Zum Inhalt springen
Registrieren

Bauchspeicheldrüsenschwäche - oder doch eine Unart?


Zerri

Empfohlene Beiträge

Nach 15 Wochen wo nun Marley (Labrador - 16 Monate - kastrierter Rüde) bei uns ist, macht mir das ganze doch so langsam Sorgen.

 

Und zwar dieses ständige Gras fressen - auf allen Spaziergängen - wenn wir uns irgendwo auf einer Wiese niederlassen, gerade jetzt bei dem schönen Wetter, ist es extrem.

Ebenso mit Stöcke/Holz welches er nicht nur zerkaut sondern komplett frisst, sich auch nicht davon abbringen lässt so richtig, außer man wird wirklich laut zu ihm das er es endlich lassen soll.

Das Kot fressen von anderen Hunden, Katzen, Pferdeäpfel, Hasenkot usw. das was er eben findet und als scheinbar gut empfindet.

Auch Schilf frisst er!

 

Er kann nicht einfach nur so mal auf ner Wiese liegen, er ist immer unter Strom und sucht nach was fressbaren.

Auch Essensreste wo Menschen in den Wald oder auf Wege werfen, werden schneller inhaliert als wie man "nein" sagen kann.

An manchen Kot wird nur geleckt, anderer Kot wird direkt aufgenommen.

 

Auf Spaziergängen bzw. auch Gassirunden, sind wir nur noch dabei "aus" - "nein" - "pfui" zu sagen...

 

Dann kam ja noch hinzu das er als er gebarft wurde ohne Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln oder Haferschleim etc. schon häufig Kot abgesetzt hat.

Bei mir jeweils immer 1x morgens - min. 2x mittags - 1-2x nachmittags - 1-2x nachts die letzte Runde.

Wochenends wenn mein Mann morgens geht, der etwas länger läuft, hat er min. 2x morgens sogar gemacht.

Jetzt wo wir Kohlenhydrate zufüttern, weil wir gucken wollten, ob er evtl den Magen durch zuviel Fleisch übersäuert hat und wir das Fleisch mit heißem Wasser überbrühen, das Gemüse kochen, es kaum noch Obst gibt und die Kohlenhydrate ebenfalls natürlich gekocht werden, kommt es noch häufiger zum Kot absetzen.

Da sind 2-3x morgens - 3x mittags - 2-3x nachmittags und bis zu 3x nachts keine Seltenheit.

 

Er hat, bis vor ein paar Wochen wo beide ne Magen-Darm-Geschichte hatten, keinen Durchfall.

Der Kot ansich ist wohlgeformt, lässt sich rückstandslos entfernen. Sind gute 10-20cm große Würste und davon setzt 1-3 stück von ab.

Natürlich immer mit den Grasfäden die mit rauskommen und das ganze durchziehen. Auch Holz was mit rauskommt!

Unverdaute Nahrungsbestandteile sehe ich nur dann, wenn ich bsp. Kartoffeln nicht klein genug gemacht habe.

Ansonsten lässt sich nur durch die Farbe erahnen was es denn so gab.

Sprich das geschnittene und weich gekochte Gemüse sehe ich nicht unverdaut im Kot.

 

Allerdings wurde ich nun darauf aufmerksam gemacht, dass es durchaus auch eine Bauchspeicheldrüsenschwäche sein könnte.

Gibt es sowas denn auch, ohne das er jetzt die Symptome zeigt von übelriechenden Durchfall, Schuppen im Fell, erbrochen hat er bisher nur 1x durch sein Gras & Holz fressen - da waren wir auch beim TA weil er unfassbar gefiept hatte beim erbrechen und sich bewegen , gab dann eine Spritze gegen die Schmerzen!

Ganz am Anfang wie er zu uns kam, hatte er auch unheimlich viel Wasser getrunken gehabt - das macht er nun gar nicht mehr.

Die Vorbesitzer hatten ihn laut ihrer Aussage auch gebarft, aber wenn sie nix aufgetaut hatten, haben sie ihm Trockenfutter gegeben.

Die ersten Haufen die er hier abgesetzt hatte, sahen doch eher nach nur Trockenfutter aus. Aber da gab es ja einiges, was sie uns verkehrt gesagt hatten.

Von daher gehe ich mittlerweile davon aus, dass er nur Trockenfutter bekam. Sicher sein kann ich mir aber nicht.

 

Gut er hat halt immer Hunger - das schiebe ich mal auf seine Rasse.

Blähungen hat er aktuell keine - Kot sieht auch nicht irgendwie lehmfarbig aus und enthält auch keine Fettschicht.

 

Nun deshalb bin ich mir nun unsicher, ob ich seine Blutwerte auf sowas testen lassen soll.

Die TA meint eher nicht, sie sagt es sei beim Labbi normal.

Nur man hört ja immer wieder von GIftködern, ich habe echt Angst darum, dass er sowas mal erwischt.

Und die großen Mengen an Kot machen mir eben doch Sorge.

Buddy, welcher auch ein Labrador ist, hat solch ein Verhalten nicht so drastisch gezeigt. Er frisst zwar auch Gras im Frühling, er pickt sich aber nur die saftigsten Halme heraus.

Ebenso wie er auch an manchen Tagen überhaupt keinen Kot absetzt, an anderen Tagen dann 3x - aber nie so häufig wie es Marley macht.

 

Oder könnten das noch Entgiftungssymptome sein das häufige Kot absetzen, dadurch das die Vorbesitzer evtl doch nur Trockenfutter gegeben haben?

Gibt es vielleicht noch andere Dinge die dazu führen könnten, oder mache ich mir einfach nur zuviel Gedanken?

Ach ja, sein Gewicht hält er im übrigen. Er ist derzeit bei 27kg seit er eigentlich bei uns ist, bei guten 60cm Schulterhöhe.

Auch hier sieht er laut TA nicht zu dünn aus, aber auch nicht zu dick, sondern perfekt!

Wäre wohl ein seltenes Bild, dass ein Labbi so aussieht.

 

Das Gras fressen ansich noch ganz kurz, ist etwas weniger geworden, seit wir eben Kohlenhydrate zufüttern.

Aber immer noch recht viel...

 

Link zu diesem Kommentar

Was ich noch dazu sagen muss ist, dass er sich in letzter Zeit auch gehäuft die Pfoten beleckt und beknabert direkt nach dem Fressen.

Will man ihn davon "abhalten" wird er richtig hektisch!

Ebenso wie er sich von Anfang an ab und zu die Lefzen kratzt und dabei fürchterlich fiept.

 

Milben/Flöhe sind ausgeschlossen.

 

Auch eine Ohrenentzündung hatte er als er zu uns kam. Die wir behandelt haben und die bis jetzt nicht mehr zurück kam.

 

Das kam mir eben, als er sich wieder die Lefzen inkl. fiepen gekratzt hatte.

Kommt vielleicht 2x im Monat so vor.

 

Das Pfoten lecken seit ca. 1er Woche.

 

Vielleicht könnte auch eine Allergie der Auslöser für die Verdauungsproblematik sein, inkl. Gras fressen?!


uiui, da wird unsere TA aber nachher mit Fragen und Fakten überhäuft.

Leider macht diese erst um 17 Uhr auf.

 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Entgiftungen über etwas anderes als die Entgiftungsorgane gibt es nicht.

 

 

Ansonsten ist das alles viel zu komplex und braucht medizinische Abklärung. Es kann alles und nichts sein...

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Entgiftungen über etwas anderes als die Entgiftungsorgane gibt es nicht.

 

 

Ansonsten ist das alles viel zu komplex und braucht medizinische Abklärung. Es kann alles und nichts sein...

 

Ja, wie schon im 2. Post geschrieben, die TA wird sich sicherlich freuen mit solch einem Anliegen ;)

 

Daumen drücken das es vom körperlichen her nichts schlimmes ist, sondern "nur" am futter liegt.

Wäre halt nur die Frage, ob wir seinen Kot untersuchen lassen sollten, oder ob die Sache auch mit einer Blutuntersuchung geklärt werden kann?

Wo es bessere Ergebnisse gibt?!

Denn dann würde ich heute mittag den Kothaufen nicht in den Mülleimer werfen, sondern eben mitnehmen!!!

Link zu diesem Kommentar

Wenn du den Kot untersuchen lassen möchtest, sammle 3 Tage lang morgens eine kleine Menge in einem Glas.

Dann vermischen, der TA nimmt nur von oben eine kleine Probe. 

Unrat fressen deutet oft auf einen Mangel hin. Kann der TA abklären.

Meiner hat bereits mit 8 Wochen Steine, Holz, Erde, Moos in Unmengen gefressen. Dazu hat er 12 mal und mehr dünnen Kot abgesetzt.

Mit Eierschalenkalk waren die Steine und die Erde schnell kein Problem mehr.

Der Rest hat sich gegeben, als ich kein Trockenfutter mehr gefüttert habe. Aber das gibst du ja nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Wolkenbruch

Auf der einen Seite sehe ich das definitiv wie Höllenhunde.

 

Auf der anderen kann ich aus meiner Erfahrung (gerade was das Kot fressen angeht) sagen, dass sich das nach einem Mangel anhört. 

 

Bei meiner Hündin habe ich das gut über Harzer Käse (mit Kümmel) regulieren können :).

 

Das Kratzen könnte auf eine Unverträglichkeit hinweisen. Den häufigen Kotabsatz würde ich schlechter Futterverwertung zuschreiben.

 

Aber wie gesagt: ich bin keine Tierärztin und würde dir dazu raten das medizinisch abklären zu lassen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Der Rest hat sich gegeben, als ich kein Trockenfutter mehr gefüttert habe. Aber das gibst du ja nicht. 

 

Doch als Leckerlis bekommen beide Trockenfutter !!! Für's Training mit Marley sogar relativ viel (100gr. täglich) !!!

 

Zitat

Bei meiner Hündin habe ich das gut über Harzer Käse (mit Kümmel) regulieren können

 

Das hatten wir auch schon versucht, brachte leider keine Besserung. :(

 

Zitat

Wenn du den Kot untersuchen lassen möchtest, sammle 3 Tage lang morgens eine kleine Menge in einem Glas.

Dann vermischen, der TA nimmt nur von oben eine kleine Probe. 

Unrat fressen deutet oft auf einen Mangel hin. Kann der TA abklären.

 

Gut, wir müssen jetzt heute so oder so zum TA!!!

Eigentlich wollte ich "nur" eine Wurmkur abholen und nachfragen, an was das liegen kann mit dem häufigen Kot absetzen, Gras fressen etc.!!!

 

Aber eben entdecke ich an den Lefzen das er sich da heute beim einmaligen kratzen blutig gekratzt hat.

Ebenso ist er uns eben auf dem Spaziergang auf die von ihm aus gesehene linke Hüfte gefallen und hat geschrien und gefiept als gäbe es kein morgen mehr.

Nun lahmt er hinten, hebt das Bein an beim stehen .... mein Mann ihn mit dem Auto abgeholt, was ein Glück ist er heute selbst krank geschrieben. Denn ansonsten den Weg bis nach Hause laufen mit nem Hund der blöd gefallen ist, na prost Mahlzeit. Zumal ich nie ein Handy mit dabei habe beim Spazieren gehen .... Sollte ich mit dem kleinen Jungspund doch einführen ...

 

Oh man dieses Jahr haben wir aber auch das Pech gebucht im Sonderangebot scheinbar :o:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Das Kratzen und Knabbern klingt nach einer (Kontakt)Allergie. Hausstaub, Pollen oder doch das Futter. Futtermilben? 

Wenn die Beschwerden anhalten, würde ich einen Allergietest machen lassen. 

 

Die Wurmkur würde ich nicht auf Verdacht geben, das belastet noch mehr. 

  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar
sibylle49

Pfotenknabbern kann auch von Grasmilben kommen. Emma, ebenfalls ein Labbi, leckt sich die Pfoten, wenn sie im Stress ist. Ich nehme sie dann aus der Situation heraus, wasche ihr die Pfoten, beruhige sie und lenke sie ab. Emma arbeitet ja als Therapiehund, und wenn sie zu sehr gefordert wurde, dann fängt sie an, wie wild ihre Pfoten zu lecken. Ein TA erzählte mir mal, dass durch den Speichel der Reiz noch erhöht wird. 

Link zu diesem Kommentar

Durch seine Mengen die er an Kot aufnimmt und auch das er sich trotz ausdrücken der Analdrüse den After beknabbert - da meinte der TA auch wir sollen eine Wurmkur machen.

 

Wann er überhaupt entwurmt wurde steht ja auch in den Sternen. .

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...