Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Kaddl3004

Hundewelpen allein lassen.

Empfohlene Beiträge

Vielleicht wäre - nach guter Überlegung - ein älterer Hund was für euch?

Denn wenn ich mir das vorstelle: Vor der Arbeit gehst du raus, 4 Stunden arbeiten, 1,5 Stunden für den Hund, 4 Stunden arbeiten, danach Zeit für den Hund.

Bei der richtigen Hundeauswahl, einer gewissen Gewöhnungszeit und dem nötigen Engagement, finde ich(!) das ok. Die Chance ist hoch, dass der Hund in deiner Abwesenheit die meiste Zeit schläft, wenn davor genug Bewegung stattfindet. 

Da bleibt nur die Frage, wie viel man investieren möchte und ob man bereit ist, ziemlich viel eigene Freizeit zu opfern. Und der Hund muss wirklich wirklich gut ausgewählt werden. Er sollte prinzipiell schon allein bleiben können. Und du kriegst halt kein Mittagessen mehr. Oder höchstens auf die Hand. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der gesamte Tag besteht ab dem Aufstehen vor der ersten hälfte Arbeit bis dann knapp 10 Stunden später und dann wieder erstmal mit dem HUND rausgehen, NUR noch aus ARBETEN gehen und HUND spazieren führen, in der Hundeschule sein, Hund Hund Hund....

Ein bischen Essen und Haushalt und evt. Schlafen muss Mensch auch...

Ich denke, nach dem ersten Freudentaumel, kommt recht schnell die Ernüchterung.

Wenn ich wenig Zeit für meine Hunde habe, habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich Zeit habe, geht alles für die Tiere drauf. Aber ich habe auch noch andere Pflichten....

Das ist eine klassische Doppelbelastung!

Nur mit dem Unterschied zu Kindern, dass man den Hund selten in geregelte Tagesbetreuung und zum Unterricht gibt,sondern, dass man das alles auch noch machen muss.

Und ein Baby, egal ob Hund oder Mensch, kann man nicht 8 Stunden alleine in der Wohn ung lassen.

Und VOR der Anschaffung schon mit NOTprogrammen und Freundesbetreuung und dann könnte mal der oder der den Hund haben...ist viel zu unkonkret.

Da muss schon eine richtige Zusage der Eltern ect...vorhanden sein.

Hund auf Arbeit ist toll......solange wie der Chef mitmacht...

Da ist man immer auf Good Will angewiesen, es sei denn, man ist selbst der Chef...

BVBTom: manchmal muss man einfach DEUTLICH sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt: Welpe - nein. Geht einfach gar nicht. Kein Wenn und kein Aber.

Älterer Hund: Kann gehen, kann nicht gehen. 

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb 2010:

BVBTom: manchmal muss man einfach DEUTLICH sein!

hast ja recht und gut formiliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb BVBTom:

evtl bin Ich auch nicht Forum Kompatibel, mag sein.

Ist aber ein Vielschichtiges Theama, da ich einfach nicht den Ansatz bei den Hunden habe, sondern bei den HH.führt jetzt aber zu weit!

OT

Das Forum lebt von verschiedenen Meinungen und von den Usern, die diese vertreten.

Wenn man anderer Meinung ist als jemand, der seine Meinung entschlossen begründet und vertritt, dann heisst dies doch nicht, das man "nicht Forum kompatibel" sei. Diesen Gedanken verstehe ich jetzt nicht @BVBTom

Ich verstehe dich so, dass dein Anliegen insbesondere die HH sind, bei denen Schwierigkeiten mit ihren Hunden zu beseitigen sind. Dabei bringst du dich ein und hilfst. Das ist doch eine tolle Sache!

In diesem Faden dreht es sich aber doch darum, dass der TE erst gar nicht in Schwierigkeiten gerät.

Dass später nicht ihr und dem Hund geholfen werden muß, weil sie die Folgen des Alleinlassens eines Welpens nicht überblickt oder nicht wahrnehmen will.

Da sind klare Worte doch angebracht - und, so finde ich - sie waren in keiner Weise so gewählt, dass sie einen Neuuser vergraulen könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Alleinlassen haben ja schon einige etwas geschrieben, das möchte ich nicht weiter kommentieren.

Ich möchte aber noch etwas in die Überlegungen einfließen lassen. Ein Welpe wird von vielen gern betreut. Es ist sicher nicht schwierig, dafür Zusagen zu bekommen. Aber aus dem niedlichen folgsamen Welpen könnte ein aufmüpfiges rüpeliges Pubertier werden. Da kann es durchaus passieren, dass feste Zusagen plötzlich doch zurückgenommen werden, ein Plätzchen im Büro doch nicht mehr geht, weil der heranwachsende Hund plötzlich jedesmal bellend aufspringt, wenn Leute ins Büro kommen.

So ist es mir ergangen, als mein Hund in die Pubertät kam. Er sollte dann auch mal zwischendurch für ca. 1 Stunde allein bleiben. Das vorher Geübte, was nie ein Problem war, wurde eins, als das Rüpelchen in die Pubertät kam und ständig neuen Unsinn fand, den er veranstalten konnte. Die feste Betreuungszusage wurde zurückgenommen, weil er nun eben nicht mehr brav und folgsam war. ... Zum Glück waren es dann nur noch 3 Monate bis zur Altersteilzeit. Ich habe ihn während dieser Zeit in einer Hundepension tagsüber betreuen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Fricco:

Zum Alleinlassen haben ja schon einige etwas geschrieben, das möchte ich nicht weiter kommentieren.

Ich möchte aber noch etwas in die Überlegungen einfließen lassen. Ein Welpe wird von vielen gern betreut. Es ist sicher nicht schwierig, dafür Zusagen zu bekommen. Aber aus dem niedlichen folgsamen Welpen könnte ein aufmüpfiges rüpeliges Pubertier werden. Da kann es durchaus passieren, dass feste Zusagen plötzlich doch zurückgenommen werden, ein Plätzchen im Büro doch nicht mehr geht, weil der heranwachsende Hund plötzlich jedesmal bellend aufspringt, wenn Leute ins Büro kommen.

So ist es mir ergangen, als mein Hund in die Pubertät kam. Er sollte dann auch mal zwischendurch für ca. 1 Stunde allein bleiben. Das vorher Geübte, was nie ein Problem war, wurde eins, als das Rüpelchen in die Pubertät kam und ständig neuen Unsinn fand, den er veranstalten konnte. Die feste Betreuungszusage wurde zurückgenommen, weil er nun eben nicht mehr brav und folgsam war. ... Zum Glück waren es dann nur noch 3 Monate bis zur Altersteilzeit. Ich habe ihn während dieser Zeit in einer Hundepension tagsüber betreuen lassen.

Das "Problem" kenne ich auch. So einen niedlichen kleinen kuscheligen süßen Welpen mögen alle sehr gerne betreuen. Aaaaaaber wenn der süße kleine Welpe dann ein ausgewachsener Hund und dann auch noch eher groß ist, schrumpfen solche begeisterten Zusagen gen 0...und je nach Rasse und überhaupt kann das auch schwierig werden, für einen Hund eine GUTE Hundepension zu finden, wo man den Hund auch gerne hinbringt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um auf das Thema älterer Hund einzugehen - ich habe eine ältere Hündin aus dem Tierschutz, die sehr gut alleine bleiben kann:) 

Dennoch muss man da vorab ein paar Überlegungen anstellen. Im Grunde eignen sich nur Abgabetiere oder auf Pflegestellen bei denen klar ist, dass sie das schon können, Hunde mit unbekanntem Verhalten sind raus. Auch muss man sich überlegen, wie die Umgebung Zuhause ist. Wohnt man ruhig mit wenig Außenreizen, ist das viel einfacher für den Hund zu entspannen, als beispielsweise in einer Wohnung wo man viel von den Nachbarn hört. Meine Hündin ist selbst dann ruhig (kennt sie aber nur wenn wir bei anderen zu Besuch sind), was aber nicht geht ist z.B. Blick auf die Straße, dann schaltet sie nicht ab. 

Außerdem braucht man eine Eingewöhnungszeit die man bei Bedarf ausdehnen kann. 2 Wochen Urlaub und dann kein Plan B ist ne furchtbar schlechte Idee, wenn dann das Alleinebleiben noch nicht so ganz klappt und man trotzdem Stunden weg ist, macht das viel kaputt. Und im Grunde braucht es auch einen Plan C, denn nicht selten spielt das Leben nicht so wie man plant. Ich habe z.B. als Notfalllösung noch eine professionelle Betreuung, super, wenn man mal auf ein Familienfest will und eben alle Leute, die sonst auf den Hund aufpassen, mitkommen. Geht aber nur mit sozialverträglichen Hunden, also z.B. ein Hund aus einem Tierheim, das auch Gruppenhaltung betreibt. 

Natürlich sollte man sich vorher auch informieren, wie man das Alleinebleiben sinnvoll anbahnt, auch wenn der Hund es bereits kann/können soll. Schadet nicht;)

2mal 4 Stunden finde ich bei einem erwachsenen Hund, der ausgelastet ist, alleine bleiben kann und sonst genug Aufmerksamkeit bekommt gerade noch ok. Aber euch MUSS bewusst sein, dass sich dann wirklich der Rest eurer Lebensplanung rund um den Hund drehen muss, um eben das leisten zu können. Das muss man wollen und man muss den passenden Hund haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde nicht, dass es dann die restliche Zeit nur noch um den Hund gehen muss. 

Es reicht meiner Meinung nach, dass man da sein muss. Zeit verbringt man dann automatisch. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich beschreibe mal, wie es bei mir ist, vielleicht wird dann deutlicher, wie ich es meine:) Muss dazu sagen, ich habe Phasen in denen ich viel weg bin, also einige Stunden jeden Werktag und Phasen in denen ich sehr wenig weg bin, somit kenne ich den Kontrast. Ich finde, wenn ich lange aus dem Haus bin muss ich den Rest meiner Zeit SEHR viel mehr nach meiner Hündin richten.

Es beginnt mit morgens eine Stunde früher aufstehen um noch raus zu können und ein paar extra Minuten Kuschelzeit zu haben. Kommt man dann heim ist natürlich auch erst wieder der Hund dran, außer es war jemand da und für mich kurz vorher Gassi (wenn ich länger als 2-3 Stunden weg bin habe ich immer jemand nur wenn derjenige das letzte mal vor mehreren Stunden war gehen wir natürlich trotzdem direkt wieder Gassi). Entscheidender ist aber die Freizeitgestaltung abends, da muss ich dann oft Sachen für den Hund absagen. Wenn ich über Tag 8 Stunden weg war ist es meiner Meinung nach nicht ok abends nochmal ein paar Stunden weg zu gehen:mellow: Kino oder Restaurant fällt dann abends raus. Einkauf geht noch, den mache ich dann spät abends wenn ich ein paar Stunden beim Hund war. Treffen mit Freunden sind dann auch schwierig, die haben nicht ständig Lust sich bei mir zu treffen, weil ich wegen dem Hund nicht weg will;) Und wenn man unter der Woche jeden Tag viel weg war will man das am WE ja auch nicht, also gehen nur Ausflüge und Unternehmungen wo Hund mit kann. Für mich ist das ok ich bin nicht so der sehr unternehmungsfreudige Mensch, aber ich höre immer von meinen Freunden das berühmte "Du bist viel zu stark gebunden";)

Ich bin dennoch immer froh wenn ich nicht so viel außer Haus zu tun habe, mein Hund weniger alleine ist und ich sie dann mal ohne schlechtes Gewissen für andere Unternehmungen etwas alleine lassen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Katze geht auf Hundewelpen los

Hallo Ich bin neu hier und wollte mal schauen ob jemand einen Tipp für mich hat.  Ich habe eine Katze die ist Jetzt 18 Jahre alt und habe jetzt seid 3 Tagen einen Hundewelpen 12 Wochen alt.  Meine Katze will jedes mal wenn sie ihn sieht auf ihn los gehen und wenn ich dazwischen gehe faucht sie auch mich an.  Trau mich  in der Wohnung nichts zu machen weil ich Angst habe sie geht wieder auf ihn los und ich bekomme es nicht richtig mit.  Lg

in Hundewelpen

• Hundewelpen

Hallo, ich möchte mir gerne einen Goldi Welpen zulegen und mich würde interessieren ob eine Hündin oder ein Ruede besser wäre? Natürlich kann ich diese Entscheidung letztendlich nur selbst treffen aber vielleicht könnt ihr mir ja doch Unterschiede nennen im Verhalten bzw. was Erziehung betrifft. Lg

in Hundewelpen

• Illegale Hundewelpen

Ich muss, dass doch einfach mal loswerden, weil ich nicht weiß, wie ich so was finden soll, auf einer Seite regt es mich auf und auf der anderen Seite, denke ich, dass es dann doch irgendwie bescheuert ist, sich darüber aufzuregen.      Ein Freund von mir wusste, dass ich nach einem Welpen suche, und hat bei den Kleinanzeigen, im Internet mit geschaut.  Da ich mich öfter mit dem über Hunde unterhalte, weiß er auch dass ich SoKa´s mag.    Er hatte mir dann, als wir uns das nächste Mal getroffen

in Plauderecke

• Aggressionen bei Hundewelpen

Hallo Zusammen,   in diesem Thema møchte ich vorallem die Zuechter und Mehrhundehalter unter Euch ansprechen, denn die meisten "normalen" Hundehalter werden diese Probleme warscheinlich eher nicht haben.   Ich habe ein ganzes Rudel Hunde ( Huskys), das ganzjæhrig draussen in drei grossen Hundezwingern lebt.   Im Mærz habe ich einen geplanten Wurf Welpen bekommen, die im Hause auf die Welt kamen und nach 5 Wochen, als es die Temperaturen zuliessen, mit Ihrer Mama in einen groossen Zwinger z

in Aggressionsverhalten

• Abgabe von Hundewelpen

Hallo zusammen,   bin gerade auf der Suche nach der Stelle in Gesetzen und Verordnungen, in denen steht, dass der Welpe erst mit der vollendeten 8. Woche von der Mutter weg darf. Irgendwie bin ich aber zu blöde, was zu finden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Grübelgrüße Rosi

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.