Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundewelpen allein lassen.


Kaddl3004

Empfohlene Beiträge

Tom, ich habe 15 Jahre als Hundetrainer gearbeitet, Du glaubst gar nicht, wie viele traumatisierte Hunde ich kennengelernt habe, die z.T. heftige Störungen hatten, weil sie zu viel und zu lange allein waren.
Ich meine das sehr ernst, ich finde das egosistisch dem Lebewesen Hund gegenüber, eines der sozialsten Tiere, die unbedingt darauf angewiesen sind mit Sozialpartnern ihre Zeit zu verbringen.
Und da darf man auch mal klare Worte sagen, BEVOR das Kind in den Brunnen fällt, vielleicht nutzt es ja was?
 

Link zu diesem Kommentar

Danke @benno0815 

Vollzeitarbeiten und Hundewelpe passen einfach nicht zusammen, da gibt's  nix schönzureden.

Und ob dieses Hin- und Hergeschiebe zu Mutter, Oma, Freundin immer so positiv für den Hund ist, wage ich auch stark zu bezweifeln. 

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

@benno0815 

 

du hast zum Thema auch völlig recht und ich galube dir zu 100 %, da es genau meine Erfahrung und wöchentliche Arbeit auch ist, für die Hunde gilt das natürlich auch.

 

ich finds einfach nur zum kotzen, das fast jedes neue Mitglied hier gleich so negativ angegangen wird.

 

Es sind neue User und neue Hundehalter die man eventuell auf die Fehler oder Probleme hinweisen sollte.

 

Wenn du 15 Jahre und mehr Erfahrung hast, ich bin auch seit 35 Jahren mit Hunden unterwegs, ist es egal für neue Hundehalter. Sie haben Fragen, die wir schon 1000 mal gehört haben, na und, ich beantworte sie dennoch weiter gerne, da es neue Menschen mit neuen Hunden und neuen Problemen oder Fragen sind.

 

Ich finde es sehr gut, wenn jemand vorher die Frage stellt, sonst landen die Hunde bei dir, bei mir, oder im Forum, oder im Tierheim...

 

Ist völlig OT zwar jetzt, aber ich kann es einfach nicht verstehen.

 

Ein Forum lebt von neuen Usern die Fragen stellen oder was mitteilen wollen, und anderen, die evtl. antworten oder Ihre Erfahrungen mitteilen.

 

30, 40 oder 80 User sind für ein konstruktives Forum leider zu wenig.

 

 

Sorry, meine Meinung, musste mal raus, stört mich schon einige Zeit,... so kommen nicht viele neue dazu....

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Du hast immer viel Verständnis für die Menschen...
... und ich für die Hunde ;)
Warum fragt das hier jemand? Um sich die Absolution erteilen zu lassen? Um zu hören, dass es O.K. ist, den kleinen Welpen in eine Box zu sperren? Oder um ihn 8 Stunden oder mehr allein zu lassen, ohne jede Ansprache und Zuwendung?
Die meisten Leute schlagen ohnehin jeden vernünftigen Ratschlag in den Wind und machen es trotzdem...
Wer badet das aus? Der Hund.
Und im Training landen dann Menschen mit Hunden, die schreien vor Angst, wenn sie auch nur ein paar Minuten allein gelassen werden, sie zerstören die Wohnung, mitunter sich selbst. Sie entwickeln Stereotypien oder sie stellen alles Verhalten ein. Sie bekommen seltsame Krankheiten, die Besitzer sind verzweifelt und der Trainer ist es mitunter auch...

Und dabei ist es mir ehrlich gesagt egal, ob ich nun einem Neuuser auf die Füße trat und ich würde auch beim nächsten mit meiner Meinung nicht hinterm Berg halten ;)
Ich beantworte gerne und geduldig immer wieder jede Frage zu erziehungstechnischen Problemen von Neuusern, auch wenn sie 300 x gestellt wurden, aber ganz gewiss rede ich nicht jemandem gut zu, der sich wider jeder Vernunft einen Welpen ins Haus holen möchte, wenn er vollzeit berufstätig ist.

Wenn Dir das nicht gefällt, kann ich es auch nicht ändern ;)

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 34 Minuten schrieb BVBTom:

Es sind neue User und neue Hundehalter die man eventuell auf die Fehler oder Probleme hinweisen sollte.(...)

 

 Sie haben Fragen, die wir schon 1000 mal gehört haben, na und, ich beantworte sie dennoch weiter gerne, da es neue Menschen mit neuen Hunden und neuen Problemen oder Fragen sind.

 

 

 

Du hast ja Recht - prinzipiell....

Aber es gibt Fragen .... und Fragen.

Bei letzteren sollte einem potentiellen neuen HH schon der gesunde Menschenverstand ganz schnell sagen , dass ein Welpe (und am besten gar kein Hund!) nicht einen ganzen Arbeitstag allein gelassen werden kann.

Wenn er sich dies nicht ausmalen kann, dann hat er sich nicht im geringsten mit der Materie beschäftigt.

Und diesen Umstand kann auch kein Forum reparieren.

@benno0815 hat zu 100% Recht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Mit gefallen hat das absolut nichts zu tun

 

ist aber völlig OT

 

schreib dir morgen gerne noch mal was dazu, aber nicht hier im Thread.

 

und ja, ich habe in der Tat mehr mit den gefrusteten HH zu tun, aber eins ist identisch bei uns, die Hunde müssen es ausbaden und das ist mir ein großes Anliegen es bei jedem einzelnen Fall zu verbessern oder zu verhindern . 

 

Genau so wie du bestimmt auch, aber leider ist meine Erfahrung anders gelagert, habe ich ja schon oft genug geschrieben.

 

sorry, ist absolut nichts persönliches, wir kennen uns ja nicht. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Renegade 

 

klar hat Benno recht, ändert aber nichts an der Tatsache der neuen User

 

evtl bin Ich auch nicht Forum Kompatibel, mag sein.

 

Ist aber ein Vielschichtiges Theama, da ich einfach nicht den Ansatz bei den Hunden habe, sondern bei den HH.führt jetzt aber zu weit!

 

bin in diesem Thread jetzt raus

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Das Schlimme: ein Beitrag wir von @Renesis und all die zig Einwände der anderen sind dahin.

 

Ich bin ja nicht mal grundsätzlich @benno0815s Meinung, dass ein Hund keine 7-8 Stunden alleine bleiben kann. Aber ein Welpe kann dies nicht. Gar nicht. Wäre es ein erwachsener Hund, der das bereits erlernt hat, geht das mit Eingewöhnungsphase durchaus (Einmal 4 Stunden, 1,5 Stunden Mittagspause und dann nochmal 3 Stunden); mir allemal sympathischer als ein Bürohundleben.

 

Ein Welpe geht halt da nicht, gar nicht. 

Da darf es eigentlich auch keine zweite Meinung geben? 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Curly81

Hallo @Kaddl3004

Ich kann deinen Wunsch nach einem Hund trotz Vollzeitarbeit vollkommen nachvollziehen. Du hast ja geschrieben, dass du den Welpen eventuell mit zur Arbeit nehmen könntest. Ich würde dies erstmal mit deinem Arbeitgeber und deinen Arbeitskollegen abklären. 

 

Ich habe unsere Emma mit 13 Wochen bekommen. Und hatte im vorhinein, mit allen bei uns im Büro darüber gesprochen. Was heißt es überhaupt mit einem Welpen ins Büro oder zur Arbeit zu gehen?!!

ich hatte vorher 3 Wochen Urlaub genommen als Emma eingezogen ist um ihr die Umstellung zu erleichtern. Ist ja doch alles viel für ein Baby. 

Hier ein paar Fragen und Antworten die man vorher klären sollte.

Was habt ihr für eine Umgebung auf der Arbeit? Bei uns war der Park direkt hinter dem Haus. Praktisch weils am Anfang sehr oft raus ging. 

Erlaubt dir dein Arbeitgeber jederzeit wenn der Welpe mal muss mit ihm raus zugehen? Sowas kann sich im Laufe des Tages summieren. War bei uns schon abgesprochen, daß ich jederzeit mit Emma raus kann ohne Konsequenzen. 

Wer geht mit dem Welpen wenn du gerade mal nicht kannst ( Besprechungen usw.)? Bei uns war klar jeder der Zeit hatte geht mit Emma, hat immer sehr gut geklappt 

Was für Boden habt ihr? Bei uns war es ein lackierter Estrich, kein Teppich. Und ja es ging immer mal etwas daneben und sei es nur "Freudenpipi" vor lauter Aufregung weil ihr Lieblingshandwerker reinkam. :lol: Nicht jeder Arbeitgeber findet Flecken auf dem Teppich so toll

Wie schaut es mit Ruheplatz auf deiner Arbeit aus? Emmas Körbchen steht unter meinem Schreibtisch.. da geht keiner ran! Ruhezone! Ich hab ein Büro mit einer Kollegin zusammen, da kann ich sehr gut auch mal die Tür zu machen. Ansonsten darf Emma auch im Büro überall mal hin sich Streicheleinheiten und Leckerlies abholen.

Haare! Ja so ein Hund kann ganz schön Haaren im Fellwechsel, dass sollte auch deinem Arbeitgeber bewusst sein. Wir haben im Wechsel immer mal gestaubsaugt weil sich die Putzfrau beschwert hatte. Auch dass muss dir und deinen Kollegen bewusst sein. 

Hunghundephase! Was ist wenn Hundi mal Langeweile hat. Ehrlich gesagt ist es bei uns in der Beziehung ganz schön cool aber ich glaube daß dies nicht die Regel ist. Hier liegt so viel Spielzeug im Büro und jeder spielt mit ihr. Wobei ich dies sehr dosiere!! 

Hunde bellen! Ja so ein Hund kann auch mal ganz schön laut werden. Ist daß für deinen Chef oder deine Kollegen ein Problem?! Gerade wenn man mal am telefonieren ist

Mittagspause: Die ist grundsätzlich nur noch für deinen Hund. Ich kann dabei ganz toll entspannen und abschalten, gerade weils nur um den Hund geht und ich alle anderen Gedanken abwerfen kann. Sei dir aber klar daß dies jetzt für immer so ist. 

Hundefutter, Leckerlies und Wassernapf: Je nach Hund können die ganz schön schlabbern und je nach dem was du fütterst riecht man dies auch im Büro!! Mein Chef hat Emma einmal Ochsenziemer mitgebracht und hat sich auf einmal gewundert was so stinkt :lol: Da mein Chef gerne Leckerlies hinter meinem Rücken an Emma verteilt hat hab ich ihn mal ins offenen Messer rennen lassen. :ph34r:

Wie entspannt ist dein Chef und deinen Kollegen?!  Haben davon andere vielleicht auch Hunde und die bringen Sie nicht mit?! Kann eventuelle zu Streit führen.

Nach der Arbeit: Umziehen und dann geht es direkt in den Wald. Einkaufen, kochen, putzen usw. alles was sonst so anfällt kommt bei uns danach.

Hundin oder Rüde: Hier nur ein Beispiel von uns (mit Rüden kenne ich mit mich nicht so aus). Emma wurde Läufig, im Büro war Höschen angesagt, trotzdem geht etwas daneben, nach dem schlafen erst mal geschüttelt und Schwups sind Blutflecken an der Wand. 

Ein Hund im Büro bedeutet Ablenkung! Gerade ein Welpe, der legt sich nicht 4 Stunden am Stück ins Körbchen und pennt. 

 

So nun ist Emma unser Bürohund und jeder meiner Arbeitskollegen liebt Sie abgöttisch. Sie hat hier im Büro bei uns Freiheiten, die nicht jeder Arbeitgeber toleriert und auch bieten könnte. Ich hab hier einen sehr coolen Chef, der erstmal die gleiche Menge an Schutzgebühr gespendet hat wie ich gezahlt habe. Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel. Mein Chef hatte noch nie einen Hund, aber er wollte einen, er hatte noch weniger Zeit als wir Angestellten und war deswegen froh dass ich mir einen genommen hatte!! 

Dass sind solche Dinge über die man vielleicht am Anfang nicht nachdenkt. Aber die doch auf der Arbeitsstelle Konsequenzen haben könnten!! 

Nun war Emma von Anfang an sehr freundlich und überhaupt nicht ängstlich neuem gegenüber. Also bei uns hat halt alles gepasst. So dass ich jetzt nichts negatives berichten kann, aber dass muss so nicht laufen und man sollte sich immer bewusst machen dass immer etwas nicht so läuft wie man es sich wünscht. 

Letztendlich habe nicht nur ich die Entscheidung getroffen sondern bei uns im Büro alle gemeinsam für einen Hund und zu Hause natürlich auch zusammen. 

 

Ein Welpen so lang allein zu lassen finde ich geht halt nicht.. 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...