Zum Inhalt springen
Registrieren

Der neue Shippo ist im Haus - Vorstellung


Cracker&Cream

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Jetzt fehlt nur noch ein hübschen Avatarbildchen :10_wink: 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Cracker&Cream

Hallo :)

 

Endlich Urlaub - Wird ja Zeit.

Shippo geht es super, er hat keine Tacker mehr drinnen und es ist alles gut verheilt. Er Hört gut und geht gerne Spazieren. Er Frisst und Trinkt und wir toben viel.

 

Mit den Katzen versuchen wir jeden Tag Annäherungen. Die Katzen und auch er sind sehr neugierig aufeinander.

 

Wir wissen nur noch nicht, wann und wie wir sie richtig "aufeinander loslassen" können. Er bellt und Knurrt ja nicht. Die Katzen wollen zu Ihm und er zu den Katzen. Wir wissen nur nicht ob wir jetzt Das Babygitter aufmachen sollen oder nicht. Hat jemand eine Idee?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr das Babygitter aufmacht, würde ich erstmal eine Leine an Shippo machen, sodaß ihr ihn kontrollieren könnt, falls er den Katzen hinterher laufen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Cracker&Cream

Haben ihn jetzt mit Leine am Kratzbaum fest gemacht (einem der Kratzbäume) da kann er sich paar Meter frei bewegen. Er fiept und will zu den Katzen. Die beobachten ihn nur. Wenn er dann neugierig wird, dann gehen die Katzen weg.

 

Wir denken, er will nur spielen. Aber am Ende sollten die Katzen selbst entscheiden wie nahe sie Shippo kommen. Das ginge nicht mehr,wenn wir ihn frei laufen lassen würden. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Würde ich so nicht machen. Hört sich für mich ungerecht an wenn die Katzen frei sind und er angebunden. Ich habe selbst Katzen und Hunde. Wenn ich bei einem neuen Hund unsicher war wie er auf die Katzen reagiert habe ich ihn an der Leine genommen (diese gehalten) und hätte ihn nur gebremst wenn er wirklich auf die Katzen los gegangen wäre. Eine Lösung wäre für die erste Zeit auch eine kurze Hausleine am Geschirr befestigt so dass man ihn leichter stoppen kann.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Cracker&Cream

Wir haben in ne weile im Arbeitszimmer gehabt. Da durften die Katzen nicht rein. Nachdem Sie sich aber alle paar mal gesehen haben und an die Gerüche gewöhnt haben wollten wir jetzt einen Schritt weiter gehen.

 

Ich habe des öfteren gelesen, dass diese Hierarchie einzuhalten ist:

Wir sind die Rudelführer, dann die Katzen (waren ja vorher da)

Dann der Hund.

 

Gemäß dieser Hierarchie ist es an den Katzen zu entscheiden wann sie wie nahe an ihn ran gehen. Er will ja permanent den Katzen hinterher. Nur wenn die sich dann unter dem Bett verstecken nimmt man den Katzen diesen Freiraum.

 

Ein Geschirr bzw. eine Leine hat er sowieso immer dran, wenn wir die Zusammenkunft üben. Logisch :) 

 

Die Katzen an sich bewegen sich völlig frei und rollen sich auch im Wohnzimmer auf dem Boden. Haben so keine Anzeichen von Angst. Nur gehörig Respekt vor dem großen Schwarzen Vierbeinigen Mitbewohner mit dem großen Maul :)

 

Gerade eben waren 2 unserer Tieger Nase an Nase mit Shippo und er hat sich benommen :) Trauen uns nur nicht so richtig ^^

IMG_20180329_123522.jpg

 

 

Nachtrag:

Manchmal aber Knurrt er dann und wird ganz wild und will den Katzen hinterherjagen. Dann sind die Katzen natürlich weg. Das ist was uns etwas Sorgen bereitet. Aber wirkt auf uns nicht so als wäre er böse oder meinte es böse.

Link zu diesem Kommentar

Über die Hierarchie des Menschen möchte ich mich jetzt nicht äußern. Aber dass unter  den Tieren eine Hierarchie herrscht sehe ich schon, allerdings hat diese nichts damit zu tun ob einer länger da ist oder kürzer. Dies zu beeinflussen wollen durch Anbinden des Hundes finde ich gar nicht gut. Hast du schon mal gesehen wenn eine Katze den Hund im Gesicht abwatscht? Ist richtig gefährlich für die Augen. Dieses angebunden sein des Hundes erinnert mich an Hundebegegnungen an denen einer an der Leine ist und einer frei. Ist oft richtig doof für den an der Leine. Euer Hund scheint die Katzen doch nicht wirklich schädigen zu wollen (wie fast alle Hunde) sonst hätte er sie schon lange gepackt wenn die Katze ihn anschnuppert. Was spricht dagegen, dass ihr in an die Leine nehmt und er hingehen kann wo er will solange er nicht zu stürmisch ist?    

 

Nachtrag: ich könnte mir vorstellen, dass ein sensibler Hund es den Katzen übelnimmt dass er ihnen angebunden ausgeliefert ist, obwohl diese gar nichts dafür können.  

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Cracker&Cream:

Haben ihn jetzt mit Leine am Kratzbaum fest gemacht (einem der Kratzbäume) da kann er sich paar Meter frei bewegen. Er fiept und will zu den Katzen. Die beobachten ihn nur. Wenn er dann neugierig wird, dann gehen die Katzen weg.

 

 

 

Hm, so hab ich das ja nicht gemeint...

Leine dran ist schon richtig, aber ich würde Shippo nicht irgendwo festbinden.

Ich würde mich auf den Fußboden im Wohnzimmer setzen, den Hund bei mir und jederzeit bereit nach der Leine zu greifen.

Dann würde ich einfach warten was passiert. Katzen sind neugierig und ich denke sie werden dann schon kommen und sich vorsichtig nähern.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Cracker&Cream
vor einer Stunde schrieb Bimbam:

Dann würde ich einfach warten was passiert. Katzen sind neugierig und ich denke sie werden dann schon kommen und sich vorsichtig nähern.

So haben wir das die letzten Tage gemacht. Das Resultat war am Ende, dass er immer hinterher will. Er bleibt halt nicht sitzen. Die Katzen gucken, er sieht das und bleibt ruhig. Spätestens wenn eine Katze weg geht, dann will er direkt hinterher springen. Das scheucht die Katzen auf und alle rennen weg und er würde gern allen hinterher rennen. Am Ende halte ich ihn also immer an der Leine fest.

 

vor einer Stunde schrieb Zenta:

Hast du schon mal gesehen wenn eine Katze den Hund im Gesicht abwatscht?

Komischer Kommentar. Würden wir eine Gefahr erkennen würden wir das so nicht machen. Manchmal frage ich mich ob einige hier denken das wir unsere Tiere Misshandeln....selbstverständlich kennen wir unsere Tiere und sind auch die ganze Zeit dabei. Wir binden Ihn ja nicht an und gehen in Urlaub....

 

Vielleicht könnten wir uns darauf verständigen, dass wir hier alle unsere Tiere gern haben und keinem Tier eine unnötige Gefahr aussetzen. Dann bekommen die Kommentare etwas bessere Substanz.

 

Wir Loben ihn, wenn er nicht rennt und ruhig ist. Jetzt ist er erstmal im Arbeitszimmer und ist sichtlich geschafft. Schritt für Schritt etwas mehr Katze für den Hund :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...