Zum Inhalt springen
Registrieren

Junger Angsthund


Honk70

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.

Wir haben seit 4 Wochen eine junge Zwergpudelhündin. Mittlerweile ist sie 19 Wochen alt.

Sie war die letzte von 4 Welpen und etwas länger bei der Züchterin weil sie die kleinste/Schüchternste war.

Inzwischen hat sie sich zuhause einigermaßen gut eingelebt, kommt mit meinen Kindern gut aus, auch vor unserem Kleinsten (2 1/2 Jahre) hat sie keine Scheu und freut sich über jedes Familienmitglied.

Sie ist zu 70% Stubenrein, löst sich aber nur im Garten.

Ich vermute aber, dadurch, daß sie etwas später als normal an mich übergeben wurde, ist sie nicht ausreichen sozialisiert. Da sie eh schüchtern ist wirkt sich das wohl doppelt stark aus.

Sie zeigt starke Ängste in allen Außenreizen:

 

Autofahren

fremde Hunde

fremde Menschen

laute Geräusche

vorbeifahrende Autos

 

Immerhin schaffen wir es inzwischen eine kleine, also 10 Minuten Gassi- Runde zu gehen. Wenn kein Auto kommt und kein anderer Mensch uns begegnet und kein Hund ist sie fast normal.

Nur würde sie dort, also im Park, niemals ihr Geschäft verrichten.

Aber sobald ein fremder Hund kommt, ein Mensch oder sie zurück ins Auto muß, bekommt sie Panik. Sobald ein Hund auch nur an ihr schnüffelt fängt sie an zu jaulen oder quitschen.

Bei Autos oder Menschen blockiert sie total.

 

Ich frage mich, ob sich das irgendwann bessert? Momentan sind wir viel zu Hause aber wenn es wieder schöner wird möchten wir auch mal etwas unternehmen und nicht den ganzen Tag zuhause verbringen. Das funktioniert so nicht.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie habt ihr das Problem gelöst?

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
MalamutMica

Hallo,

 

dein Hund scheint beim "Züchter" nicht viel gelernt zu haben. Das ist natürlich schade und wär sooo wichtig gewesen. Jetzt liegt es an dir, dem Hund all diese fremden, einschüchternden Dinge zu zeigen und ihm zu lernen, dass er sich vor nichts fürchten muss. Da ist viel Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt.

 

Du wirst sie langsam an unbekannte Dinge ranführen müssen. Dein erster Ausflug sollte also nicht gleich in die Stadt werden. Ich hab mich mit meinen Welpen/Junghunden anfangs öfter mal an eine etwas belebtere Straße gestellt und bin da einfach ganz ruhig stehengeblieben. Meine waren anfangs auch aufgeregt, aber ich hab sie für jeden Blickkontakt zu mir zum Beispiel gelobt und belohnt. Dabei solltest du aber auch darauf achten, dass erstmal keine fremden Menschen deinen Hund anfassen oder zu nahe kommen. Auch andere Hunde würde ich an deiner Stelle abblocken. 

 

Von alleine wird das Verhalten auf keinen Fall besser werden....nur eben durch viel Training.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vielen Dank. Ich finde mit der Straße ist es schon etwas besser geworden. Ampel oder größere Straße haben wir aber noch nicht ausprobiert.

Wie aber sollte ich das Thema fremde Hunde angehen? Ich möchte eigentlich nicht noch länger damit warten, das macht es ja nicht besser. 

Welpenspielgruppe will ich ihr nicht antun. Das wäre der totale Schocker.

Autofahren machen wir jeden Morgen 5 Minuten damit sie sich daran gewöhnt. Hat bislang nichts gebracht. 5m vor dem Fahrzeug sträubt sie sich und zittert.

 

Viele Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kannst Du Dich mit jemand verabreden, der einen erwachsenen, freundlich, nicht zu großen Hund hat und gemeinsam angeleint ein Stück zusammen laufen, erst mit großer Distanz, die allmählich etwas kleiner wird?
Zum Autofahren: Vielen Hunden wird sehr übel beim Autofahren, vielleicht ist das bei Deiner Hündin auch der Fall?
Du kannst bei Deinem Tierarzt mal um Rat fragen, es gibt viele Mittel, die gegen Reiseübelkeit helfen.
Aber auch damit wird es vermutlich eine ganze Weile dauern, bis es mit dem Autofahren klappt.
Bei meinem Hund, der auch kein Autofahren kannte, war es von Vorteil, Übungen im stehenden Auto zu machen. Ich habe sie mehrmals am Tage mit vielen Leckerli und etwas zum Kauen ins Auto gesetzt, ohne zu fahren.

Zur Welpenspielgruppe: Das würde ich auch nicht machen, ich teile Deine Einschätzung, dass ihr das vermutlich zu viel sein würde. Vielleicht kannst Du erst mal ohne Deinen Hund dort hingehen, mit den Trainern sprechen und fragen, ob Du am Ende der Stunde kommen darfst und sie nur einen einzigen Hund kennen lernen darf?

Ich finde es gut, dass Du ihr helfen möchtest, Dir würde es sicher auch gut tun, Hilfe zu bekommen. Sprich mal mit einer Hundeschule, vielleicht kannst Du ein Einzeltraining bekommen und bekommst ein paar Dinge gezeigt, die euch das Alltagsgeschehen etwas erleichtern ;)

Link zu diesem Kommentar
MalamutMica
vor 33 Minuten schrieb Honk70:

Hi,

vielen Dank. Ich finde mit der Straße ist es schon etwas besser geworden. Ampel oder größere Straße haben wir aber noch nicht ausprobiert.

Wie aber sollte ich das Thema fremde Hunde angehen? Ich möchte eigentlich nicht noch länger damit warten, das macht es ja nicht besser. 

Welpenspielgruppe will ich ihr nicht antun. Das wäre der totale Schocker.

Autofahren machen wir jeden Morgen 5 Minuten damit sie sich daran gewöhnt. Hat bislang nichts gebracht. 5m vor dem Fahrzeug sträubt sie sich und zittert.

 

Viele Grüße

 

 

 

Ich würde fremde Hunde nicht an sie ran lassen bis sie nicht von sich aus etwas sicherer wird. Ansonsten würde ich ihr halt immer Schutz bieten wenn es zu Begegnungen kommt. Habt ihr gut sozialisierte Hunde im Bekanntenkreis? Oder gibts bei euch Social Learning Walks? Oder nette, unaufdringliche Hunde, die euch beim Gassi begegnen? Sie sollte wenn überhaupt halt nur positive Begegnungen haben um ihr die Angst zu nehmen. Aufdringliche Hunde, die sie erst mal beschnuppern wollen, musst du fernhalten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Benno, das mit dem Auto ohne Fahren werde ich machen. Das hilft bestimmt. Übel wird ihr nicht Sie zittert aber schon wenn sie das Auto nur sieht und ich sie auf dem Arm hineintrage. Dort geht es dann weiter. Jaulen, zittern. Auch bei nur 1 Minuten Fahrt.

Hundehalter in der Umgebung muß ich noch suchen was da paßt. Der Hund von gestern jedenfalls war ungeeignet. 7 Monate alte spielfreudige Dogge ...ging gar nicht. Ich hab sie auf den Arm genommen aber da ist der Hund an mir hochgesprungen um sie zu kriegen :-(..

Das hätte ich auch nicht lustig gefunden.

 

@Mica, ja muß ein Thema nach dem anderen abarbeiten.... da sie aber sehr klein ist muß ich suchen um was Kleines zu finden.... 

 

Liebe Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
MalamutMica

ja, schon klar, dass du eins nach dem anderen abarbeiten musst. Du musst aber jetzt auch nicht krampfhaft nach anderen Hunden suchen, wenn es halt nun mal keine in ihrer Gewichtsklasse gibt. Das wird schon werden.....werde du einfach ihr Fels in der Brandung, dann wird sie vielleicht mit der Zeit auch sicherer in ihrer Umgebung.

 

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Je nach Hund muß es auch nicht unbedingt ein kleiner Hund sein, Suhna spielt sehr gern und auch gut mit kleinen Hunden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...