Zum Inhalt springen
Registrieren

Magenübersäuerung


sibylle49

Empfohlene Beiträge

sibylle49

Emma hat seit ihrer Sillage - Fresserei einen sehr empfindlichen Magen. Dies zeigt sich so: Sie frisst morgens (ca. zwischen 4 - 6 Uhr Gras und spuckt dann weißen Schleim und/oder Gras aus. Seit 2 Tagen bekommt sie einen Säureblocker. Ich würde aber ganz gerne ihr auch auf andere Art und Weise helfen und vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

 

 

Kurz zu Emma: Sie ist tagsüber völlig unauffällig, also wie immer. Das Fressen teile ich in kleine Portionen ein, sie bekommt momentan: Reis, gekochte Möhren und gekochtes Hühnchen. Zwischendurch gab's mal von Royal Canin "Gastro Intestinal". Fressen bekommt sie in größeren Abständen, das letzte Mal gegen 19 Uhr. Vor dem Schlafen gebe ich ihr einen Zwieback oder Knäckebrot (ohne Salz). Heute hat sie das erste Mal morgens nichts gespuckt. Beim TA wurde ein großes Blutbild gemacht. Werte waren gut.

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Padme hatte das selbe Problem. Die Aufteilung würde ich auch so machen. Bei uns gibt es die letzte Mahlzeit um sechs, vor dem schlafengehen gibt es hier eine halbe Banane. Seit dem war bei uns nichts mehr. Mein Tierarzt meinte, dass man aufpassen muss nicht mehr zu viel, aber auch nicht zu wenig zu geben. Manche Hunde reagieren mit übersäuerng, wenn der Magen länger leer ist. Außerdem gibt es hier nur noch sehr selten und ausgewählte knabbereien. Vielleicht zwei mal die Woche. Auch hier hat mein Tierarzt geraten, Knochen oder kauartikel nicht gen Abend hin zu geben und die Menge weitestgehend zu reduzieren ( ganz verzichten wollen und müssen wir hier nicht) Der Hund produziert dabei wohl stärker Magensäure um das Ganze verdauen zu können (dabei geht es um Hunde, die mit übersäuerng zu kämpfen haben) und das kann halt nach hinten losgehen. 

Ebenso ist die Fleischmenge bei mir abends kleiner als morgens. Jetzt bekommt meine zumeist rohfleisch, als wir mit der Magensäure zu kämpfen hatte, habe ich eine Zeit lang Fleisch nur gekocht. Das hat sie besser vertragen (ich weiß ja nicht wie du weiterhin füttern möchtest) 

ich hoffe es hilft dir und vor allem deinem Hund ein wenig :)

Link zu diesem Kommentar
sibylle49

Danke Amidala ( ich würde dich ja lieber mit deinem Vornamen anreden :)), das hilft und bestätigt mein bisheriges Verhalten. Banane ist gut, das frisst Emma gerne. Knochen gibt es bei uns seit einem recht bösen Zwischenfall (extreme Verstopfung, es stand kurz vor einer OP) schon längere Zeit nicht mehr. Als Kauartikel bekommt Emma Hirschsehnen und ab und zu mal einen Ochsenziemer. Momentan natürlich nix außer Zwieback und steintrockene weiße Brötchen. Emma bekommt normalerweise Trockenfutter von vet concept (die liefern auch nach Portugal) und zwischendurch mal Pansen oder rohes Rindfleisch. Was mir auch schon aufgefallen ist, ist, dass Emma wenn sie abends noch etwas nagt/kaut eher morgens noch Reste erbricht/herauswürgt. 

 

Nochmals herzlichen Dank für das Schildern deiner Erfahrungen, das hat mich auch beruhigt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo...Du könntest auch einfach mal ein paar Tage Heilerde auf's Futter geben.

                             LG

Link zu diesem Kommentar
sibylle49
vor 4 Minuten schrieb Carlotta48:

Du könntest auch einfach mal ein paar Tage Heilerde auf's Futter geben.

Hallo Carlotta, das hatte ich vorher vergessen anzugeben. Heilerde habe ich Emma auch zum Fressen dazugegeben, sie hat trotzdem morgens gespuckt. Aber das werde ich wieder machen. Danke.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Emma abends noch gerne ein bisschen Beschäftigung hat, würde ich tatsächlich lieber auf einen Gitterball oder ähnliches zurückgreifen, gefüllt mit leichten Sachen. Meine bekommt manchmal auch abends noch einen Ball (diese Labyrinth Bälle :wacko: ich weiß nicht wie die heißen) und stecke ein paar apfelstücke rein. Aber da gibt es dann auch nicht viel. Für den Notfall hatte ich hier Weißbrot liegen (brauch ich mittlerweile zum Glück nicht mehr). Wenn sie also mit dem pumpen anfing, wurd das reingeschoben und es hat sich sehr schnell wieder entspannt.

mit Trockenfutter kenne ich mich gar nicht aus. Aber auch hier würde ich vom Bauchgefühl her sagen, schau dass die letzte Portion etwas kleiner ausfällt. Bei uns gibt es, nach der ersten gassirunde, die große fette Portion und gen frühen Abend die etwas kleinere version 

Link zu diesem Kommentar
sibylle49
vor 5 Minuten schrieb Amidala:

Wenn sie also mit dem pumpen anfing, wurd das reingeschoben und es hat sich sehr schnell wieder entspannt.

 

 

... im Pumpvorgang habe ich das noch nie probiert :), wusste gar nicht, dass das geht. Man lernt nie aus. Ich bin da aber auch etwas ungeübt, da Emma bisher seltenst gespuckt hat.

 

Schiebst du trockenes oder frisches Weißbrot rein?

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 2 Stunden schrieb sibylle49:

Was mir auch schon aufgefallen ist, ist, dass Emma wenn sie abends noch etwas nagt/kaut eher morgens noch Reste erbricht/herauswürgt. 

 

Schwer verdauliche Nahrung wie Knochen (nur roh und mit Fleisch! - aber gibst du ja eh nicht mehr), aber auch diese zähen Kauartikel aus Rinderhaut o.ä. sollten möglichst morgens gefüttert werden.

Ansonsten fällt mir zu deiner Frage auch nur ein, dass du darauf achten solltest, dass der Magen deines Hundes nicht so lange "arbeitslos" ist.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
sibylle49

 

vor 21 Stunden schrieb Amidala:

Ich hatte toastscheiben. Nicht getrocknet sonder die weiche, saugfähige Version?! :huh::lol:

 

So, wollte mal von den letzten 2 Tagen kurz berichten. Emma geht es gut, Ernährung und Säureblocker scheinen zu helfen. Ich habe auch den Trick mit dem Toastbrot einmal angewandt, hat super funktioniert, nochmal Danke dafür. Emma bekommt erstmal noch kleinere Mahlzeiten und abends vor dem Schlafen eine halbe Banane. Tut auch mir gut, wieder entspannter schlafen zu können, ging nämlich abends auch schon mit den Gedanken an frühmorgendliche Grasfressspaziergänge ins Bett ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...