Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Brian

Vestibuläres Syndrom: Alternative zu Tabletten

Empfohlene Beiträge

Meine Hündin (15 Jahre jung) hatte vor etwa einem Monat das vestibuläre Syndrom.

Es ging ihr wirklich schlecht.

Aber jetzt geht es schon wieder viel besser. :)

 

Nun bekommt sie Tabletten namens Vitofyllin. Die Tabletten fördern die Durchblutung.

 

 

Da ich aber nicht unbedingt der Fan von Tabletten bin, wollte ich fragen, ob es dazu eine Alternative gibt, z.B. Lebensmittel oder ähnliches?

 

Wenn es keine Alternative geben sollte, was könnte ich noch tun, um die Durchblutung von meiner Hündin zu fördern, damit so etwas nicht wieder vorkommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kann zwar die Abneigung gegen Tabletten nicht nachvollziehen, aber eine Option wäre Gingko.

 

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kann aus eigener Erfahrung nicht mitreden, sehe es aber genauso wie Maico. Tabletten müssen nicht schlecht sein. Ich habe schon häufig davon gelesen, dass Besitzer älterer Hunde Karsivan geben und damit gute Erfahrungen gemacht haben. Aber das sind auch wieder Tabletten. Geht es ihr denn mit den Tabletten besser? Wenn ja, würde ich ihr auch weiterhin die Tabletten geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Hündin hatte gestern vor einem Jahr ein Vestibularsyndrom und bekommt seitdem trotz Leberproblemen Propentotab (oder Karsivan wenn das andere nicht verfügbar ist) und auch unser Leberspezialist, der ja echt dafür ist alles abzusetzen was nicht unbedingt lebensnotwendig ist, sagt, wir sollen die weiter geben, die tun der Leber nichts und sind auch sonst verträglich. Auch meine Ärztin (also für mich als Mensch) schwört bei ihren alten Hunden auf dieses Medikament und sie ist in der Pharmakologie sehr fit:)

 

Ich ziehe übrigens Propentotab Karsivan vor, weil es aromatisiert ist und ich es nicht in was Leckerem verstecken muss, der Wirkstoff ist identisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für alle Antworten. :)

 

Bei Tabletten bin ich einfach etwas vorsichtig, da manche Medikamente Nebenwirkungen haben...

Aber natürlich werde ich sie weiterhin verabreichen.

 

Ihr geht es auf jeden Fall viel besser als vor ein paar Wochen...

Schon komisch, dass plötzlich Durchblutungsstörungen auftreten können...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Brian:

Schon komisch, dass plötzlich Durchblutungsstörungen auftreten können...

 

 

Nun, ist beim Menschen ja auch so. Gerade bei älteren Menschen/Hunden kommt es zwar schleichend, aber irgendwann ist es so, dass es Probleme gibt.

Ohne Not würde ich ein funktionierendes Medikament, vor allem in dem Alter, nicht wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Ehlers-Danlos-Syndrom

      Hallo Ihr lieben, ich habe mal eine Frage, vielleicht kennt ja jemand von Euch einen Hund mit oben genannten Syndrom? Es geht nicht um meine, sondern den Hund einer Bekannten.   Hat jemand Erfahrungen? Wie sieht das mit der Lebenserwartung aus, gibt es etwas, was man tun kann?   Wäre dankbar um jede Anregung

      in Hundekrankheiten

    • Cauda Equina Syndrom

      Hallo allerseits, ich bin neu hier. Darum seht es mir nach, wenn dieses Thema vielleicht anderswo im Chat bereits aufgegriffen wurde. Zum Thema: Ich habe einen achtjährigen amerikanischen Pitbull( ich weiß, die Rasse polarisiert, tut aber jetzt nichts zur Sache) Der Tierarzt hat bei meinem Hund Cauda Equina Syndrom ( Schäferlähme) festgestellt. Das CT hat den Befund bestätigt. Man rät mir zu Operation. Jedoch ist der Hund fit und voller Lebensfreude, die ihm dann durch die OP genommen würde. Der Hund müsste für drei Monate nahezu ruhig gestellt werden. Danach wieder Physio und Aufbautraining - alles sehr langwierig. Er bekommt ein Schmerzmittel und kann damit alles wunderbar vollbringen ( Treppen laufen, Sitz machen. herumtoben usw.) Die Op ist ein ziemlicher Eingriff und bei 20 % aller Behandlungen erbringt diese OP langfristig keine Besserung. Was würdet Ihr tun? Operieren ? Oder warten bis die bisher nur leicht gezeigten Symptome deutlich schlimmer werden.   Viele Grüße   Schnawel

      in Hundekrankheiten

    • Gute Mariendistel (Artischocke ? ) Tabletten gesucht!

      Hallo, ich bin auf der Suche nach guten Tabletten mit Mariendistel und evtl. noch Artischocke. Der Hund meiner Tante hatte vor kurzem akut hohe Leberwerte mit Fieber etc. Durch die Therapie der TÄ sind die Werte wieder im Rahmen, aber da er auch mit der Baucspeicheldrüse schwächelt, möchte meine Tante ihm unterstützend noch etwas für die Leber geben. Er bekommt von einer THP etwas für die Bauchspeicheldrüse, für die Leber sind aber erst einmal Kapseln gesucht, da er nichts frißt wo irgend etwas rein gemischt ist. Eine Selbstherrstellung kommt nicht in Frage. Die TÄ hatte ihr als letztes die PlantaHepar von PlantaVet verschrieben, die sind jetzt alle und irgendwie scheinen die nicht so doll zu sein, oder wären die okay? PlantaVet GmbH PlantaHepar - mit Kräutern (u.a. Mariendistel, Artischocke, Enzian) und Hefen für Hunde, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen zur Unterstützung des Leberstoffwechsels. Pflanzliche und mineralische Bio-Stimulatoren regen die Verdauung und die Stoffwechselfunktion der Leber und damit ihre Regeneration an. Sie können so ergänzend zu therapeutischen Maßnahmen bei gestörter Funktion der Leber und der Rekonvaleszenz eingesetzt werden - PlantaHepar . Fütterung Hunde, Katzen 1x täglich 1 Tablette/5kg KGW Kaninchen, Meerschweinchen 0,5-1 Tablette pro Tag Fütterungsdauer von PlantaHepar bis zur Rekonvaleszenz Zusammensetzung Molkepulver teilentzuckert, Kartoffelstärke, Rindergelatine, Traubenzucker, Schafgarbenblüten, Dicalciumphosphat, Hefe, Magnesiumstearat Inhaltsstoffe Rohprotein 18,1%, Rohasche 13,6%, salzsäureunlösliche Asche 4%, Rohfaser 11,3%, Rohfett 1,1% Zusatzstoffe je kg Artischockenextrakt 20.000mg, Enzianextrakt 20.000mg, Mariendistelextrakt 2.000mg Meine Hündin hat damals irgendwelche Einzelkapseln nur mit Mariendistel/Slimarin bekommen, aber ich weiß den Namen leider nicht mehr. Kann mich nur noch erinnern, daß unsere THP mal meinte, PlantaVet tauge nicht so sehr.. Vielen Dank für eine Info!! Liebe Grüße Nicky

      in Hundekrankheiten

    • Wobbler Syndrom bei Dobi

      Unseer Dobi Tyson ist 11 Jahre alt,nun wurde bei ihm das wobbler Syndrom festgestellt. Er hängt mit den Hinterbeinen stark nach unten und rutscht auch da er keinen richtigen Halt hat immer wieder aus. Was dann Aussieht als würde ein ein Spagat achen wollen.Wir waren bei mehreren Tierklinken und alle haben das gleiche gesagt, zusätzlich kommt noch hinzu das sein Herz nicht mehr richtig Arbeitet und eine Niere auch nicht,die Prostata vergrössert ist und er Kastriert werden musste da er eeinen Tumor im Hoden hatte der Bösartig war. Nun meine eigentliche Frage: er kann seinen Kot nicht mehr halten,er macht Urplötzlich einen Katzenbuckel und dann läuft es ihm hinten raus. Alles so gut wie dünnflüssig.Da er immer ein sehr sauberer Hund war,er machte seine Geschäft nur auf Rasen niemals auf Gehwege oder andere Plätze.nun ist es so das er wenn er raus geht seinen Buckel macht und Schnurstracks in die Wohnung rennt,was natürlich zur folge hat das der Kot in der ganzen Wohnung ist.Wir kommen aus dem Putzen nicht mehr raus. Sonst ist er gut drauf,er frist,er trinkt,er freud sich wenn es Gassi geht und hat sogar noch Anwandlungen zum Spielen. Kennt das jemand und kann uns einen Rat geben? Liebe Grüsse Isolde mit Tyson ( 11 ) und Cheyenne ( 4 )

      in Gesundheit

    • Karsivan 100mg Tabletten ( 94 Stück ) abzugeben

      Hallo ich habe 94 Karsivan 100mg Tabletten abzugeben da unser Hund leider verstorben ist. Vielleicht kann sie ja jemand gebrauchen. Das MHD ist 12/2019 . In der einen Packung sind 60 Stück in der anderen noch 34 Stück. Der Neupreis liegt bei 45€ ich würde sie mit Versandkosten für 38€ abgeben.

      in Suche / Biete


×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.