Zum Inhalt springen
Registrieren

Zwei Hundehalter totgebissen


Tyrshand

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei
vor 10 Minuten schrieb Wolkenbruch:

diese Rassen schaffen es immer in die Medien.

 

Also doch nur die Lügenpresse?

 

vor 8 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

 

Ja- insbesondere auch bei Beissvorfällen mit Kindern.

 

Tote und Schwerverletzte?

 

vor 11 Minuten schrieb Wolkenbruch:

Mir tut übrigens keiner der Menschen leid, das wäre so wie wenn ich bei jedem tödlichen Verkehrsunfall Mitleid hätte.

 

Mir schon

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling
vor 21 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

 

Das mit dem DSH... da fehlt mir das Verständnis. Ich lasse keine Kinder in die Nähe des Hundes, wenn ich nicht danebenstehe. Kinder verhalten sich auffällig/normabweichend/mitunter bedrohlich, sie zeigen Angst etc. mein Hund neigt da zu Kontrollverhalten, hat zwar keine Beschädigungsabsicht, aber ich lasse sie da nicht alleine.

Hier ja ebenso. 

Man muss da aber Kindern und Eltern klare Handlungsanweisungen geben. Und zumindest Femo fällt es leichter, wenn er immer mal wieder hingehen darf. Ein Verbot ist für ihn schlimmer als gelenkte Kontaktaufnahme. 

Ich eröffne mal einen Thread zu dem Thema, wollte ich ja schon länger. 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wenn ich die KInder vorher begrüße oder mich neben sie stelle sieht sie auch keinen Handlungsbedarf mehr, mal Schnuppern vielleicht. (Meiden schürt hier auch das Verdachtsmoment).

Anders ist es bei ihr ja, wenn die Kinder selber einen Hund haben und unbefangen mit ihr spielen wollen, das nimmt sie an, sogar gerne. Nur die Kombination Rennen und Schreien ist ihr auch dann nicht geheuer.

Link zu diesem Kommentar
Wolkenbruch
vor 11 Minuten schrieb Nebelfrei:

 

Also doch nur die Lügenpresse?

Nein, es ist ja anscheinlich passiert ;)

Link zu diesem Kommentar
sibylle49
vor 43 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Das mit dem DSH... da fehlt mir das Verständnis.

 

Der Hund war an der Leine.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie unfassbar, wie ein Hund nicht nur zwei erwachsene Menschen töten kann, sondern sogar seine Besitzer. Aber wer weiß, was dahinter steckt (also als Auslöser), das bleibt abzuwarten. Vielleicht erfahren wir es nie. Tragisch bleibt es allemal...

 

______

 

Zum Thema Medien. Hier gab es letztes Jahr 2 Vorfälle. Beim einen hat ein Hund ein Kind in den Kopf gebissen, es musste mehrere Tage ins Krankenhaus. Der Hund hat schon mehrere Kinder gebissen, es ist ein großer Hund, aber kein Kampfhund. Alles sauber unter den Tisch gekehrt, nicht nur keine Medien, auch keine Auflagen. Zwei andere Hunde haben eine Frau mit Hunden und Baby attackiert, das Baby musste ebenfalls ins Krankenhaus, der Hund der Frau musste notoperiert werden. Auch diese Hunde hatten schon mehrfach gebissen und einen anderen Hund bereits getötet, einem anderen ein Bein gebrochen. All das kam nicht in die Medien, Anzeige verlief zu meiner Überraschung ebenfalls im Sand, hätte ich nie erwartet. Es ist aber natürlich auch nie bewusst jemand an die Presse herangetreten. Für mich hat das übrigens nichts mit "Lügenpresse" zu tun, ich will nur verdeutlichen, dass längst nicht alles öffentlich gemacht wird, man bekommt einfach vieles nicht mit. 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb sibylle49:

Weshalb das denn? Hört sich für mich so nach Verschwörungstheorie und "Lügenpresse" an.

 

Oh, mir sind noch sehr lebhaft die Artikel von Bild, SternTv und Co nach dem Unglück von Hamburg in Erinnerung. Und noch mehr die Geschichte mit dem "Killerhusky", der 2010 ein Säugling zerfleischte (lt. Bildzeitung.)

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 43 Minuten schrieb Wolkenbruch:

Und wenn ein, sagen wir, Labrador einen Kind oder Erwachsenen tötet wird das ganz gerne unter den Teppich gekehrt.

 

Woher willst du das denn wissen?

 

Nebenher bemerkt: Sofern der Hund "im Käfig" gehalten wurde, dann ist auch dies keine hinreichende Erklärung dafür, dass er seine Halter totbeisst. Da spielt wohl noch sehr viel mehr mit. Was wir aber nicht beurteilen können.

Link zu diesem Kommentar
sibylle49

Na ja, der Labrador wird wahrscheinlich seltener in den Statistiken auftauchen, weil er kaum Aggressionsverhalten zeigt. Es gibt ja die sogenannten "Beißstatistiken". Außerdem halten sich häufig bestimmte Menschen bestimmte Hunde (Ich führe das bewusst nicht näher aus), d.h. dass diese die Hunde dann auch erst zur Aggression anstacheln.

 

https://www.wuff.eu/wp/studie-erstellt-risiko-profil-von-hunderassen/

 

Hier eine ganz interessante und zum Thema passende Dissertation FU/2017

 

http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000021118/Roiner_online.pdf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...