Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen vor´m Einzug


Spitzmaus

Empfohlene Beiträge

Spitzmaus

Erst mal vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich hab das bei Roxy damals so gemacht: 

Ganz am Anfang (als Baby Hund) hab ich ihr das Leckerlie gezeigt, bevor sie z.B. Sitz gemacht hat. Damit sie weiß was ich von ihr will. Später musste sie  erst Sitz machen, dann hab ich das Leckerlie aus der Tasche geholt und ihr gegeben. Ich hab bloß irgendwann den Punkt verpasst, die Leckerlies auszuschleichen. Wir haben verpasst ihr beizubringen, dass Stimme und Streicheln auch ein Lob ist. Beim Rückruf ist Leckerlie ja klar. Aber ich finde, Sitz und Platz müssen auch mal ohne funktionieren. 

 

Irgendwie hab ich schiss den kleinen Baby Hund im Wald frei zu lassen. Ich weiß zwar von dem Folgetrieb. Aber weiß das das Hündchen auch? :76_ghost: Roxy hatte ich als Welpe immer an der Leine. Zuerst natürlich an der kurzen normalen Leine. Später an der Flexi. Damit hab ich ihr auch den Rückruf beigebracht. Nur hab ich wegen der blöden Flexi ihr die Leinenführigkeit nicht beigebracht. Wo ich den Fehler bemerkt hab, war´s zu spät. Hat mir einiges an Zeit und Nerven gekostet. 

 

Und daher hab ich gedacht, an der Straße normale Leine dran, zum Leinenführigkeit lernen und im Wald dann umleinen zur Flexi. 

 

In den ersten Tagen, wenn die Maus eingezogen ist, ist es ja eh kein richtiges Gassi. Erst mal Garten und dann mal auf die andere Seite zum Kapfenteich. Dann quasi Gassi stehen.

 

Und dass ist sie mit 7 Wochen. Sie wird Chiara heißen :wub:

Chiara (27).jpeg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Mit Leine ist der Rückruf eine ernste Erziehungssache.

Ohne Leine bewegt man sich, ruft mal den Hund, der sowieso schon auf einen achtet, weil er als Welpe gewisse Verlustängste hat, wenn man nicht wie eine Litfasssäule irgendwo in der Gegend steht und schiebt was Leckeres rein, wenn er kommt. Kommt er nicht, geht man weiter. So lernt er den Rückruf von allein.

Was soll den passieren? Man hat die Augen weit offen!

Auch Welpen sind nicht blöd, wenn sie wissen, du bist hier die zuständige Futter-,  Kuschel- und Schutzperson.

 

So war es bei uns spätestens am zweiten Tag. Und ich hatte Terrier - als relativ abenteuerlustig und selbständig bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

Das Hündchen weiß sicher nichts vom Folgetrieb, aber macht ganz instinktiv das, was wir als solchen bezeichnen :D

Da brauchst du dir wirklich nicht so viele Sorgen machen. Du kannst das ja auch im Garten alles schonmal ein bisschen üben, mit dem Hinterherdackeln :)

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 2 Stunden schrieb Spitzmaus:

verpasst ihr beizubringen, dass Stimme und Streicheln auch ein Lob ist

Was belohnend ist entscheidet der Hund:B). Egal wie sehr man findet, daß es doch auch Belohnung ist- wenn der Hund das anders sieht , dann ist es keine und dann funktioniert sie entsprechend auch nicht wie eine.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Spitzmaus:

 

Irgendwie hab ich schiss den kleinen Baby Hund im Wald frei zu lassen. Ich weiß zwar von dem Folgetrieb. Aber weiß das das Hündchen auch?

 

Jeder Hund ist anders. Meinen Hund ohne Folgetrieb, hab ich angeleint, den mit Folgetrieb abgelehnt....

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb Spitzmaus:

 

Roxy hatte ich als Welpe immer an der Leine. Zuerst natürlich an der kurzen normalen Leine. Später an der Flexi. Damit hab ich ihr auch den Rückruf beigebracht. Nur hab ich wegen der blöden Flexi ihr die Leinenführigkeit nicht beigebracht. Wo ich den Fehler bemerkt hab, war´s zu spät. Hat mir einiges an Zeit und Nerven gekostet. 

 

Du musst einfach auf den Hund achten...

Einen Welpen fürs ich nie an der Flex...

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Du kannst ja mit ihr erstmal auf eine große Wiese gehen und sie erkunden lassen, mit dir zusammen. Möglichst ohne andere Hunde oder andere übermäßig spannende Sachen. Sie wird schon nicht einfach wegrennen. Halbhohes Gras hilft vielleicht auch, dann bist du auf jeden Fall schneller. :D Ich würde auch nicht sooo viel rufen. Sei einfach spannend, finde spannende Grasbüschel, vielleicht mal ein Leckerli. Dann hat sie ja keinen Grund wegzulaufen und wird selbst auf dich achten.

 

Du läufst sonst ganz schnell Gefahr, dass “ohne Leine“ plötzlich endlose Freiheit bedeutet. Das wieder rauszukriegen ist schwierig und bedeutet für den Hund immer Einschränkung. Und Einschränkung ist blöd. Wenn sie jetzt aber lernt, dass “ohne Leine“ ganz normal ist, ist es auch nicht schlimm, wenn sie dann zwischendurch angeleint ist.

 

Ich hab meinen Tierschutzhund mit 1,5 bekommen und ihn nach knapp zwei Wochen stellenweise abgeleint und mich für ihn zum Affen gemacht. Vorher kannte er keine Leine. Ich habe das bis jetzt nicht bereut. Er ist sehr eigenständig und hat einen recht großen Radius, aber er nutzt seine Freiheit nicht aus. Er lässt sich problemlos wieder anleinen. 

 

Ich kenne keinen Hund, der plötzlich einfach wegrennt. Manche entfernen sich recht weit oder jagen. Aber beides ist bei einem Welpen eher nicht zu erwarten. Zur Not kannst du sie ja auch schnell wieder einsammeln. 

 

Chiara ist übrigens ein sehr schöner Name und passt sehr gut zu der Kleinen! :wub:

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jasmin,

 

Chiara sieht aus wie ein Polarfüchsen. :wub:

 

Zitat

Eigentlich hatte ich vor, später mal mit Schleppleine den Abruf zu üben. An der Straße die Leinenführigkeit. Aber bei uns im Wald ist es immer wahnsinnig matschig. Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte ja an der Straße eine normale Leine ans Geschirr machen und im Wald angekommen, die Flexi.

 

Ja, so mach ich das quasi. Also normale Leine dran heisst bei mir bleiben und bitte leinenführig sein, Schleppleine heisst mehr Freiheit. Und wenn Hund zwischendurch mal bei mir bleiben muss, lasse ich die Schlepp einfach dran und mache zusätzlich die normale Leine dran.

Aber was meinst Du mit der Flexi? Möchtest Du keine Schleppleine, sondern eine Flex benutzen? Falls ja, wegen Matsch? Biothane geht auch bei nass ganz gut.

 

Flex würde ich nicht benutzen, solange der Hund nicht schon leinenführig und einigermaßen gechillt ist. Allerdings habe ich noch nie eine Flex benutzt, ich kann mir einfach schlecht vorstellen, wie Hund Leinenführigkeit lernen soll, wenn er an der Flex bei Zug mehr Radius bekommt.

 

Achja, und den Folgetrieb würde ich in dem Alter auch ausnutzen. Die Schlepp solltest Du erstmal nicht brauchen.

Allerdings verstehe ich Dich, bin auch ein Schisser, und mit dem jetzigen jungen Hund nochmal ganz besonders.

 

Hab viel Freude mit dem neuen Knirps!

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 2 Stunden schrieb 2010:

Jeder Hund ist anders. Meinen Hund ohne Folgetrieb, hab ich angeleint, den mit Folgetrieb abgelehnt....

 

Jeder Hund ist anders, stimmt.

Aber wie bereits geschrieben wurde, gibt es den "Folgetrieb" nicht. Viele Hunde folgen, weil sie als Baby den Menschen nicht verlieren möchten, es ist mehr Unsicherheit als alles andere.

 

 

 

 

@Spitzmaus

Tatsächlich war dein Grundfehler, das Leckerli zu präsentieren. Das ist "Locken". Du hast deinen damaligen Hund so unbewusst beigebracht, vorher die "Bezahlung" sehen zu wollen. 

Beim Sitz kann ich mir vorstellen, dass du es so gemacht haben könntest:

Leckerli dich über den Lopf gehalten, dass der Hund sich setzt. So hast du die Erfahrung etabliert: "Das Leckerli führt mich".

Ich persönlich finde das nicht schlimm, du möchtest es aber nicht mehr.

 

Also könntest du einen anderen Weg einschlagen. Sitzt der Welpe zufällig, wird gelobt (besser noch geclickert) und ein Leckerli gegeben.Das nennt man Verhalten einfangen. Versteht de Hund die Verknüpfung, wird ein Signal eingeführt. So entsteht auch gedanklich die gewünschte Reihenfolge:

Hund zeigt erwünschtes Verhalten und bekommt dafür die Belohnung.

 

Deine bisherige Vorgehensweise war: Der Hund wird durch das Leckerli dazu gebracht, das erwünschte Verhalten zu zeigen. 

 

 

Dass ein Hund "Mist" macht, um abgerufen zu werden, damit er ein Leckerli kriegt, ist nicht selten. Schön kreativ, würde ich gut finden, dass mein Hund sich ausprobiert.

Hier kann man versuchen, punktgenauer durch Clicker zu belohnen, damit eben nur das gewünschte Verhalten bestätigt zu werden.

 

Leckerlis haben sich bei mir von alleine ausgeschlichen und werden nur noch variabel genutzt bei Akuma. Er bevorzugt Umweltbelohnungen mittlerweile (Schnüffeln, Richtung vorgeben, Wild anzeigen...).

Ohne Bezahlung macht er dennoch fast nichts, Shiba eben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 1 Stunde schrieb LisaH.:

Allerdings habe ich noch nie eine Flex benutzt, ich kann mir einfach schlecht vorstellen, wie Hund Leinenführigkeit lernen soll, wenn er an der Flex bei Zug mehr Radius bekommt.

 

Darf ich noch anführen, ich bin bekennender Flexifan.

 

Die Flexileine muss so genutzt werden, als wäre der Hund nicht (!) angeleint. Man geht mit dem Hund in die Kommunikation - der Stopp wird nur betätigt, wenn ich eine kurze Führleine brauche. Ich spreche die Hunde an, lasse sie "Stopp"en und rolle die Leine auf und betätige die Taste. Der Hund lernt von Anfang an wie lang die Leine ist wie bei einer Schleppleine. Meine Hunde ziehen an der Flexi nicht mehr als an anderen Leinen.

Link zu diesem Kommentar

Mir ging's eher darum, dass ich im Eingangspost nicht verstanden habe, ob Jasmin eine Flex oder Schlepp oder beides benutzen möchte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...