

Edit: Warum nimmst du Rind für eine Ausschlussdiät? Das ist ungewöhnlich. Es sollte ein Fleisch sein das der Hund noch nie bekommen hat.

(Nur als Anmerkung, vielleicht weißt du das ja schon)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb mouse85:

Was wäre den die Gefahr, das Futter die 8-10 h draußen stehen zu lassen? Könnte es tatsächlich "verderben"?

Ja, ist mir selbst schon mehrfach passiert, da vergessen.

Und wenn der Hund eh schon empfindlich ist, würde ich es nicht drauf ankommen lassen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Loko12:

Misch doch abends alles zusammen und stell es gleich wenn du aufstehst aus dem Kühlschrank.  

Ich taue das Fleisch über Nacht im Kühlschrank auf und mache morgens den Deckel drauf.

Warum fütterst du Roh und gekocht zusammen? Isst dein Hund sonst nicht?

Edit: Warum nimmst du Rind für eine Ausschlussdiät? Das ist ungewöhnlich. Es sollte ein Fleisch sein das der Hund noch nie bekommen hat.

(Nur als Anmerkung, vielleicht weißt du das ja schon)

Ich füttere aktuell gekocht und roh, weil ich mich einfach noch nicht traue, komplett nur auf roh umzusteigen...aber vielleicht müsste ich mich da einfach mal trauen:-)

Für das Rind habe ich mich ohne besonderen Grund entschieden - wir haben es mit Truthahnfleisch versucht, da hatte sie aber nicht so gut drauf reagiert.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Morgens halb zehn in Deutschland

Was die sich wohl zu erzählen haben ?     und wie sieht das bei Euch so aus, morgens , halb Zehn , wo auch immer?

in Hundefotos & Videos

• Hund erbricht. Ist das Blut?

Hallo! Es mag für manche etwas unappetitlich sein, aber kann mir jemand sagen ob das Blut ist? Mein Hund hat sich die letzten zwei Tage öfter übergeben müssen. Dies geschah aber auch kurz nach der Wasseraufnahme, weswegen ich dachte, er hätte wieder mal zu schnell und zu viel getrunken (Liegt wohl an der Hitze). Das Erbrochene war auch immer ziemlich klar, weswegen ich mir keine Sorgen machte. Nun hat er sich gerade schon wieder übergeben müssen und das kam dabei heraus. Es sieht für mich eher wie ein Stückchen aus. Er hat nur sein Hundefutter gefressen und auch beim Gassi gehen ist mir nichts aufgefallen. Muss ich nun in die Klinik fahren? Für den Tierarzt ist es ja jetzt zu spät. 

in Gesundheit

• Hund ist total schlapp und erbricht Futter

Mein ca. 7-jähriger Rüde macht mir Sorgen. Da ich so eine Krankheit noch nicht erlebt habe würde mich interessieren war ihr vermutet.   Bis gestern Nachmittag war alles ok. Er hat gefressen und wir waren spazieren. Als ich ihm dann um ca. 20.00 noch etwas Trockenfutter geben wollte hat er nicht gefressen. Das ist sehr ungewöhnlich für ihn. Habe ihm dann etwas später Dosenfutter mit dem Löffel angeboten, das hat er angenommen. Ansonsten war sein Allgemeinzustand noch normal. Heute morgen dann ist er zuerst noch in den Garten. Hat auch etwas vom billigeren Trockenfutter gefressen. Das teurere hat er wieder liegen gelassen. Als ich dann am Vormittag mit ihm gehen wollte war er schon sehr schlapp. Normalerweise zieht er von einer Schnüffelstelle zur nächsten um zu markieren. Einige male hat er markiert, weit sind wir aber nicht gekommen, da alles im Zeitlupentempo erfolgte. Auffällig ist auch, dass er seinen Schwanz hängen lässt. Normalerweise ist der wie nach oben gerollt. Am Nachmittag gibt es dann Barf. Das hat er nicht angerührt. Ich habe ihm dann Dosenfutter angeboten, das hat er dann gefressen und später wieder erbrochen. Habe dann auch Fieber gemessen. Er hatte 38,7. Das ist eigentlich kein Fieber und für mich keine Erklärung dafür dass er nur noch rumliegt. Am Abend wollte er jetzt nochmal raus. Extrem langsam waren wir ein kurzes Stück unterwegs und er wollte eigentlich nur Gras fressen. Jetzt hat er wieder gekotzt, Gras mit Dosenfutter. Sonst liegt er fast nur rum. Ich habe heute nicht gesehen dass er Kot abgesetzt hat. Gestern schon, ganz normal. Da er oft die Möglichkeit hatte in den Garten zu gehen kann er auch dort sein Geschäft erledigt haben. Durchfall hat er aber auf keinen Fall. Das Zahnfleisch erscheint mir normal durchblutet.   Er ist jetzt seit 4 Jahren bei mir und außer einem Geschwür am Darmende, was vor einem Jahr herausoperiert wurde, noch nie gesundheitliche Probleme gehabt.     Morgen Früh gehe ich auf jeden Fall zum TA.   

in Hundekrankheiten

• Hund erbricht Blut mit Schleim - TA sagt Schonkost, was tun?

Hallo,   anbei ein Bild von dem was unser Junghund Marley heute morgen erbrochen hatte. So groß wie ein Autoschlüssel. Einmalig. Davor hatte er Galle erbrochen. Gestern vor dem fressen - aber nach dem Spaziergang hatte er Gras mit anderen undefinierbaren Dingen erbrochen und gestern roch es nach Kot.   Er kann ganz normal Kot absetzen. Hat dabei keinerlei Probleme. Kot ist normal, dort ist kein Blut dabei, es ist auch nicht mit Schleim überzogen, nur das ganze Gras was er frisst kommt eben auch dort mit raus.   Er frisst ja leider immer noch alles. Gras, Holz, Kot - nicht immer sind wir schnell genug mit unsrem Abbruchkommando. Manchmal riecht es scheinbar auch einfach zu lecker, als das er auf unser Abbruchkommando hören würde.   Ansonsten ist er fit, will spielen usw.!!! Ist auch nicht unruhig oder sonstiges. Nach Anruf beim TA wurde uns gesagt, wir sollten ihm Schonkost geben, als mal wieder.   Er bekam heute morgen auf die schnelle Hühnchenfleisch welches wir überbrüht haben. Sonst nix mit dabei.   Weil bis wir Kartoffeln gekocht hätten und diese ausgekühlt wären, hätte er bis jetzt noch kein fressen gehabt. Hunger bzw Appetitt hat er wie immer sehr großen.   Bisher hat er auch sein essen ansonsten drinnen behalten - und pennt derzeit seelenruhig. TA meinte nur, sollte er nochmals erbrechen mit Blut drinnen, dann sollten wir eben zu ihr kommen heute Nachmittag. Oder aber wenn er morgen früh nochmals erbricht. Ich weiß es halt nicht, mein Mann ist ebenso ratlos.  

in Hundekrankheiten

• Schluckauf morgens

Hallo,  ich habe eine 3 jährige Briardhündin. Seit ich sie habe (seit sie 8 Wochen alt war), hat sie morgens Schluckauf und vorher leckt die sich 2, 3 Mal über die Schnauze. Sie hatte als Welpe öfters Durchfall, aber das ist seitdem vorbei also seit mind. 2 Jahren. Habe sie auf Rohfleisch umgestellt seit sie bei mir ist.  Sie hat immer mal wieder Phasen wo sie morgens nix essen will. Schlawenzelt um den Napf herum und nach ein paar Minuten frisst sie es dann. Sonst stürtzt sie sich drauf. Die anderen Mahlzeiten, insg. 3, weil ich Angst vor Magendrehung hab, frisst sie immer gierig weg. Schluckauf hat sie nur morgens,  nie später.  Was kann das sein, also dieser Schluckauf? Das ist doch nicht normal... War noch nicht beim Ta, weil sie sonst fit ist, Fell glänzt, sie ist immer gut drauf und ist ein echt ausgeglichener Briard.   Kennt jemand das? Habe schon gegoogelt ohne Ende, Bücher gewälzt usw, nix passendes gefunden. Würd ihr gern helfen, auch wenn es nicht schlimm wirkt, Hunde können ja leider viel gut verstecken...

in Gesundheit

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.