Zum Inhalt springen
Registrieren

Bauchspeicheldrüsenschwäche - oder doch eine Unart?


Zerri

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Hoellenhunde:

Gerade Zinkmangel entsteht ohne spezielle Bedarfswerte auszurechnen und zuzuführen recht schnell, selbst bei "ausgewogener" Ernährung. 

 

Das lässt such relativ schnell prüfen, indem man Zink zufüttert. 

 

Derzeit werde ich mich allerdings an das halten was mir die TA geraten hat. Weil ansonsten fange ich 100 Sachen auf einmal an und weiß Letzendlich nicht, was der ausschlaggebende Punkt ist.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 1 Stunde schrieb Hoellenhunde:

Das lässt such relativ schnell prüfen, indem man Zink zufüttert. 

 

Einfach so, meinst du, auf den Verdacht hin?

Ist Zink denn wasserlöslich und wird ausgeschieden, wenn eine Überversorgung durch die Zufütterung entstünde?

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Nachdem man eine Rationsüberprüfung gemacht hat ("Bedarfswerte mit der Fütterung abgleichen"), ist es freilich am sinnvollsten.

 

Eine kurzfristige Unter- oder Überversorgung mit Zink (und/oder Kupfer) ist unproblematisch, schwierig wirds, wenn es dauerhaft ist. Gerade bei Leuten, die das Futter selbst zusammenstellen, ist der Zinkmangel (auch der sekundäre) schnell abgefüttert.

 

 

 

@Zerri

Du musst es ja nicht (jetzt) machen. Eine Ausschlussdiät ist nur sehr viel langwieriger, deshalb mein Einwurf. Natürlich würde ich sofort das Trockenfutter weglassen. 

 

Du kannst es ja mal im Hinterkopf behalten, wenn die Symptome bleiben sollten. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Hoellenhunde:

Nachdem man eine Rationsüberprüfung gemacht hat ("Bedarfswerte mit der Fütterung abgleichen"), ist es freilich am sinnvollsten.

 

Eine kurzfristige Unter- oder Überversorgung mit Zink (und/oder Kupfer) ist unproblematisch, schwierig wirds, wenn es dauerhaft ist. Gerade bei Leuten, die das Futter selbst zusammenstellen, ist der Zinkmangel (auch der sekundäre) schnell abgefüttert.

 

 

 

@Zerri

Du musst es ja nicht (jetzt) machen. Eine Ausschlussdiät ist nur sehr viel langwieriger, deshalb mein Einwurf. Natürlich würde ich sofort das Trockenfutter weglassen. 

 

Du kannst es ja mal im Hinterkopf behalten, wenn die Symptome bleiben sollten. 

 

Werde es im Hinterkopf behalten.

Danke.

 

Was natürlich auch noch sein kann, Zumindestens zwecks den Pfoten ist das ganze Streugut was hier noch auf den Gehwegen rumliegt.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...