Zum Inhalt springen
Registrieren

Scheinträchtig nach Kastration??


Jessy2312

Empfohlene Beiträge

Jessy2312

Hy Leute! Erstmal wünsch ich euch und euren Vierbeinern einen schönen Karfreitag !!

Ich hätte da eine Frage an euch, bzw. Vielleicht kommt es einem von euch bekannt vor oder kennt jemanden!

 

Ich musste am Sonntag meine Westie Hündin auf Grund einer Gebärmutter Entzündung Kastrieren lassen! OP ist alles super verlaufen, Naht weder rot noch geschwollen und auch kein aufgeblähter Bauch. Bis Mittwoch hat Sie so gut wie gar nicht gegessen, man musste ihr es sozusagen vorsingen damit Sie ist. Nach Absprache mit dem TA warum Sie nicht essen will und Sie so schlapp ist war ich bisschen erleichtert er meinte dies sei Normal nach so einen Eingriff und die Blutuntersuchung war in Ordnung, ich soll es einfach weiterhin beobachten und wenn nicht sofort wieder kommen. Okay gestern war es dann besser und sie wirkte aufgeweckter,ließ sich leichter dazu zum überreden zum Essen und dann am Abend begann es , sie sucht ständig etwas ,geht von einem Zimmer zum anderen und wenn sie dann nichts findet beginnt sie leicht zu fiepen. Ist es möglich das sie nach der Kastration scheinträchtig wird?? Sie ist 9 Jahre und war vor 6 Jahren schon einmal scheinträchtig aber da zog sie ihr Spielzeug herum wie sie nur konnte, das tut sie jetzt aber nicht sie sucht immer nach was bestimmtes. 

 

LG Jessica

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich denke, falls es nicht dramatisch ist(!!!), solltest einfach etwas abwarten.

Die Operation ist noch nicht lange her, da braucht der Körper etwas Zeit ein neues Gleichgewicht zu finden.

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Jessy2312

Nein, so schlimm ist es nicht. Wenn man sie dann beschäftigt ist e ruhe. Ich denke du hast Recht. Abwarten und ihr Zeit geben ! Dankeschön 

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

wie viele Wochen nach der Läufigkeit wurde sie denn kastriert?

 

Bei akuter Gebärmutterentzündung wird ja oft notfallmäßig kastriert und nicht zum optimalen Zeitpunkt (also im Anöstrus / hormoneller Ruhephase).

Das kann dann vorübergehend auch entsprechend zu hormonellem Chaos führen ...

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Jessy2312

Sie wurde ca. 10 Wochen nach der letzten läufigkeit kastriert. Es war bei ihr die geschlossene vereiterung!

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Dann befindet sie sich ja noch in der Scheinmutterschaftsphase, in der Scheinwelpen bemuttert werden usw., laß sie sich einfach erst einmal erholen.:)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

Ja, dann ist es durchaus möglich dass Deine Hündin jetzt Symptome einer Scheinträchtigkeit/mutterschaft zeigt ...

Eine Kastration stoppt nicht automatisch den aktuellen Hormonzyklus der nach der Läufigkeit abläuft. Ich kenne z.B. eine Hündin die - frisch operiert - einen Milcheinschuss incl. dickem und schmerzendem Gesäuge bekam, weil die Kastration genau in dieser hormonellen Phase stattfand. War ziemlich unangenehm für die Hündin, aber ging dann auch ohne weitere Komplikationen wieder weg.

 

Bei einer geschlossenen Pyometra hat man keine Wahl ob der Zeitpunkt für eine Kastration so günstig ist oder nicht.

Gut, dass Ihr die Pyometra bei Deiner Hündin noch rechtzeitig erkannt habt und sie so weit wieder o.k. ist!

Ich wünsche Deiner Maus noch weiter gute Besserung - und das das hormonelle Chaos sich auch bald wieder beruhigt.

 

  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar
Jessy2312

Ja, da bin ich auch froh, dass ich das bemerkt habe! Sie ist so ein fröhliches Wesen das man es bei ihr direkt merkt wenn was nicht stimmt! Danke für eure Antworten, jetzt bin ich doch etwas beruhigter und werde es weiterhin beobachten, ich hoffe das sich bald alles wieder legt und die kleine wieder die alte wird . Herzlichen Dank für die Genesungswünsche :-)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Jessy2312

Aber möchte sie deswegen nicht fressen? Weil sie ein totales Hormonchaos hat ?

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Vielleicht auch einfach, weil sie sich noch etwas schwach fühlt. Erst die Krankheit, die sie gequält hat, dann die Operation, Vollnarkose etc. Das macht müde. Plus noch das Horminchaos.

Solange sie nicht dramatisch abnimmt, finde ich es noch normal. Aber weiterhin beobachten, aber das tust du ja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...