Zum Inhalt springen
Registrieren

Ein paar Fragen...


Gast

Empfohlene Beiträge

Guten morgen und Danke für die vielen Antworten :-).... Aber ich bin jetzt wirklich ein wenig verwirrt und verunsichert. :(

 

Ich wollte ja wirklich schon ewig ein Hund habe also seit jahren schon im Internet gelesen, mit bekannten gesprochen die einen Hund haben... , videos geschaut...Im Tierheim ausgeholfen ...Bücher gelesen... In Foren gestöbert... und da stand eigtl wirklich überall das der Welpe sofort anfangen soll mit lernen.. und kein welpen Einzugs bonus ihn irgendwie zu schonen und jetzt Schein ich ja wirklich alles falsch zu machen :-( 

 

Die anderen welpen sind viel jünger und können schon alles so super,  Auch wenns teilweise echt erzwungen aussieht und stramm an der kurzen halben Meter leine am Bein laufen... Sind so gehorsam... oder gilt das was ihr gerade alles für Tipps gebt speziell für Hunde aus dem Tierschutz?  

Die meisten hatten ihre natürlich vom Züchter....Aber es stand wirklich überall das man mit allem sofort anfangen soll, weil später alles viel schwerer wird es zu lernen. Als "Rudelführer" muss ich ja eigtl auch sagen in welche Richtung wir gehen und nicht ich mich von ihr ziehen lassen. 

 

Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe: Im Prinzip soll ich ihr eigtl noch nicht wirklich etwas beibringen?  Und einfach mit ihr Leben quasi? Ausser die stubenreinheit natürlich.  

 

Ich wollt halt wirklich nur von Anfang an unterbinden das sie nicht unterbewusst lernt... ziehen bringt mich an mein Ziel und hatte sie jetzt immer an einer 2m leine... Weil sie wirklich ALLES  schluckt und in den Mund nimmt... Spitze sachen, Glas... schnecken... Beeren..  und bei einer schleppleine kann ich da einfach nicht schnell genug reagieren. ( natürlich habe ich eine 10m leine dennoch für unseren Garten)  Am anfang hatte ich sie auch ohne Leine im Garten laufen. Unser Nachbar hatte auch nichts dagegen... Weil das unser alter Vermieter ist und hat das Haus jetzt verkauft und wir haben neue Vermieter... Es steht quasi noch kein Zaun. Aber seit dem markiert denen ihr hund halt auch und das wollen sie nicht... Daher sollten wir das wieder lassen. 

 

Bin gerade echt ein bisschen verwirrt - sorry.

was ich nun schon lernen kann und was nicht.. HaB wohl alles falsch gemacht :-(

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Umweltsozialisation ist wichtig, aber Leinenführigkeit ist es erstmal nicht. Deshalb solltet ihr am besten gemeinsam erkunden und kennenlernen- auch solche Dinge wie Bahn Fahren. Wichtig ist, daß der Hund einen positiven Bezug zu dir kriegt. Also- wenn sie Sachen findet, sofort mit "Tauschen" hochwertig belohnen. Vertrauen aufbauen!

Wenn du es nur wegnimmst, erhöhst du das Risiko, daß sie sofort schluckt. Idealerweise zeigt der Hund später das Gefundene an und erwartet Belohnung.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Huhu, 

Bei meinem ersten Hund haben wir auch diese ganzen Tipps bekommen : bloß von Anfang an konsequent sein, alles gleich richtig beibringen... Mich hat das damals auch sehr gestresst. 

Rückblickend halte ich das für Blödsinn. Man muss nicht alles sofort erzwingen, weil der Hund sonst was falsches lernt. Man  fängt im Kindergarten ja auch schon gleich richtig mit Goethe und Kafka an. 

Sei einfach entspannt und mach das mit deinem Hund, was euch beiden Spaß macht. Natürlich kannst du ihr auch Sachen beibringen - aber eher was, was ihr vielleicht leicht fällt und euch beiden Spaß macht.

 

Natürlich haben es die anderen in der welpenstunde leichter - die Hunde vom Züchter waren mit 8 Wochen schon einigermaßen sozialisiert und kannten schon die Anfänge von Stubenreinheit und Gehorsam.

Aber du hast dafür was Gutes getan und nicht den bequemsten Weg gewählt, und Coco wird das alles in den nächsten Monaten noch aufholen.

 

(Meine Hündin war auch immer die schlechteste in der Junghund-Gruppe: sie hat sich gelangweilt und ist lieber ihren eigenen Interessen nach gegangen)

 

Das sie alles ins Maul nimmt, ist in dem Alter auch ganz normal. Ist super nervig, wird aber besser.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 8 Minuten schrieb Coco2018:

HaB wohl alles falsch gemacht :-(

 

Nein, hast du nicht.

Du bist nur etwas ungeduldig, entspann dich. Kein Hund, egal ob Rasse, Mix oder sonstwas :Dmuss alles in so kurzer Zeit können.

Link zu diesem Kommentar

Okay... *Tief durchatmen* und noch einmal von vorne :wub: mit spass und Gelassenheit.... Ohne Stress auf die anderen zu hören. 

 

Danke euch :-) 

 

Eine Frage hätte ich noch... Weil ich sie eigtl wirklich immer dabei erwische wenn sie in die wohnung macht... und werd dann immer sauer auf mich selbst... Weil ich immer gerade gehen wollte...  Bisher sage ich immer laut "nein" und gehe weg... zewa und co holen.

 

Gibt es da noch ne bessere Lösung?  Hochnehmen wenn sie pinkelt und raus zb? Oder gleich weggehen und gar nichts sagen? 

 

Hab das Gefühl das nein bringt irgendwie gar nichts... guckt mich an und macht weiter ^^ 

Link zu diesem Kommentar

hochnehmen und raus tragen ist eine Option, wenn sie sich aber eh nicht mehr unterbrechen lässt, ist ignorieren genauso gut. Ein "Nein" ist eigentlich nicht gut. Denk immer dran: Auch wenn du das Gefühl hast sie müsste es besser wissen, sie weiß es nicht besser. Sie möchte dir gefallen. 

Das es immer kurz vor oder nach dem Spaziergang schief geht, kenne ich auch. Ist egal. In ein paar Wochen ist das rum und man hat das Problem nicht mehr. Einfach möglichst alle "guten" Teppiche wegräumen und alte Handtücher und Zewa bereit halten.

Wenn sie gerade in die Wohnung gemacht hat, geh nochmal mit ihr raus und ihre Pippi-Runde. Wenn sie dann dort nochmal was macht, toll , super groß freuen, wenn nicht ist es auch nicht schlimm.

Link zu diesem Kommentar

Okay... Dann versuche ich das nächste mal nochmal hochnehmen... Sollte sie nich abbrechen ignoriere ich es ab jetzt einfach ganz :-) - danke 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Soeben ist meine KotuntersucHung angekommen. Ich hatte die kleine ja Entwurmt ( mit milbemax )als ich sie bekommen habe... und bin eigentlich nicht so ein freund davon und möchte lieber solange sie ein Welpe ist monatlich den Kot untersuchen lassen und später dann alle 3 Monate. Und wenns positiv ist... Kann ich immer noch untersuchen. 

 

Im flotationsverfahren wurden geringfügig capillaria eier gefunden... Sonst nichts... Auch KEINE Giardien. 

 

Sediment und auswanderverfahren auch alles negativ. 

 

Nun habe ich noch den Giardien Antigen test gemacht: positiv. 

 

Bedeutet dieser antigentest das sie aktuell einen befall hat oder ihr Körper mal in Kontakt kam? Weil bei dem flotationsVerfahren keine giadien stehen. 

 

Sie hat keinerlei symptome... Im Gegenteil ihr kot ist zum ersten mal seit den 3 Wochen perfekt.. und heute zum ersten mal auch erst 2 Häufchen statt 4 oder 5. 

 

Wollte erst den tierarzt anrufen.. Aber der wird mich bestimmt schief angucken das ich den test nicht über ihn gemacht habe. 

 

Grml muss ich sie jetzt echt schon wieder behandeln? In den 3 Wochen hat sie schon soviel bekommen... Wegen ihrem husten und durchfall.. und jetzt ist endlich beides weg :-( sie soll doch mal zur ruhe kommen. 

 

Kann ich beides mit den typischen naturheilmitteln probieren da ich ja eh ab dem Wochenende mit barfen anfange? Wobei das mit den würmern nicht weiss... Von denen hab ich noch nie gehört. Sogenannte haarwürmer. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin kein Tierarzt, aber wenn dich meine Meinung interessiert:

 Also entwurmen solltest du sie auf jeden Fall. Aus ein paar Eiern wird schnell ein Riesenbefall. Ich würde da auch ehrlich gesagt nicht auf Naturheilmittel setzen. Die allermeisten Hunde vertragen die Mittel völlig problemlos.

 

Bei Giardien Antikörpern brauchst du sie meiner Meinung nach nicht behandeln lassen. Entweder ist die Infektion schon vorbei, oder so geringfügig, dass ihr Immunsystem das scheinbar selber problemlos erledigt.

Link zu diesem Kommentar

Ja also es ging mir jetzt hauptsächlich um die giardien, weil der antigen test für mich eben halt nicht so 100% klingt das sie es hat, nur weil da positiv steht. 

 

Entwurmung werde ich aufjedenfall, ist ja positiv. Das war ja der Sinn der Sache :-) .. Das ich es nur nicht umsonst gebe. 

 

Danke :-) 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...