Jump to content

Kaninchen

Empfohlene Beiträge

asti   

Der kleine Kerl ist so unglaublich süß. Ich hatte viele Jahre Kaninchen, die frei in meiner Wohnung lebten. Tom ist mit Kaninchen groß geworden und mag sie auch.

Leider habe ich eine Allergie auf Heu und Stroh entwickelt, so dass ich keine mehr bei mir wohnen lassen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crystalflower   

Ich finde sehr schön das du dem kleinen Mümmelmann so ein schönes Zuhause bietest, sein vorheriges Leben war ja eher für den.... 

Leider werden die Zeiten in denen Kaninchen in diesen blöden Minikäfigen sitzen wohl nie vorbei sein, am besten sollten sie die Dinger einfach als Tierschutzrelevant einstufen und den Verkauf verbieten (genauso wie zu kleine Laufräder, Schrottfutter und das was manche Leute tatsächlich als Hamsterkäfige benutzen und bei mir höchstens als Transportbox durchgeht). Er sieht auf jeden Fall sehr, sehr süß aus, ich bin gespannt welches Patnerkaninchen einziehen wird :wub:

Ich hatte als Kind ein Kaninchen, leider ein Einzelkaninchen *schäm*. Das traurige daran ist das ich es tatsächlich eigentlich besser wusste, allerdings hatte die kleine Maus Encephalitozoonose (Sternenguckerkrankheit) in einer ziemlich starken Ausführung und die recht wenigen Vergesellschatfungsversuche scheiterten, auch weil uns niemand ein Kaninchen anbieten wollte, damit es sich nicht ansteckt (obwohl sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ansteckend war, allerdings dennoch langzeitgeschädigt). Zumindest hatte sie noch ein paar schöne Jahre, auch wenn sie nicht mehr grade hoppeln konnte. 

Momentan leben hier keine Kaninchen, aus Platzgründen :)

Käfighaltung nein danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
piper1981   

Ich hab  auch  schon  immer Kaninchen und/oder  Meerschweinchen.

Früher in der Wohnung ein Einzelnes mit  Meeris (zooladen :(  ),  dafür  durften  die  in der ganzen Wohnung frei  laufen. Der  Bock  war  ganz lustig drauf. Hat  mein Zimmer  verteidigt  und  immer  meinen Vater im Nebenzimmer besucht. Mein Vater ist  mal aufgewacht , da  saß  er neben dem Bett im Sessel  :D

Dann bin ich  in ein Haus mit Garten umgezogen und  es kamen  noch mehr  Kaninchen und Meeris  hinzu. Gartenhaus  mit  Freigehege. Ne Zeitlang hab ich versucht , die  so im eingezäunten Garten  laufen zu lassen,  die  Biester haben sich  aber  immer zum Nachbarn durchgebuddelt. Der  hatte  leckere Rosen und Gemüse. .Dann gabs  ein ausbuddelsicheres  20m² Gehege.

2016 sind  wir erneut umgezogen  und  übergangsweise wohnen sie nun  in einer  umgebauten AussenPferdebox(15m²) mit  Blick  aufs  Land .  Geplant  ist  aber in naher Zukunft  ein  großes Aussengehege .

Käfighaltung  macht mich immer ganz traurig.  Wenn man einmal gesehen hat, wie  fröhlich  die  durch  die  Gegend  flitzen und  wieviel Platz die  da  eigentlich brauchen, kann man  die  doch eigentlich  gar nicht  mehr  einsperren ??? 

Ich versuche  immer Kaninchen  in Not aufzunehmen oder  welche  von privat, bevor  sie in Not geraten.  Bei ebay Kleinanzeigen  findet  man eigtl immer Privatabgaben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nebelfrei   

Ich hatte auch ein Kaninchen, einen braunen Holländer mit falscher Zeichnung, nur eine Schulter war weiss, wir hatten ihn auch allein :(, nur mit Meerschweinchen zusammen. Einzelhaltung ist bei uns jetzt verboten :) 

Häsi war sehr zutraulich, durfte oft frei im Garten hoppeln, einmal war en paar Tage weg und ist dann verletzt, wahrscheinlich von einer Katze gebissen zurück gekommen, mit Bless unserem Appenzeller ist er gut ausgekommen.

In der Küche durfte er auch oft rumhoppeln, da hat er mal den Kühlschrank erlegt, also das Stromkabel durchgebissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Estray   

Bild von gerade. :)

20180321_114948.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saicdi   

58f3814aed610_LaraIce.jpg.71f9df4b9cd77745385787a9a0fce18c.jpgpost-31288-0-91713100-1467303429_thumb.jpgNach über 30 Jahren Kaninchenhaltung sind wir seit einem dreiviertel Jahr ein hasifreier Haushalt - ich ertappe mich immer noch wie ich raus in den Garten schau, automapost-31288-0-29188800-1436732346_thumb.jpgtisch auf der Suche nach den Hopplern...

Da ich aber seit einigen Jahren mein Herz an Windhunde verloren habe (Nee eigentlich schon seit Jugendzeiten, aber jetzt halte ich sie halt selber) und nicht mehr ohne sein möchte, gibt es eben keine neuen Karnickel.

Obwohl die Vergesellschaftung mit Dimi und Ice gut geklappt hat, rechne ich nicht damit, dass ich das immer hinbekomme....

Ice ist ein passionierter Hasenjäger und hat 18 Monate gebraucht, bis sie im Garten in Gegenwart der Hasis entspannen konnte.

Dimi war überhaupt kein Problem, genauso wie die Collie- und die Terrier-Mix-Hündin, die hier gelebt haben.

Pflege-Toller und Setter waren da schon mehr Herausforderung, aber immer noch kein Vergleich zu Ice.

Huch, das mit den Dateianhängen war etwas abenteuerlich ! Muss jetzt aber weg - sorry !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
2010   

600 €....

Nu müssen alt werden!

Kannst du ihn nich zu Ostern arbeiten schicken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcolino   
(bearbeitet)

@saicdi :4_joy: - ist aber lesbar :)  Tolle Bilder, so stelle ich mir Kaninchenhaltung vor :)

Mich persönlich gruselt es bei einer reinen Tierhaltung im Haus - die Vorstellung, die "Welt" dieser Tiere endet lebenslang an den 4 Wänden in denen sie wohnen, behagt mir einfach nicht. Wobei es sicher besser ist, als lebenslang in kleinen Gehegen im Tierheim zu hocken, keine Frage.

Von daher finde ich schon toll, was ihr,  @Estray für Cookie möglich macht.

@2010 :D witzige Idee, Cookie zum Lebensunterhalt durch einen Osterhasenjob beitragen zu lassen ... die natürlich nicht ernst zu nehmen ist, ne? :kuss:

Die entstandenen Kosten bei Cookie können dagegen wohl nicht von Jedem so ohne Weiteres aufgebracht werden - das finde ich schon toll, dass ihr das macht - nicht einfach so, sondern um Cookies Willen! :)

Hm - ich kannte mal einen Meerschweinchenzüchter, der für seine Tiere ein ca. 300m² großes Wiesengrundstück als "Lebensraum" zur Verfügung gestellt hat. Da gab es "Spielplätze" und "Wohn(t)räume" massig für diese sehr geselligen Lebewesen. Mir hat das sehr gut gefallen, und da er von dieser "Nebeneinnahme" nicht abhängig war, wurden die zur Vermehrung eingesetzten Tiere auch nicht als Wurfmaschinen missbraucht, da hat er drauf geachtet, und entsprechend bei Bedarf getrennt.

Diese Art der Haltung hat mir supergut gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Graustufe   

Wir hatten in meiner Kindheit immer wieder Kaninchen. Als ich ganz klein war (ca. 3-6 Jahre) hatten wir eine Gruppe, die Tagsüber im Außengehege war und nachts im Stall, da schon Kaninchen von uns umgebracht wurden. Selbst der Käfig wurde einmal eingetreten und das Kaninchen meiner jüngeren Schwester ertränkt in der Regentonne gefunden. :(

Als wir dann umgezogen sind hat meine Mutter alle (bis auf ein Kaninchen meiner älteren Schwester) auf den Feldern hintern Garten ausgesetzt. :( Meine zwei Kaninchen (Suse und Schlappohr) auch. Das Kaninchen meiner älteren Schwester ist irgendwann als wir im Urlaub waren gestorben weil die Nachbarn ihm etwas falsches zu fressen gegeben haben.
Einige Jahre später haben meine jüngere Schwester und ich wieder zwei Kaninchen bekommen, die dann das ganze Jahr über frei im Garten leben durften. Lara und Löwe. Die hatten es dann recht gut. Lara ist irgendwann an einer Hirnhautentzündung gestorben und Löwe wurde zu einem anderen Kaninchen abgegeben. 

Ich finde Kaninchen toll, aber hier wird es wohl nie mehr welche geben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos