Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund

Empfohlene Beiträge

Erst mal:

IMG_1435.2.JPG.c39a645313f2a2eac0cdb6e45f33a073.JPG

Wie Du schon gemerkt hast, ist nicht jeder selbstberufene Hundekenner :ph34r: auch wirklich einer.

Bis zu dieser Geschichte hört sich doch alles schon ganz Rund an, einfach die Ruhe bewahren und das Mädel ankommen lassen.

Vielleicht willst Du uns das Prachtstück mal zeigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe am Anfang erstmal gar keinen Besuch empfangen. Das kommt auf den Typ Hund an. Gerade bei ängstlichen Hunden wäre ich sehr vorsichtig damit. Als dann mal Besuch kam, war ich aber immer diejenige, die den Hund gehändelt hat. Also angesprochen, gefüttert, angeleint etc. Der Besuch durfte mit uns spazieren und durfte den Hund streicheln, wenn er selbst ankam. Das wars dann aber auch. 

Vielleicht hatte sie auch Angst, dass sie wieder umziehen muss und hat sich deswegen geweigert? Fände ich aus ihrer Sicht verständlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Dein Bauchgefühl zu deinem Hund ist  sehr gut. 

An spazieren gehen finde ich trotzdem nix verkehrt, sondern nur die Art der "Brechstange" die dein Bekannter da anwenden wollte. Da ist's an dir, die Bremse zu schlagen und auch deinen Hund an die Leine zu nehmen. Ich bin mit allen Hunden die ich neu hatte und da waren durchaus auch Angsthunde bei vom ersten Tag an spazieren gegangen! 

Aber nun, denk nicht drüber nach und mach weiter wie bisher, dann wird das schon. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Umstellung von Schonkost auf normale Nahrung- Rückfall?

Hallo, ich lese schon seit einer Weile hier mit und fand viele Threads sehr interessant und/oder lehrreich. Ich hoffe das Thema ist jetzt keine Doppelung, aber ich habe nichts gefunden, was genau "das" beschreibt. Ich war jetzt auch nicht ganz sicher in welches Unterforum es am besten passt ( da die aktuelle Tierärztliche Deutung zu einem Infekt tendiert, dachte ich, dass ich mich danach richte).   Mein Freund und ich haben vor zwei Monaten eine kleine Hündin (zur Zeit ca. 50cm und 13 Kilo) aus Rumänien aufgenommen. Sie ist jetzt 6 Monate alt und scheint ein sehr terrierlastiger Mix zu sein. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, für meinen Freund ist es der erste Hund. Die ersten zwei Monate hatte sie keinerlei Probleme mit dem Futter (außer, dass sie von Anfang an extrem darauf fixiert und permanent hungrig wirkt). Sie hat bei uns getreidefreies Junior-Nassfutter und in anderen Mahlzeiten (also nie zusammen) getreidefreies Trockenfutter mit aufgekochtem Trockengemüse und abwechslungsreicher Beikost (Reis, Kartoffeln, Nudeln, Hüttenkäse, diverses Obst und Gemüse,  Hühnerherzen) bekommen. Mitte Dezember bekam sie an einem Freitag Nachmittag Bauchschmerzen und Durchfall. Samstag Mittag schien sie damit durch zu sein, weshalb wir nicht zum Tierarzt gegangen sind, sondern dass auf einen leichten Magen-Darm-Infekt geschoben haben.  Am Donnerstag darauf sind wir mit ihr weggefahren. Während der Autofahrt erbrach sie, was wir zuerst auf das Autofahren an sich geschoben haben. Wir haben sie dann nüchtern gelassen, und da sie über Nacht weiterhin erbrechen musste und Durchfall bekam, außerdem matt und abgeschlagen wirkte, sind wir mit ihr zu einer Tierärztin gefahren.  Die Tierärztin gab ihr ein Schmerzmittel, etwas gegen Übelkeit, und ein Antibiotikum. Außerdem sollte sie bis Weihnachten Schonkost bekommen.  Der Kleinen ging es schnell besser, und die Schonkost ( Reis mit Hühnchen) wurde gut vertragen und gerne genommen. Am 26. habe ich angefangen ihr ein wenig Trockenfutter unter die Schonkost zu mischen. Nach der zweiten Mahlzeit erbrach sie wieder und bekam auch wieder Durchfall.  Am 27. waren wir also wieder beim Tierarzt, diesmal in unserer Heimat. Die Tierärztin hier vermutete, dass der Magen-Darm Infekt wiedergekommen sei (das kann wohl passieren), zur Sicherheit wurden aber Bluttest und ein Röntgenbild gemacht.  Der Bluttest war sehr gut (Elektrolyte gut, nicht dehydriert, keine erhöhten Entzündungswerte). Beim Abtasten von Hals und Bauch konnte sie nichts feststellen, außer das der Bauch hart ist, und das Röntgenbild zeigte nur, dass viel Luft im Darm war. Sie bekam nochmal Schmerzmittel, was gegen Übelkeit, etwas für die Darmflora und wieder Schonkost verordnet.  Direkt am nächsten Tag war sie fit und wirkte als wäre nie was gewesen.  Heute hat sie unter ihre Schonkost einen Löffel Nassfutter gemischt bekommen- und erbrochen und scheinbar auch wieder Bauschmerzen.  Natürlich gehen wir morgen wieder zum Tierarzt- aber ich weiß gerade echt nicht weiter. Sind Magen-Darm Infekte so hartnäckig und ein Ausbrechen so spezifisch auslösbar? Oder kann sie so plötzlich Unverträglichkeiten gegen ihr Futter entwickelt haben? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit sowas gemacht?   Vielen Dank und Liebe Grüße  

in Hundekrankheiten

• Rückfall

Hallo ihr Lieben   War gerade mit Balin spazieren. Wir gehen seit etwa anfang Winter wieder auf einem ehemaligen Geteerten Bahndamm. Bis auf Jogger und Radfahrer ist da nix los. Links nur Wiesen und Felder. Rechts inca. 100 m Entfernung eine Ortsverbindungsstrasse mit mäßigem Verkehr. Haben jetzt seit Dezember geübt dass er die Straße ignoriert und nicht hinrennt. Die letzten 2 Wochen dann mal ohne Leine. Und er hat die Straße komplett ausgeblendet. Kein Interesse gezeigt. Bis heute. Ohne ersichtlichen Grund saust er los überauert einen Acker und zwei Wassergräben, Böschung runter. Dahinter ist die Straße, durch die Böschung verdeckt. Rückruf komplett ignoriert. Ich war erst mal froh ihn auf der anderen Straßenseite die Böschung wieder hoch rennen zu sehen. Hab ihn extra nicht gerufen damit er nicht wieder über die Straße rennt. Hab mich also rennend auf den Weg zu ihm gemacht. Bevor ich aber nur die Hälfte hinter mir hatte, merkt er. Frauchen ist nicht da. Also wieder über die Straße (beide male zum Glück kein Auto) und zu mir. Er hat dann schon an meiner Stimme gemerkt dass er einen Fehler gemacht hat. Ist sofort in Platz gegangen und den Hundeblick aufgesetzt. Hab ihn erstmal ausgeschimpft. Ich hätte gedacht mein Herz bleibt gleich stehen. 

in Hundeerziehung & Probleme

• Rückfall Leinebeißen ...

Hallo zusammen Einige haben vil. mitbekommen das ich mit meiner Hündin einige Probleme habe und hatten seit wir bei einem Trainer waren - u.a. gehörte das "in die Leine beissen" dazu. Das Problem haben wir wegbekommen, seit gestern macht sie es wider, wobei ich Anmerken muss das sie die letzen 4 Wochen nur an der Leine war wegen der Läufigkeit... Das sieht wei folgt aus: Wir gehen irgendwo entlang, Pepples wegen Leinenpflicht oder Verkehrsaufkommen an der Leine (ansonsten ist sie viel im Freilauf, hört gut und lässt sich zuverlässig abrufen - Ausnahme wenn uns Leute entgegen kommen, Fremdehunde oder wenn sie Läufig ist.) Sie läuft brav mit, zieht nicht (nur wenn sie aufs Klo muss ) und dann plötzlich - ohne ersichtlichen Grund - fängt sie an in die Leine zu beissen. Es gibt dann von mir im gehen ein strenges "nein", was aber dann ignoriert wird und nur dazu führt das sie so heftig zu ziehen oder an mit hochhüpfen anfängt das ich es nicht ignorieren und weitergehen kann, sondern wirklich stehen bleiben muss. Hat sie die Leine dann nicht mehr in der Schnute fängt sie an mich anzubellen, ich versuche sie dann ins Sitz zu bekommen - auf Kommando hört sie in diesen Fällen allerdings eher schlecht, ich muss sie dann schon am Halsband nehmen, und das gefällt ihr ganz und gar nicht - und verlange das sitz, ich selber bleib dabei aber erstaunlich Ruhig und Bestimmt. Das macht sie dann relative zügig und sobald sie im Sitz ist lass ich sie los (nehme also sofort den Druck weg!), warte 3-5 sek. damit sie sich etwas berruhigt und laufe los mit dem Kommando "such" worauf sie am Boden schnüffelt (sinn des ganzen ist das sie durch diesen Einsatz der Nase den Stress abbauen kann) wenns dann doof läuft und ihr Pegel noch zu hoch ist probiert sie das ganze spektakel noch einmal. Solche "Aktionen" dauern nicht mal ne Minute weil ich es eben gleich Unterbinde, wie schon gesagt, ignorieren allein bringt nix, entweder wirds zerren noch doller oder sie springt vor mir rum das ich aufpassen muss das ich nicht über sie drüber Falle.. ich muss quasi kurz "Druck & Stress" machen damit sie damit Aufhört.... Im Freilauf kein Thema, da ist sie der Feinste und Braveste Hund der Welt und macht jedes Kommando das ich ihr gebe - nur an der Leine ... tja da happerts wiedermal. Sie ist ausgelastet, wir machen paar mal die Woche UO und Fährten, wir gehen Regelmäßig und genug Spazieren, Spielen zusammen... an dem kanns nicht liegen.. Die einzige Erklärungen die mir für das Verhalten einfallen ist entweder das sie wirklich "nur" Spielen oder Austesten will, nach wie vor was schlechtes mir der Leine verknüpft, oder das sie Schmerzen hat und deshalb so Reagiert. Wobei das letztere am Freitag abgeklärt wird da wir einen Termin beim Tierarzt haben, ich fahr extra ne Stunde zum nächsten Spezialisten, weil sie ab und an nach dem Liegen die Lendenwirbelsäule krümmt und Lahmt, allerdings nie lange, meist ist das nach einem "Strecken" oder ein paar Schritten erledigt...

in Hundeerziehung & Probleme

• Gibt es einen Rückfall beim Vestibularsyndrom??

Hallochen, meine Hündin hatte vor einigen Wochen das Vestibularsyndrom, wie ich es im Forum sehe, scheint dieses Krankheitsbild wohl häufig aufzutauchen? Wie wahrscheinlich ist ein Rückfall, muss ich die Karsivandosis auch erhöhen? Oder kann ich dies Dosis sogar verringern? Es geht mir nicht um Kosten. Ich möchte nur dass mein Hund nicht unnötig Medikamente bekommt, damit nicht wichtige Organe schaden nehmen.

in Hunde im Alter

• Totaler Rückfall, baut mich auf, bitte!

Ich weiß, Ihr hattet mich vor soetwas gewarnt. Vor 14 Tagen noch habe ich mich gefreut, dass Lou zum ersten Mal niemanden angebellte hat und auf alles reagiert hat, was ich ihm anbiete und heute muss ich mich ausheulen: Er hat einen totalen Rückfall. Er bellt alles an (sogar Autos, das hatten wir eigentlich noch nie!), er bellt nicht, er schreit... er ist unkontrollierbar, in der Wohnung jagt er seinen eigenen Schatten und jeden Reflex, er jankert und jammert... Wir üben intensiv. Lassen ihm viel Zeit. Nehmen uns Zeit für ihn. Versuchen, ihm die Welt schön zu machen. Gehen ganz kleine Schritte voran. Er... macht Rückschritte. Nicht in der Übungssituation. Zuhause im Garten ist alles (fast) toll. Aber kaum dass wir drei Meter vor der Tür sind... Ich habe auch das mit ihm geübt. Er KONNTE das schon. Aber nun... Ich brauch einfach ein bißchen Zuspruch, denn grad kann ich nicht mehr...

in Kummerkasten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.