Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund erbricht morgens nach "kalten" Barf/draußen stehen lassen?


mouse85

Empfohlene Beiträge

mouse85
vor 17 Stunden schrieb dolby:

Eine Ausschlussdiät musste ich mit einem Hund auch mal machen. Da habe ich mit Pferdefleisch angefangen. 

 

Von gekocht und roh zu mischen hat mir der Tierarzt abgeraten - unterschiedliche Durchgangszeiten. Wenn rohes Fleisch ein wenig 'angegangen' ist macht das nichts, fressen die meisten Hunde sogar gern. Gekochtes ist aber dann wirklich verdorben und soll nicht mehr gefüttert werden. 

 

Obst ist nicht wirklich nötig - Gemüse hauptsächlich als Füllstoff.  Was bei deiner Beschreibung fehlt - ich hoffe nicht beim Futter ist Knochen bzw. einen entsprechenden Ersatz, z.B. gemahlene Eierschalen. Stimmt das Phosphor/Calcium-Verhältnis auf Dauer im Futter nicht kann das zu Problemen führen.  Knochen auf keinen Fall gekocht.

 

 

Ja klar, sie erhält 3 g Eierschalenmehl von Lundertag pro Tag (morgens 2 g, abends 1 g). Sie wiegt 14,2 Kilo.

 

Innereien wollen wir irgendwann dann auch noch dazu füttern, ich glaube aber, im Moment wäre das zu viel auf einmal. Ich reduziere das gekochte immer mehr und mehr runter, so dass wir bald nur bei Rohfutter ankommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
mouse85
Am 19.3.2018 um 23:47 schrieb Wilde Meute:

Hallo,

 

kaltes Futter vertragen viele Hunde nicht gut wie du schon bemerkt hast und sollte wirklich besser bei "Zimmertemperatur" gefüttert werden.

(Auch Eis zum Abkühlen im Sommer wird nicht von allen vertragen.)

 

8-10h würde ich es aber nicht draußen stehen lasssen. Wie lang ist denn der Zeitraum zwischen Aufstehen (aus dem Kühlschrank nehmen) und füttern?

Evtl. reicht die Zeit bei der kleinen Menge schon.

 

Ansonsten würde bei einer Ausschlussdiät ehrlich gesagt kein gekochtes und rohes Rindfleisch zusammen geben.

Es gibt Hunde (selbst erlebt), die rohes Rind vertragen gekochtes aber nicht, da sich durch das Erhitzen die Bestandteile (Eiweiße) verändern und vom

Körper anders als Allergene erkannt werden.

 

Wenn es jetzt kein Rind wäre sondern eine andere Fleischsorte, hätte ich zu meiner Methode geraten das Futter zu erwärmen -

Wasser im Wasserkocher heiß machen und eine kleine Menge über das Futter gießen, nicht ertränken!

Bei Rind würde ich das aus oben genannten Grund bei einer AD aber nicht machen.

 

Fleisch nie luftdicht auftauen, auch für Menschen nicht ;)

Ich habe die Tüten einfach aufgeschnitten mit einem Schnitt und in einer Schüssel in den Kühlschrank gestellt, bzw. habe eine Dose

wo der Deckel nur locker aufliegt.

Vielen Dank für den Tipp! Hat super geklappt und sie hat nicht gebrochen:-)

 

Bzgl. dem Auftauen bzw. der Lagerung habe ich noch zwei Fragen: 

 

- Wenn ich das Fleisch also auftaue, dann mache ich am besten die Tüte einfach auf? Könnte ich das gefrorene Fleisch auch in eine Tupperdose packen und diese halt offen lassen? Ist bei Blättermagen etwas fies, stinkt mir ja den ganzen Kühlschrank voll hehe.

 

- Wenn das Fleisch schon aufgetaut ist, kann es dann weiterhin in den dann GESCHLOSSENEN Tupperdosen aufbewahrt werden?

 

LG und Danke!

Mouse85

Link zu diesem Kommentar
mouse85
vor 23 Stunden schrieb dolby:

Eine Ausschlussdiät musste ich mit einem Hund auch mal machen. Da habe ich mit Pferdefleisch angefangen. 

 

Von gekocht und roh zu mischen hat mir der Tierarzt abgeraten - unterschiedliche Durchgangszeiten. Wenn rohes Fleisch ein wenig 'angegangen' ist macht das nichts, fressen die meisten Hunde sogar gern. Gekochtes ist aber dann wirklich verdorben und soll nicht mehr gefüttert werden. 

 

Obst ist nicht wirklich nötig - Gemüse hauptsächlich als Füllstoff.  Was bei deiner Beschreibung fehlt - ich hoffe nicht beim Futter ist Knochen bzw. einen entsprechenden Ersatz, z.B. gemahlene Eierschalen. Stimmt das Phosphor/Calcium-Verhältnis auf Dauer im Futter nicht kann das zu Problemen führen.  Knochen auf keinen Fall gekocht.

 

 

 

Dazu hätte ich noch eine Frage: Ich habe das Rohrind heute um 10 % erhöht, dafür 10 % weniger gekochtes Rind gegeben...und der Hund hat daraufhin Durchfall bekommen. Sollte ich mir da Sorgen machen?

Link zu diesem Kommentar

Bei den geringen Mengen Fleisch halte ich 10% mehr oder weniger eigentlich nicht für wirklich relevant; es kann gut sein, dass der Durchfall von etwas anderem kommt.

Link zu diesem Kommentar
mouse85
vor 7 Minuten schrieb Holo:

Bei den geringen Mengen Fleisch halte ich 10% mehr oder weniger eigentlich nicht für wirklich relevant; es kann gut sein, dass der Durchfall von etwas anderem kommt.

Hm...was ich heute früh anders als gestern Abend gemacht habe, war, dass ich heute früh das Fleisch in dem warmen Wasser etwa 30 Minuten stehen gelassen habe. Gestern habe ich es nur kurz mit dem Wasser nach dem Spazierengehen aufgewärmt. 

Link zu diesem Kommentar
mouse85
vor 41 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Warum muss dein Hund Rohes fressen?

Naja, ich barfe sie ja im Moment. Oder verstehe ich die Frage nicht;)

Link zu diesem Kommentar
mouse85
vor 3 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Sie scheint es aber nicht zu vertragen? 

Naja, bis gestern hat sie es super vertragen. Nur heute hatte sie halt etwas Durchfall.

 

Gibt es Hunde, die rohes Fleisch überhaupt nicht vertragen? Woran würde man das erkennen? 

Link zu diesem Kommentar

Was bedeutet Durchfall für dich?

 

Einmal flüssig, weich. Ist für mich noch kein Durchfall.

 

Durchfall ist für mich, wenn der Hund mehrmals „muss“ und es flüssig ist Evtl. noch Blähungen hat und Unwohlsein anzeigt.

 

Die Definitionen können verschieden sein, deshalb frag ich.

Einmal finde ich unbedenklich und kann mal vorkommen.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...