Jump to content
Hundeforum Der Hund
Freefalling

DER Thread für Sprachen-Nerds

Empfohlene Beiträge

@Holo

@Amaterasu

 

So, bitteschön. Und LOS! :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Boa tarde, tudo bem? // (nachmittags) -> Guten Tag, wie geht's / oder alles gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Perfekt! :P

 

Ich hatte Spanisch auf dem Gymnasium, aber ich kann so gut wie nichts mehr. Wir hatten die Wahl zwischen Französisch, Spanisch und Italienisch. Eigentlich hätte ich lieber Italienisch gelernt, mich aber blöderweise doch für Spanisch entschieden "weil es mir beruflich mehr bringen könnte". Dabei mag ich den Klang von Spanisch gar nicht so. :rolleyes:

 

In der Grundschule hatte ich Französisch; Englisch hatte ich mir zu diesem Zeitpunkt dann selbst beigebracht. Ich habe mal einen VHS-Kurs für Japanisch besucht, aber solche Kurse sind viel zu teuer für das bisschen, was man in den Semestern lernt. Dann doch lieber wieder autodidaktisch. 

 

Welche Sprache(n) möchtet ihr noch unbedingt lernen, und warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@sibylle49

Portugiesisch? Bin ich irgendwie durch mit, nachdem ich mal ein Date mit einem Portugiesen hatte (aber der wäre ein Fall für ein anderes Thema).

 

Das schlimmste am Sprachen lernen finde ich ja irgendwie dieses stupide auswendig lernen von Vokabeln. Grammatik macht Spaß, aber Vokabeln sind sone Fleißarbeit..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Holo:

Vokabeln sind sone Fleißarbeit..

 

Deshalb habe ich es zu nichts gebracht. Ich kann alles nur so der Spur nach.

 

Französisch und Englisch aus der Schule, naja. 

Italienisch halt so irgendwie gelernt, mal ein kleiner Kurs, mal ein Computerprogramm, das meiste aber so 'aus dem Leben', da kann so ein bisschen plaudern, Spanisch habe ich mir mal ein Buch gekauft und die Unterschiede zu Italienisch gelernt, so rede eigentlich Italienisch ohne Endungen und ein paar anderen Wörtern. Konjugieren wird überschätzt,

 

Seit ich keine Hemmungen mehr habe falsch zu sprechen, komme ich in den 4 Sprachen so einigermassen durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich mag Italienisch nicht so und hätte gern Spanisch gelernt. :D

Mit Latein versteht man beides halbwegs schriftlich. Mein Französisch ist leider sehr schlecht geworden mit der Zeit.

 

Portugiesisch klingt immer so extrem fremd. Das könnte auch irgendwas sein, das weit weg ist. ;)

 

Ich mag ja alte Sprachen. Da würde ich gern mehr können. Hebräisch steht als nächstes an. Und nochmal Althochdeutsch. Oder Altenglisch. Da kann ich auch nur ein bisschen was.

 

Polnisch interessiert mich noch, da hab ich mal ein bisschen was an Grammatik gemacht. 

 

Wenn man alle Sprachen, die man halbwegs kann, so vertiefen würde, dass man sie richtig richtig gut kann.... das wäre mal was. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Befehle auf Portugiesisch :)

 

senta -> sitz

aqui -> hier

lugar -> Platz

nao morde -> beißt nicht

fica aqui -> bleib (hier)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Amaterasu:

Ich hatte Spanisch

 

Das ist aber Portugiesisch :lol:, hat vieles mit dem Spanischen gemeinsam. Allerdings tun die Spanier so, als ob sie es nicht verstehen können. Die Portugiesen verstehen Spanisch, hören es aber nicht so gerne... die Rivalität der ehem. Seemächte spielt halt immer noch eine Rolle ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein nächstes großes Ziel ist, arabisch einigermaßen fließend mündlich und schriftlich zu beherrschen. Also so das man sich einigermaßen vernünftig unterhalten kann.

vor 5 Minuten schrieb Freefalling:

 

Wenn man alle Sprachen, die man halbwegs kann, so vertiefen würde, dass man sie richtig richtig gut kann.... das wäre mal was. :D

 

So viel Zeit müsste man haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin zweisprachig aufgewachsen, Englisch geht mir fast genauso von der Hand wie Deutsch.

In der Schule hatte ich Französisch, Spanisch und ganz kurz mal Norwegisch. Generell lerne ich Sprachen sehr gerne und schnell, aber verlerne sie noch schneller, wenn ich sie nicht nutze. Ich kann Französisch und Spanisch noch ganz gut lesen und hier und da verstehen, aber sprechen kriege ich nicht mehr hin. (Außer ich missachte jegliche Grammatik :P) Mal abgesehen von dem üblichen "Ich heiße/wohne" etc.

 

Wenn ich die Zeit finde, werde ich mein Französisch wieder aufpolieren. Die Sprache liegt mir iwie am Herzen und ich möchte gerne mal wieder nach Frankreich. Bzw dort auch öfter mal vorbeischauen. Mit Englisch kommt man aber in den ländlicheren Gebieten nicht besonders weit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Der Kreativ Thread

      Vielleicht haben die Kreativen Lust hier über ihre aktuellen Projekte zu berichten und Fotos zu zeigen. Stricken, Nähen, Basteln, Shabby Chic, Streichen, Dekorieren.....hier reden wir drüber.     Ich nähe gerade Patchworkdecken für die Hunde, werde die fertigen Werke hier zeigen...*kann aber noch dauern .    Was macht ihr so?   

      in Plauderecke

    • DER Thread für Mathe-Nerds

      (a + b)³ = a³ + 3a²b + 3ab² + b³   so ausgleichend  Maico

      in Plauderecke

    • Der Baum-Thread

      Dieser Thread ist all den unbeachteten Bäumen gewidmet, von den meisten wohl kaum wahrgenommen, sie können ja nichts und stehen einfach nur rum. Der Thread für alte Bäume, junge Bäume, verkrüppelte Bäume, einzelne Bäume, Gruppen von Bäumen... Ideal auch für @mikesch0815s Baumbeobachtungen! Auf daß Bäume endlich die Beachtung finden, die sie verdienen.     Eine Gruppe Birken   Diesem Bild kann man einen gewissen symbolischen Charakter nicht absprechen

      in Hundefotos & Videos

    • Wie niedlich ist das denn?! (Der ultimative Niedlich-Foto-Thread)

      Hier isser...      ...der ultimative Niedlichkeitsthread.    so weit Maico

      in Hundefotos & Videos

    • Der Serien-Thread

      Hallo,   es gibt noch keinen ganz allgemeinen Plauderthread über Serien und möchte hiermit einen erstellen.   Ich bereue es, dass ich erst so spät damit angefangen habe, aber dafür hab ich noch gaaanz viel Stoff zum Nachholen.   Was schaut ihr gerade? Welche Serie könntet ihr immer wieder anschauen, obwohl ihr sie auswendig kennt?   Ich schaue derzeit Dexter, bin nun bei Staffel vier. Ich habe sechs Folgen gebraucht, um in die Serie reinzukommen, Dexter kennen zu lernen, aber dann war i

      in Plauderecke

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.