Zum Inhalt springen
Registrieren

Rückruf beim jagenden Hund


gast

Empfohlene Beiträge

Renegade

@Hoellenhunde Mit Belohnung bzw. Motivation meinst du jetzt das fliehende Wild, oder?

D.h. das fliehende Wild stellt einen viel größeren Reiz dar als die zu erwartende Belohnung nach dem Zurückkommen?

Und daher ist der Rückruf kontraproduktiv - richtig verstanden??

 

Und wie steht es dann mit dem hier mehrfach erwähnten "Superpfiff" u.ä.?

Wirkt dieser (besser), da er aufkonditioniert wurde?

Wenn dies so wäre, dann hiesse es, dass der Rückruf nicht aufkonditioniert werden kann/ worden ist?

Heisst Konditionierung zwangsläufig, dass der Hund gar nicht anders kann, als das aufkonditionierte Signal zu befolgen?

 

Und warum ist das Stopp sinnvoller? Weil der Anteil der für den erfolgreichen Rückruf nötigen Handlungen reduziert ist?

 

Fragen über Fragen.... Hoffentlich bereust du dein Hilfsangebot jetzt nicht schon! :unsure:

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Zerri:

Mein Ziel ist es eigentlich, dass wenn er später Wild bzw Tiere sieht, er sich auf der Stelle hinzusetzen hat (evtl. mit nem Pfiff unterlegt), gefolgt dann vom Superkommando, dass er mit mir "jagen" geht - sprich die Dummy's dann zum Vorschein kommen, wie mir ja auch geraten wurde.

 

Bin grad über dieses Ziel gestolpert.

 

Du möchtest dass der Anblick von Wild ein konditioniertes HINSETZEN beim Hund auslöst.

 

Dann möchtest du eine STOPP instalieren, dass du den Hund mit einem Kommando (also Pfiff) lenken kannst.

Das Superkommando ist dann wieder eine andere Sequenz. Auch wieder als konditionierter Reiz?

 

Ich finde das sind viele Ziele :)

 

Ich versteh natürlich, was du meinst....

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb 2010:

 

Bin grad über dieses Ziel gestolpert.

 

Du möchtest dass der Anblick von Wild ein konditioniertes HINSETZEN beim Hund auslöst.

 

Dann möchtest du eine STOPP instalieren, dass du den Hund mit einem Kommando (also Pfiff) lenken kannst.

Das Superkommando ist dann wieder eine andere Sequenz. Auch wieder als konditionierter Reiz?

 

Ich finde das sind viele Ziele :)

 

Ich versteh natürlich, was du meinst....

 

Ja also eigentlich "pfiff" wenn ich das Wild vor ihm sehe, damit er sich hinsetzt - Superkommando mit mir "jagen" (dummys)

Wenn er es vor mir sieht "hinsetzen", dass er es mir damit quasi anzeigt - Supperkommando mit mir "jagen" (dummys)

 

Das ist aber für die Zukunft, irgendwann ...

Solange er mir derzeit nicht in die Leine rennt, ist schonmal alles gut. :)

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...