Zum Inhalt springen
Registrieren

Ein Rückfall


trockenobst

Empfohlene Beiträge

trockenobst

Hallo Forum,

ich schildere mal schnell die Situation: Wir haben seit diesem Samstag (also nur seit 2 Tagen) einen neuen Hund, sie ist 6 Monate alt. Sie stammt aus Rumänien, hat aber nie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht und wurde zwischenzeitlich in Deutschland bei einer lieben Pflegemama untergebracht, die sich selbst super mit Hunden auskennt. 

Sie ist nun mein erster Hund und deshalb möchte ich ein paar Fragen stellen. Natürlich habe ich mich viel belesen, aber ich bin mir so unsicher...

Jedenfalls war der erste Tag (oder Stunden), an dem wir sie abgeholt haben natürlich herzzerreißend, da sie von ihren Hundekumpels getrennt wurde. Dann aber, als wir zuhause ankamen, machte sie sich super, genoss ganz viele Streicheleinheiten von mir und schlief. Auch nachts hat sie keinerlei Probleme gemacht; wir hatten sie im Wohnzimmer in ihrem Körbchen mit einem Shirt von mir gelassen und sind dann ins Schlafzimmer gegangen und haben die Tür offen gelassen, dass falls sie winselt, wir sie hören können. War aber mucksmäuschenstill. Ihre Hundemama in Deutschland hat das wohl auch so gehandhabt und alles war prima. Früh freut sie sich dann natürlich immer, wenn wir zu ihr runterkommen.

Zu mir hat sie mittlerweile eine Bindung aufgebaut, d.h. immer wenn sie Angst hat, versteckt sie sich hinter meinen Beinen oder sie kommt einfach so zu mir und kuschelt sich an mich ran. Und wenn ich im Raum bin und jemand anderes sie ruft, bleibt sie lieber bei mir. Und auf „Aus“ und ihren Namen hört sie auch super.

Sie ging auch super gern in den Garten, ist freiwillig rausgegangen und hat sogar mehrfach ihr Geschäft draußen gemacht (sie ist noch nicht stubenrein).

Nun aber folgendes: Am Sonntag kam ein guter Freund von uns, der schonmal einen Hund hatte, zu Besuch. Der kam direkt zu ihr an und hat sie ganz energisch begrüßt, aber das Hundchen ist gegenüber neuen Menschen (besonders in ihrer neuen Umgebung) sehr schüchtern/ängstlich. Soweit, so gut. Dieser wollte dann gleich mit uns und ihr Gassi gehen, worüber ich sehr skeptisch war, da ich in vielen Hundebüchern gelesen hatte, dass man die erste Woche die Umgebung ausschließlich auf Haus und Garten begrenzen sollte. Aber da er ja schonmal einen Hund hatte, habe ich ihm vertraut, aber als wir mit ihr gehen wollten, blieb sie im Flur stehen und wollte nicht weiter gehen. Das war dann auch überhaupt nicht gut, weil er an der Leine gezogen hat und ich dann wollte, dass er aufhört. Dann allerdings wollte ich sie in meine Richtung locken, was natürlich auch komplett falsch war (darüber ärgere ich mich total)! Dann haben wir sie wieder abgeleint und alles war in Butter. Als wir dann aber nochmal Abends mit ihr in den Garten zum Geschäft erledigen gegangen sind, wollte der Bekannte ein bisschen mit ihr laufen, also hat er wieder Geschirr und Leine ran gemacht und und sie hat sich schon wieder geweigert mitzulaufen. Hab dann relativ schnell eingegriffen und sie ganz oft gestreichelt und beruhigt.

Nächster Tag (also heute).

Sie hatte heute morgen noch totale Angst vor dem Garten, hat sich dann aber gebessert. Jetzt liegt sie nur die ganze Zeit rum, was mich auch stutzig macht. Selbst zum fressen musste ich sie schlussendlich tragen, weil sie einfach nicht kommen wollte, auch nicht mit locken. Wenn ich sie rufe oder locke, wedelt sie mit ihrem Schwänzchen und guckt mich ganz aufmerksam an, winselt teils auch etwas. Wenn sie dann aber zB. in der Küche oder im Garten ist, hat sie keine Angst mehr. 

Ich könnte mir nicht verzeihen, wenn ich ihr dadurch ein Trauma hinzugefügt habe, weil ich geduldet habe, dass sie ans Geschirr genommen wird! Sie wollte ja gar nicht laufen. Oder liegt es gar nicht daran? Reagiere ich über? Ich nur will alles richtig machen und ihr ein schönes zuhause bieten; natürlich ist sie erst den zweiten Tag hier, aber am ersten, bevor der Bekannte da war, hat ja auch alles so gut geklappt. Heute hat sie auch noch gar nicht draußen gemacht.

Ich will mich einfach versichern, was Menschen dazu meinen, die sich mit Hunden auskennen.

Würde mich wirklich sehr über Antworten freuen!

Danke im Voraus!

LG

Link zu diesem Kommentar

@trockenobst 

 

Hallo und willkommen hier im Forum,

 

das war ja schon mal ein toller Hundekenner der schon mal einen Hund hatte, sorry.

 

2 Tage, du schreibst von Bindung und was der Hund schon alles macht. Ganz ehrlich, Bindung geht nicht in 2 Tagen auch nicht in 2 Wochen,

 

Gib deinem Hund doch erst mal Zeit seine neue Umgebung selbst zu erkunden und die Menschen, die jetzt sein Leben prägen und bestimmen.

 

Gib ihm zu fressen, stell immer Wasser hin, geh mit ihm mal raus um sein Geschäft zu machen, gib deinem Hund mal ein paar Wochen Zeit und dann wirst du sehen, musst du dir nicht so viele Gedanken machen.

 

Kuschelt den kleinen Hund nicht zu viel, setzt euch selber mal auf den Boden und lass deinen Hund den Kontakt suchen und euch mit seiner Nase auch erkunden, macht ihm eine tolle Ecke mit Decke oder Körbchen und gib dem Kleinen einfach mal Ruhe und Zeit.

 

Grundcheck beim Tierarzt wurde schon mal gemacht? Würde ich auch immer mal empfehlen.

 

Und lass die ganzen anderen Leute nicht zu deinem Hund, der Kleine hat erst mal genug mit euch und seiner neuen Umwelt zu tun. Auch wenns oft gut gemeint ist, ist leider nicht förderlich, sollte jemand, der schon Hundeerfahren ist eigentlich wissen.

 

Und wenn Fragen auftauchen, immer gerne, du wirst hier viele gute Tipps bekommen.

 

Viel Spaß mit deinem neuen Hund und hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Du bist jetzt das neue Frauchen und meinst es offensichtlich gut mit deinem Schützling. So liest sich zumindest der vielversprechende Beginn deines Berichts. Erfolge im Umgang miteinander hattet ihr ja auch schon.

Mach so weiter, lasse den Hund erst mal in aller Ruhe bei dir ankommen, gib ihm Sicherheit und baue Vertrauen auf.

Und lasse NIEMANDEN an den Hund, der so rambomässig übergriffig wird. (Es gibt leider auch "Trainer"  in Hundeschulen, die das drauf haben, also Vorsicht bei der Wahl einer HS.)

 

Geht ihr beiden weiter euren Weg und wenn du Fragen dabei hast, kontaktiere kompetente Personen.

Wenn jemand vorgibt, Hundeerfahrung zu haben, will das noch gar nichts heißen.

Link zu diesem Kommentar
trockenobst

Danke für die Antwort!

Ja, mit „Bindung“ hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte eher so etwas wie Bezugsperson oder so etwas in der Art..? Naja, ist im Endeffekt ja auch egal.

 

Sie hat auch ihre kleine Ecke mit Körbchen im Wohnzimmer, wo sie immer hinlaufen kann und sie keiner stört. Gerade liegt sie unter meinen Beinen und schläft und ich lasse ihr auch generell so viel „Freiraum“ (also kein Bedrängen etc.) wie ihr es angenehm ist.

Momentan gehe ich mit ihr alle 2-3 Stunden raus in den Garten (wenn sie nicht dazwischen schon Anzeichen macht, dass sie mal muss oder allgemein raus will).

 

Danke und werde ich machen! LG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
trockenobst
vor 10 Minuten schrieb Renegade:

Du bist jetzt das neue Frauchen und meinst es offensichtlich gut mit deinem Schützling. So liest sich zumindest der vielversprechende Beginn deines Berichts. Erfolge im Umgang miteinander hattet ihr ja auch schon.

Mach so weiter, lasse den Hund erst mal in aller Ruhe bei dir ankommen, gib ihm Sicherheit und baue Vertrauen auf.

Und lasse NIEMANDEN an den Hund, der so rambomässig übergriffig wird. (Es gibt leider auch "Trainer"  in Hundeschulen, die das drauf haben, also Vorsicht bei der Wahl einer HS.)

 

Geht ihr beiden weiter euren Weg und wenn du Fragen dabei hast, kontaktiere kompetente Personen.

Wenn jemand vorgibt, Hundeerfahrung zu haben, will das noch gar nichts heißen.

Danke für all diese Tipps. Das gibt mir gerade wirklich Sicherheit. LG

Link zu diesem Kommentar

Du hast offensichtlich ein gutes Bauchgefühl. Jetzt gilt es das auch durchzusetzen :B)

 

Höre auf dich selbst und folge deiner ersten Intuition. Die Maus wird es sehr wahrscheinlich verkraften, war evtl. einfach zuviel für die kurze Zeit. Gib ihr und dir Zeit zusammenzuwachsen und wirklich Vertrauen zu fassen.

 

Das wird schon! :D

Link zu diesem Kommentar

Jemand, der schon mal einen Hund hatte, hat aber nicht unbedingt Ahnung. Wie dein Beispiel zeigt. Aber  einen guten Freund - auch wenn er sich hier irgendwie profilieren wollte und dabei aber gezeigt hat, dass er keine Ahnung hat - gleich in die Schranken zu weisen, ist natürlich auch schwierig. Beim nächsten Mal bist du gewappnet und kannst deutlicher nein sagen.

 

Viel Freude weiterhin mit dem neuen Familienmitglied. Dein Gefühl ist zumindestens schon mal richtig.

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 3 Stunden schrieb BVBTom:

@trockenobst 

 

Gib deinem Hund doch erst mal Zeit seine neue Umgebung selbst zu erkunden und die Menschen, die jetzt sein Leben prägen und bestimmen.

 

Gib ihm zu fressen, stell immer Wasser hin, geh mit ihm mal raus um sein Geschäft zu machen, gib deinem Hund mal ein paar Wochen Zeit und dann wirst du sehen, musst du dir nicht so viele Gedanken machen.

 

Zitat

Grundcheck beim Tierarzt wurde schon mal gemacht? Würde ich auch immer mal empfehlen.

Da widersprichst du dir aber. ;)

Tierarzt würd ich ohne Not erstmal nicht machen, da käm ja ganz viel Neues und Unbekanntes auf einen Hund zu.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...