Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund die Art zu spielen umgewöhnen?


gast

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Damit der Farbauftrag nicht erst nach Wochen trocknet sind Künstlerölfarben (und auch Maler-Farben) grundsätzlich Sikkative zugesetzt. Sie basieren  auf Leinölfirnis (also Leinöl und Sikkative. Klar- Leinöl trocknet per Autooxidation nur: wesentlich langsamer. Es leuchtet ein, daß wenn dieselbe Menge über Wochen oxidiert wesentlich geringere Temperaturen erreicht werden, als wenn dieselbe Menge über wenige Stunden per Oxidation trocknet.

Ein Leinölfirnis- getränkter Lappen wird sich definitiv entzünden, ein salatölgetränkter Lappen würde, wenn er nicht in der prallen Sonne liegt wohl trocknen.

Link zu diesem Kommentar

Was fertige Künstlerölfarben angeht, hast du recht. Aber z.B. bei Holz und anderen Oberflächenbehandlung arbeiten viele Schreiner und Künstler mit reinem Leinöl. Und das dürfte meines Wisses das gleiche Öl wie im Salat sein.

Man muss zwischen Leinöl und Leinölfirnis, genau wie du auch schreibst, differenzieren.

Trotzdem: Leinöl - rein -  ist selbstentzündlich und man darf keine Lappen rumliegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 27 Minuten schrieb gatil:

Was fertige Künstlerölfarben angeht, hast du recht. Aber z.B. bei Holz und anderen Oberflächenbehandlung arbeiten viele Schreiner und Künstler mit reinem Leinöl.

OT: Ja, ich hab' schon gemalt und Hölzer geölt , die Eindringtiefe ist wegen der langsameren Trocknung beim nicht sikkativierten Leinöl logischerweise höher. Aber ich hab es getestet: im Gegensatz zu den Leinölfirnislappen habe sich die nnicht sikkativierten Leinöllappen unter gleichen Bedingungen nicht entzündet. Es ging ja darum, ob sich so eine Rute entzünden kann mit Salatöl. Das würde ich eben verneinen. Aus bereits genannten Gründen würde ich für diesen Zweck aber sowieso kein Leinöl benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Laikas

http://www.diy-info.de/files/Selbstentzuendung_bei_Oel_Lappen.php

 

Hier steht, die Entzündung kommt vor bei ungesättigten Pflanzenölen (z.B. Leinöl), die auf eine große Oberfläche verteilt werden (z.B. Lappen) und wenn die Wärme nicht entweichen kann (z.B weil der Lappen zusammengeknüllt ist). Die Gefahr sehe ich jetzt nicht bei Teetou. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar

OMG

..an den Schwanz von Teetou hatte ich gar nicht gedacht, ich dachte nur an den Lappen, mit dem das gemacht wird. Wurde uns immer so eingebläut und bei einer Künstlerin ist mal der Dachstuhl abgebrannt. Als Ursache vermutete man so etwas.

 

Noch ein Grund mehr, kein Leinöl auf den Schwanz zu tun. Auch wenn die Gefahr gering ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Juline
vor 6 Stunden schrieb Mrs.Midnight:

haar Öl.

 

Hoffentlich Silikon-frei?

Das ist nämlich nicht so gesund, wenn`s abgeleckt wird.

Ja und die Mähne? Der macht das nichts?

Oder wirst du irgendwann das ganze Plüschfell kontaminieren müssen?

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Juline:

 

Hoffentlich Silikon-frei?

Das ist nämlich nicht so gesund, wenn`s abgeleckt wird.

Ja und die Mähne? Der macht das nichts?

Oder wirst du irgendwann das ganze Plüschfell kontaminieren müssen?

Die Flüssige Seide ist ein extra Hunde Fellpflege Produkt. Also rein theoretisch kann man damit natürlich  auch den ganzen Hund "behandeln" ohne das es schadet.

 

Der schwanz hat ja keine unterwolle, alle Haare die da raus gekämmt werden sind erstmal weg. Am gesamten Rest des Hundes ist es die Unterwolle die verfilzt und die muss eh von Zeit zu Zeit raus damit die Haut atmen kann. Also ja verfilz technisch ist der gesamte Rest des Pomeranian nicht so "kritisch" wie sein Schwanz 

Link zu diesem Kommentar

Mein werter Herr Freund hat mir heute ganz unverhofft dieses Video gesendet, dass ich mal bei YouTube hochgeladen habe.

 

Da waren die zwei im Bett, da sieht man das schwanz ziehen nochmal etwas weniger "hau drauf" mäßig und Teetou hat da auch kein Spielzeug. 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Ja, das dachte ich mir auch. 

 

Ich finde es hier sehr klar: Sie reißt schon ganz schön und "zwingt" Teetou dazu...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...