Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen vor´m Einzug


Spitzmaus

Empfohlene Beiträge

Spitzmaus

Unter euren Antworten waren sehr viele Denkanstöße dabei, danke.

 

Ich hab bei Roxy sehr viel falsch gemacht und möchte halt dieses Mal alles halbwegs richtig machen. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken.

 

Ich denke, wenn die kleine mal da ist, gehen wir nach ein paar Tagen mal bei uns auf den Fußballplatz, wenn keiner da ist. Und da lassen wir sie mal laufen und schauen was passiert. Im Garten kann ich ja auch schon mal testen, wie sie so drauf ist. Da machen wir noch Hasendraht an den Zaun. Wir wohnen direkt an der Hauptstraße. Zuerst muss also schon mal die Leine dran.

 

Ab wann kann ich eigentlich mit ihr in die Welpengruppe gehen?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Spitzmaus:

und möchte halt dieses Mal alles halbwegs richtig machen

 

Und genau das nimmt man sich bei jedem neuen Hund wieder vor. Vermeidet all die Fehler, die man bei den bisherigen Hunden gemacht hat. Nur um dann festzustellen, dass der neue Hund genau da ohnehin kein Thema hat, und dafür ganz andere Eigenschaften mitbringt bei denen man ganz neue Fehler machen kann. Kurz gesagt, du wirst viele Fehler vermeiden die du mit Roxy gemacht hast, und dafür ein ganzes Sammelsurium an neuen machen. Passt schon, das gehört so! :D

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Spitzmaus:

Ab wann kann ich eigentlich mit ihr in die Welpengruppe gehen?

 

Würde ich, bzw habe ich vom Welpen abhängig gemacht.

 

Hier sitzt ein mittlerweile 11 Wochen alter Welpe bei mir, in der HuSchu, wo ich vorher mal war, wurde mir gesagt, direkt das WE nach Einzug.

 

Mein Gefühl und auch der Welpe gaben mir aber nicht das Gefühl von richtig, daher hab ich es noch eine Woche aufgeschoben. Wir waren gestern dann das 2. mal da und im Nachhinein hätte ich auch gut noch eine Woche länger warten können, aber falsch war es nicht.

 

Es ist aber eine reine Welpenspielstunde, Kommandos etc baue ich zu Hause auf, aber er soll andere Rassen kennenlernen und sich auch mal richtig austoben dürfen mit Gleichgesinnten.

Mein Althund eignet sich nämlich nur sehr mässig dafür (Welpe wiegt jetzt schon mehr als das doppelte vom Althund).

 

Oh und Fehler .. selbst nach 3 Wochen kann ich sagen: du machst dafür andere :D

Aber es gibt quasi nichts was man nicht im Laufe des Hundelebens wieder ausgebügelt bekommt (ich rede von Erziehungsfehlern, also "handelsüblicher Kleinkram"). Der Aufwand steigt nur gewöhnlich, je länger man es laufen lässt.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Spitzmaus:

Zuerst muss also schon mal die Leine dran.

 

Meine Hunde könnten noch so gut hören (Hunde sind keine Maschinen, es gibt keine 100 % Gehorsam), sie würden niemals frei an der Straße laufen. Richtiger Freilauf ist das auch nicht, also kann die Leine auch gleich dran bleiben. :) So sehe ich das. 

 

Ja, mach dir nicht zu viele Gedanken im Vorfeld. Wenn du Fragen hast oder nicht weißt, wie du etwas trainieren sollst oder einen Fehler ausbügeln kannst, dann melde dich einfach. Hier wird dir sicher gerne geholfen. Ansonsten: genießt die Welpenzeit. Offen, mit ganz viel Liebe, Humor und Gelassenheit an die Sache rangehen. Das ist schon mehr als die halbe Miete. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...