Jump to content
Hundeforum Der Hund
Gusar

Was der Hund so alles lernt

Empfohlene Beiträge

Morgen sind es schon zwei Wochen, dass Nives bei uns eingezogen ist. Da habe ich mir einmal Gedanken gemacht, welche "Erziehungsmaßnahmen" sinnvoll sind. Zugegeben, mit leichtem Widerwillen. Da ist mir aufgefallen, was Hundi täglich ganz selbstverständlich und in den Alltag integriert lernt:wub:.

Er hat gelernt und/oder übt ständig:  

Mit zwei ihm fremden Menschen und einem fremden Hund in einer Wohnung zu leben.

Ruhe

Treppen steigen

Lift fahren

Draußen seine "Geschäfte" zu verrichten

An der Leine gehen

Auf mich zu achten (wenn er mich anschaut oder auf mich reagiert gibts Leckerli)

Möglichst links an der Leine gehen (üben wir zwischendurch; Leckerlis gibts hauptsächlich aus der linken Hand)

Fremde Menschen ignorieren, mit Fahrrädern, Skateboards, Kinderwägen, Einkaufstaschen, Trolleys,... (klappt nicht immer)

Fremde Hunde nicht anbellen oder versuchen anzuspringen (klappt gar nicht, wird aber geübt)

Ins Auto springen

Mit dem Auto mitfahren

Aus dem Auto sprengen, erst nach Aufforderung

In der Hundezone mit allen Hunden gut auskommen (große, kleine, alte, junge) klappt super

Auf seinen Namen hören (klappt nicht so gut)

Zu mir kommen (klappt nur bei wenig Ablenkung)

Nicht auf das Bett springen (klappt schön langsam)

Keine Möbel ankauen

Nur mit seinem Spielzeug spielen

UFF, da bin ich schon erschöpft, wenn ich das nur aufschreibe. Wir sind ganz schön fleißig.:B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Gusar:

Möglichst links an der Leine gehen

Woher kommt das eigentlich? Links gehen, wenn man zu Fuß unterwegs ist. Rechts laufen, wenn am Rad gelaufen wird.

Ja, ich finde auch, das hört sich alles schon ganz fein an. Ich möchte noch anfügen: Hund lernt sehr viel auch einfach durch Beobachten und Nachahmen. Bei uns z.B.: beim Öffnen des Tores am Ausgang: ein Stück zurück vom Tor, bleib dann stehen, bis es ganz nach oben gefahren ist. Habe ich nie aktiv geübt, hat er mir einfach nachgemacht. Stehen bleiben an jeder Straßenüberquerung, hab zwar anfangs Kommandos gegeben, meist aber nur kommentarlos stehengeblieben und rechts/links geguckt. Das hat er sehr bald nachgemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Fricco Ich glaube das links gehen kommt von der Jagd. Links der Hund, rechts das Gewehr.

Wir könnten genauso gut rechts an der Leine gehen, aber ich bin das von Grischa gewöhnt, der hat das schon "mitgebracht".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten schrieb Gusar:

Ins Auto springen

Mit dem Auto mitfahren

Aus dem Auto sprengen, erst nach Aufforderung

Fies! :4_joy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber genau das ist doch alles "Erziehung" Alles, was ein Hund tagtäglich lernt, gehört zur Erziehung. Was für Erziehungsmethoden braucht es denn da noch? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Laikas Na klar, ein Terroristenhund!:lol:.Springen soll das heißen!

@Alyfee Sobald das alles wirklich funktioniert bin ich schon glücklich. Wichtig beim Windhund ist halt der Rückruf. Ich rechne mit mindestens einem Jahr gut zureden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Gusar:

@Laikas 

@AlyfeeWichtig beim Windhund ist halt der Rückruf. Ich rechne mit mindestens einem Jahr gut zureden.

:lol: ein Jahr ist ein gutes Zeitfenster. Alles in allem hört es sich doch aber schon sehr vielversprechend an. Glückwunsch zu eurer neuen Langnase. :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Jahr üben und dann kommt die Flegelphase und Du fängst nochmal von vorne am. :B)

Ein süßer Kerl. Ich mag die Locken und die Schnauzenlänge. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb Fricco:

Woher kommt das eigentlich? Links gehen, wenn man zu Fuß unterwegs ist. Rechts laufen, wenn am Rad gelaufen wird.

Hab ich auch nie verstanden.. Konnte mir in der Hundeschule auch keiner erklären, außer das wird so in der Begleithundeprüfung gefordert.... Da hatte ich schöne Diskussionen mit der Hundetrainerin:lol: "Weil man es so macht"war für mich nämlich nie ein Argument :D

Ich hab Emma links und rechts im Fuß an engen Straßen. So daß ich immer mit dem Körper zwischen ihr und dem Straßenverkehr bin. 

vor 6 Stunden schrieb Gusar:

Ich glaube das links gehen kommt von der Jagd. Links der Hund, rechts das Gewehr.

Danke... so ist das wenigsten für mich logisch, auch wenn ich dass nicht benötige.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kommt von früher, rechts braucht man zum schießen und so. 

Ich hab immer wert drauf gelegt, daß meine auf beiden Seiten laufen können, aber jeder hat so seine Lieblingsseite. 

Ihr habt in der kurzen Zeit schon viel geschafft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Lernt Euer Hund eher ernst oder eher kasperig?

Ich hatte bislang immer sehr fröhliche Hunde, die aber, wenn sie Neues gelernt haben, einen durchaus ernsten Arbeitsmodus eingeschaltet haben. Und dann kam Spock. Der hat wirklich aus allem eine Party gemacht, und bislang habe ich gedacht, dass es ein wenig am Alter liegt, dass er fröhlich jauchzend losdüst, das Apportel einsammelt, es erst einmal hoch in die Luft schleudert, aus der Luft fängt und es mir endlich lächelnd in die Hand drückt. Aber nun wird

in Hundeerziehung & Probleme

• Tierheim Gießen: WOTAN, 2 Jahre, Gelbbacken-Schäferhund-Mix - lernt extrem gerne

Wotan (geboren 2016) ist ein Gelbbacken-Schäferhund-Mischling. Menschen gegenüber ist er stets freundlich und aufgeschlossen, neigt aber dazu sich von Hektik anstecken zu lassen. Mit anderen Hunde testet er momentan sehr seine Grenzen und ist daher nur sehr bedingt als Zweithund geeignet. An der Leine neigt er zudem dazu, entgegenkommende Hunde mit wildem Gebell auf Abstand zu halten. Das Alleine bleiben hat er noch nicht gelernt und hat hier dringend Nachholbedarf, damit die Wohnung nach de

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Lernt eine Hundeblase??

Hallo zusammen,   komische Frage, daher erkläre ich sie mal lieber Junghund fast 8 Monate, eigentlich auch stubenrein, ist schön zur Tür gelaufen, wenn er mal musste, mit dem üblichen "Es-drückt-Blick". Jetzt war es die letzten Tage ja wärmer, der Wasserverbrauch entsprechend höher, nun wird er wieder durchlässiger und kann keine 2 Minuten einhalten. Man wird sich ja noch mal eben Schuhe anziehen und Kacktüten einstecken dürfen    Passt sich also die Blase an das Mehrwa

in Junghunde

• Felöske - ein Dackelherz lernt die Welt kennen

Darf ich vorstellen: Das ist Felöske, ein knapp 4 Jahre altes, liebes und feines Dackelmixmädchen. Sie kommt aus dem Tierheim Haselnuss in Szentes/Ungarn, wo sie von Welpenbeinen an lebte.  

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Tierheim Gießen: MARTIN, 1 Jahr, Pointer-Mix - lernt gerne

Pointer-Mix Martin (geb. 1.4.2015) ist nicht nur optisch ein Traum! Zwar bisher ohne jegliche Erziehung, ist der bildhübsche junge Bub ein Hund, der gerne lernt. So aportiert er z.B. für sein Leben gerne und legt das Objekt so vorsichtig in die Hände, es ist einfach toll. Martin orientiert sich sehr an anderen Hunden, idealerweise darf er also zu einem netten Artgenossen ziehen. Weitere Beschreibung folgt     Tierheim Gießen Vixröder Str. 16 35396 Gießen 0641/52251 Email: i

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.