Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Freefalling

DER Thread für Sprachen-Nerds

Empfohlene Beiträge

Ja, das finde ich auch interessant.

Ist zwar völlig anders, aber erinnert mich auch ein bisschen an die Sprache "Toki Pona" ("the language of good - the simple way of life"), die sehr einfach und minimalistisch daher kommt. Es gibt nur 123 Wörter, das heißt wissenschaftliche Abhandlungen und komplexe Diskussionen können damit nicht geführt werden. Da es für viele Dinge keinen Begriff gibt, muss es umschrieben werden und dann ist Toki Pona gar nicht mehr so einfach und minimalistisch. ^^ 

Beispiel:

Telo steht für Wasser und Flüssigkeit im Allgemeinen. Es gibt kein Wort für Milch oder Orangensaft. Es gibt weder die Farbe orange, noch das Obst. Saft könnte man mit telo kili umschreiben. kili = Obst/Gemüse. Orange wäre dann loje jelo (rot gelb)

"Orangefarbenes Fruchtwasser" wäre also telo kili pi loje jelo - aber Orangensaft ist damit immer noch nicht gemeint, könnte ja auch Mango sein oder Multivitamin. :D Wenn es im Kontext um ein Baby geht, würde telo immer als Milch verstanden werden. 

Es geht wohl auch mehr um eine andere Lebensphilosophie? Gedanken/Sprache auf die grundlegenden Dinge zu reduzieren.

Gibt hier eine interessante PDF: http://lolcathost.org/t/toki-pona-lessons.pdf

2007 soll es ca. 100 fließende Sprecher gegeben haben. (Veröffentlichung war 2001) Keine Ahnung wie die Zahlen heute sind. 2005 (lt. der PDF) sollen es exakt drei Leute gewesen sein. 

Wie gesagt, passt vielleicht nicht ganz, aber musste es jetzt loswerden, sonst geht es mir nicht mehr aus dem Kopf. :ph34r:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Der Kreativ Thread

Vielleicht haben die Kreativen Lust hier über ihre aktuellen Projekte zu berichten und Fotos zu zeigen. Stricken, Nähen, Basteln, Shabby Chic, Streichen, Dekorieren.....hier reden wir drüber.     Ich nähe gerade Patchworkdecken für die Hunde, werde die fertigen Werke hier zeigen...*kann aber noch dauern .    Was macht ihr so?   

in Plauderecke

• Der Gute-Hund-Thread

Erzählt mal von euren Erlebnissen. Was haben eure Hunde heute besonders toll gemacht?        

in Hundeerziehung & Probleme

• Der Serien-Thread

Hallo,   es gibt noch keinen ganz allgemeinen Plauderthread über Serien und möchte hiermit einen erstellen.   Ich bereue es, dass ich erst so spät damit angefangen habe, aber dafür hab ich noch gaaanz viel Stoff zum Nachholen.   Was schaut ihr gerade? Welche Serie könntet ihr immer wieder anschauen, obwohl ihr sie auswendig kennt?   Ich schaue derzeit Dexter, bin nun bei Staffel vier. Ich habe sechs Folgen gebraucht, um in die Serie reinzukommen, Dexter kennen zu lernen, aber dann war i

in Plauderecke

• Der Zitat des Tages Thread

Ihr Lieben, vielleicht liebt der eine oder andere von euch auch Zitate Ich fange einfach mal an:   "Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens was Glück war." -Françoise Sagan

in Plauderecke

• DER Thread für Mathe-Nerds

(a + b)³ = a³ + 3a²b + 3ab² + b³   so ausgleichend  Maico

in Plauderecke

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.