Zum Inhalt springen
Registrieren

Rückruf aufbauen beim Welpen bis zum Junghund


gast

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb bias01:

ch halte es ähnlich, aber ich achte darauf, dass ich meine nicht nur zum anleinen abrufe, sondern einfach zwischen durch ohne Anlass. Wenn sie kommen ist dann natürlich Party, damit ersuche ich zu verhindern, dass meine zwei Hüteriche lernen Ruf bedeutet Anleinen und der Spass ist vorbei.

 

 

perfekt, so mache ich es auch, es gibt dann später nie Probleme mit dem Thema ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Brummkreisel:

wenn ich mich hinhocke etabliert und es kommt im Alltag routinemäßig vor. Halsband nehmen, hinhocken, Hund kommt und steckt Kopf durch. Ich hock mich hin, Hund kommt und bekommt n Spieli zum rumalbern. Ich hock mich hin mit Kamm und Bürste, Hund kommt und legt sich pflegebereit hin.

 

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Wieviele Rückrufkomandos habt ihr eigentlich? Im Verein gibt es ein lockeres Komm fürs herkommen und ein Hier für den Ruf in die Grundposition.Bei mir sind es inzwischen 3 Komandos, da ich für meine Prüfungen auch noch das Abrufen in das Vorsitz brauche.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab nur eins, dass ich richtig konkret eingeübt habe. Das heißt ran kommen (und zwar so schnell wie möglich), bremsen und sitzen. Dazu benutze ich noch "komm weiter"  um sie zum weiter kommen auf zu fordern, dass ist aber nicht bindend. Wenn sie trotzdem sofort zu mir kommt, gibt es auch einen Keks.

Link zu diesem Kommentar

Meine erwachsene hat geschätzt 17.000 Rückrufe.. bei ihr scheint es total egal zu sein was ich sage, sie reagiert situationsbezogen und achtet wohl auf meine Körpersprache und weiß irgendwie was ich von ihr will, egal was ich sage.

 

Sie läuft eigentlich immer hinter mir. Bleibe ich stehen ohne mich zu ihr umzudrehen, bleibt sie einfach stehen wo sie ist. Bleibe ich stehen und drehe mich zu ihr, kommt sie zu mir getrottet und schliesst auf. Sage ich bei letzterem irgendwas, dann kommt sie zügiger zu mir und bleibt bei mir stehen und scannt die Umgebung. Sie ist sowieso ein Hund bei dem wohl nicht wirklich auffallen würde, wäre sie taub, da bei uns das meiste wortlos und ohne Sichtzeichen funktioniert.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Klasse!

LÄUFT... :) 

Wieviele Rückrufe habe ich.....

 

Der taube Border hat ein "raumgreifendes  Armkreisen" (meinerseits), weil gut gucken ist auch nicht mehr. Früher noch hörend war es bei ihr: ZU MIR für komm bitte ohne über "Los" zu gehen, direkt auf schnelle Art zu mir...und später war das mit einem DOPPEL-Pfiff belegt.

 

Ein gesungenes "Komm mal her"....hiess: komm mal melden, ich sehe dich grad nicht, wo bist du, meld dich mal, kannst dir aber Zeit lassen.

 

(meine Meggie hatte ZU MIR ...und dann isse gekommen, oder auch nicht.... aber eigentlich schon, es sei es war was anderes auch cool....)

Der Joe, hat ein fuuu hu hu huu (Pfiff....) damit war es schon ausgestattet und wenn ich pfeife, dann zähle ich 21 ...22....und dann kommt er, wenn nicht....hab ich ernste Sorge, dass was is..

Dann hat er ein HIER...das ist bei mir an der linken Seite, weil vor mir stand ja dann immer die Hündin, dann haben sie sich gegenseitig weggeschubst (2010 Chaos halt) ...Dann hab ich ihm beigebracht: Neben mir ist HIIIIIEER...

Witzig war lange Zeit, wenn mein Mann ihn gerufen hat, ist er zu mir gerannt und hat sich BH FUSS mässig an mein linkes Bein geklatscht.... (ja mit BCs hat man die etwas anderen "Probleme"....)

 

Der Colli hat ein freundliches JOE (das meint eigentlich den Joe, dass er mal gucken soll)......

Ansich soll der Collie kommen, wenn ich DEXI, ZU MIR rufe....er meint dann schon ....ja...mach ich! Sofort...Momentchen...ICH KOMMEEEE, ah, da is mir doch der Schnürsenkel aufgegangen...."ich komm gleich"......

 

Immer kommt er auf Handzeichen...und immer auf den Pfiff vom Joe, weil der Joe könnte ja schneller bei mir sein....

 

 

Hmm, wenn ich das so schreibe.....

Is schon ne Bande....

Link zu diesem Kommentar

Hier passt vielleich eine (für mich) sensationelle Konditionierung meiner beiden Rüden.

 

Kurze Vorgeschichte: Meine Hündin hat sich aufs Semmeln konditioniert, sie ist heute 13...ich habe wirklich alles gemacht und nicht alles falsch, aber sie hat eine TIEFSITZENDE Konditionierung: TÜR AUF= rennen, Leine ab= RENNEN... (Rennjuncky)

Nur aus dem Autos springen und rennen steht unter TODESSTRAFE, das wagt sich keiner. Wenn ich ihr aber erlaube rauszukommen ohne Leine= RENNEN...

 

Zu den Rüden zurück.

Ich möchte ja nicht mehrmals auf einem Spaziergang 3 Hunde unkontrolliert losballern lassen, weil die Hündin, weil taub, an vielen Stellen halt neben mir laufen muss und sie losballert, wenn ich sie freigebe.

Also habe ich mit dem Collie von beginn an geübt: Aruna BRETTERT LOS und bei mir ist PARTY....Wurstregen, es schneit Katzenfutter es fliegen halbe Schweine...

Das hab ich durchgezogen..

 

Jetzt ist es so:

ich leine die Semmel ab... die brettert los und die JUNGS.....jipihhhhhh gib mir was, sie rennt. Und das sitzt ganz tief! Wenn die Rüden zum beispiel 20 m entfernt sind und  Aruna losbrettert, kommen die Rüden entgegengesetzt zu mir gerannt.... (Hmmmmm ja auch wieder irgenwie unzivilisiert...... aber lustig.... ;) )

Link zu diesem Kommentar

@bias01: wir haben ein super duper Abruf, den ich wie beschrieben aufgebaut habe. Alles andere wie z.b. "Hier" oder "babüü" sind mehr dazu da, den Radius ein wenig zu verkleinern. Da erwarte ich aber auch keine Wunder :lol: wenn sie zu mir kommt wird sie belohnt, kommt sie in meine Richtung bleibt aber an einem Grashalm hängen ist es auch okay. Ich nutze diese Rückrufe ganz gerne, weil es meist trotzdem klappt, ich den super Rückruf aber vor allem nicht abnutze. Der wird wirklich nur in Situationen benutzt, die wichtig sind (Straße in der Nähe, Hund an der Leine, oder wenn meine außer Sichtweite ist).

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Thema!

Bin bei Nives ja noch am Anfang von jeglichem Training. Sobald er mich anschaut sage ich seinen Namen und es gibt Leckerli. Wenn er zu mir kommt: Name "Zu mir", Leckerli oder streicheln. Für ihn bin ich momentan eine Leckerlimaschine auf zwei Beinen.:)

Bei Boreas hat der Rückruf eigentlich immer geklappt. Sogar bei Wildsichtung. Grischa hat es nur von einem sicher NICHT fogendem Hund zu einem nicht SICHER folgendem Hund gebracht.:lol:

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Ich habe beim Dexi erstmals so gearbeitet.

 

Beim Gassie, Hund guckt mich an, Leckerchen zugeworfen.

Im Verlauf:

Er guckt,  Click, rechte oder linke Hand waagerecht zu meinem Körper, Leckerchen in der Hand und Hund hat es sich abgeholt.

Dann Hand als Signal.... Die lange Nase muss die Stupsen ( Is ja einfach für unsere Langnasen :) ) Leckerchen gibt es aus der anderen Hand, später kann man auch in der Jackentasche, die ein Loch hat kramen, nach alten Lexkerchen, weil man wieder das Equitment vergessen hat mitzunehmen. Das Anstupsen ist wie ein Click....

Das ist ziemlich cool, weil ich jetzt wie eine Stewardess die Hunde rufen wegschicken, hinlegen oder stehen lassen kann in Entfernung. Ich hab immer Angst, dass,al. einer mit den Zugvögeln einfach mit fliegt.

 

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...