Jump to content
Hundeforum Der Hund
BenMX

Urplötzliche Angst

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb BenMX:

Ich habe dann die Gegend abgesucht, ob er irgendwo hingemacht hat. Das wäre das einzige gewesen, bei dem er weiß, dass ich stinkig werde. 

Das könnte ein Hinweis sein, als Erklärung für dieses "neue Verhalten".

Wie "stinkig" wirst du denn da? Wie zeigt sich das?

Das ist jetzt ein Blick in die Glaskugel - aber möglicherweise liegt hier die Ursache, weil er deine Reaktion in dieser Situation evtl. nun generalisiert (=auf andere Situationen) übertragen hat. :think:

Manche Hunde sind da wirklich sehr sensibel, und verknüpfen solche Verhaltensweisen sehr schnell mit "ungeahnten" anderen Ereignissen.

Hier hilft wirklich nur, den Effekt einer "einschüchternden Wirkung" (z. B. situatives Laut-Werden) weitestgehend zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb marcolino:

Wie "stinkig" wirst du denn da? Wie zeigt sich das?

Es ist mir dann ein "oh man!!" rausgerutscht. Und dann hat er mich meistens angesprungen und ich bin im dann mit einem scharfen "nein!" begegnet. Dann habe ich ihn versucht zu ignorieren, was allerdings nie mehr als 1 Minute standgehalten hat.

vor 4 Minuten schrieb marcolino:

Das ist jetzt ein Blick in die Glaskugel - aber möglicherweise liegt hier die Ursache, weil er deine Reaktion in dieser Situation evtl. nun generalisiert (=auf andere Situationen) übertragen hat. :think:

Das hatte ich mir auch überlegt. Aber es war ja nix, weder heute noch gestern noch am Wochenende. Das letzte mal ist sicherlich 2-3 Wochen her. Das ist ja das, was mich wundert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb BenMX:

Ich habe gerade auf der Arbeit gehört, dass mein Hund (fast 5 Monate alt, Working Kelpie) irgendwen angebellt hat. Bin dann hin um ihn zu holen und habe ihn zu mir gerufen. Statt zu kommen hat er die Ohren angelegt und hat sich verpisst. Als ich ihm dann hinterher bin und ihn gerufen habe, ist er schneller gerannt - bis er ins Büro zu den Kollegen gerannt ist. Dort hat er sich eingepinkelt und sich unter den Beinen meines Arbeitskollegen versteckt.

Absolut keine Ahnung, was hier passiert ist oder wo die Angst herkommen soll.

Fragst du das jetzt wirklich im Ernst?

Du hast wirklich viel dafür getan dem Hund Angst einzujagen. Und zwar schön hintereinander ohne die Zeichen zu sehen.

(Ohren anlegen, wegrennen, schneller wegrennen, PINKELN!, verstecken).

Diese Reaktionen zeigen doch wirklich, dass der Welpe sich immer mehr in seine Angst hineingesteigert hat.

Warum hast du es denn soweit kommen lassen?

Besser und für euer Vertrauensverhältnis wesentlich zielführender wäre gewesen, ruhig auf den Hund zuzugehen, ihn gelassen an der Leine wegzuführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Hund ist jetzt gerade aus den "Welpenschuhen" raus, entwickelt seine eigene Persönlichkeit, fängt an, sich seine eigene "Gedankenwelt" zu bauen.

Möglicherweise hat dein "scharfes Nein" eine Schreckwirkung bei deinem Hund - und auch möglicherweise ist die Körperhaltung, die du in der Situation gezeigt hast, von ihm in Verbindung mit diesem "Nein" bei ihm abgespeichert - und möglicherweise hast du diese Körperhaltung (auch "nur" in ähnlicher oder abgeschwächter Form) bei der Situation im Büro gezeigt ...

Alles nur Möglichkeiten ... mit denen ich dir aufzeigen möchte, welche Verknüpfungen da vonstatten gehen KÖNNEN, die wir selber gar nicht wahrnehmen und/oder auch nachvollziehen können.

Vielleicht ist ja das hier hilfreich, für zukünftige Situationen: Statt hinter dem Hund herzurennen, einfach in die Hocke gehen (klein machen) und FREUNDLICH ansprechen.

Evtl. mit Einsatz eines Mediums (ein Spielzeug z. B., mit dem ihr Zergelspiele macht) den Hund dazu motivieren, zu dir zu kommen, deine Nähe aufzusuchen.

Nur mal als Gedankenanregung :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten schrieb Renegade:

Fragst du das jetzt wirklich im Ernst?

Du hast wirklich viel dafür getan dem Hund Angst einzujagen. Und zwar schön hintereinander ohne die Zeichen zu sehen.

Diese Reaktionen zeigen doch wirklich, dass der Welpe sich immer mehr in seine Angst hineingesteigert hat.

Besser und für euer Vertrauensverhältnis wesentlich zielführender wäre gewesen, ruhig auf den Hund zuzugehen, ihn gelassen an der Leine wegzuführen.

Danke, dass Du mir helfen willst. Aber bitte dann auch aufmerksam lesen, wenn Du Dir schon die Mühe machst zu kommentieren. Denn genau darum geht es mir hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb marcolino:

Möglicherweise hat dein "scharfes Nein" eine Schreckwirkung bei deinem Hund - und auch möglicherweise ist die Körperhaltung, die du in der Situation gezeigt hast, von ihm in Verbindung mit diesem "Nein" bei ihm abgespeichert - und möglicherweise hast du diese Körperhaltung (auch "nur" in ähnlicher oder abgeschwächter Form) bei der Situation im Büro gezeigt ...

das denke ich mittlerweile auch.

vor 20 Minuten schrieb marcolino:

Statt hinter dem Hund herzurennen, einfach in die Hocke gehen (klein machen) und FREUNDLICH ansprechen.

Das mache ich immer als erstes und das hat eigentlich auch immer recht gut funktioniert. Hier war es heute aber der Fall, dass er auf etwa 1 Meter kam und dann wieder weg gerannt ist. Und das 3 Mal hintereinander. Dann hat er wieder angefangen die Frau anzubellen und erst dann wollte ich ihn zu mir holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb BenMX:

Danke, dass Du mir helfen willst. Aber bitte dann auch aufmerksam lesen, wenn Du Dir schon die Mühe machst zu kommentieren. Denn genau darum geht es mir hier.

Sorry, wenn ich deine Schilderung falsch verstanden haben sollte.

Ich habe sie gerade nochmals durchgelesen und weiß dennoch nicht, was du meinst.

Kannst du mich aufklären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Probier möglichst ruhig in solchen Situationen zu gehen. Wenn plan a ( hund zu sich rufen) nicht funktioniert, nimm dich kurz raus aus der Situation, überleg dir was neues und geh erst dann wieder in "den Dialog" mit deinem Hund. Zieh ihm zum Beispiel ein Geschirr mit einem kurzen Stück leine an, damit du ihn nächstes mal einfach einsammeln kannst, wenn er nicht kommen möchte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten schrieb Renegade:

Du hast wirklich viel dafür getan dem Hund Angst einzujagen.

Durch "Oh man!" und "Nein!" wenn er mir in die Bude pisst? Ist bisher 2 mal passiert und das ist Wochen her. 

vor 37 Minuten schrieb Renegade:

Vielleicht habe ich mich im gesamten Thread falsch ausgedrückt, aber genau diese Anzeichen hatte er noch nie gezeigt. Die kamen alle auf einmal und zwar heute. Daher meine Ratlosigkeit. Ich habe sie also gesehen, aber nicht kommen sehen. 

vor 38 Minuten schrieb Renegade:

Davon gehe ich nun auch aus, ja. Nur ist mir die Ursache nicht klar (gewesen). Er machte keinerlei sensible Anzeichen bisher - eher im Gegenteil. 

vor 39 Minuten schrieb Renegade:

Also nochmal: Mein fast 5 Monate alte Welpe hat plötzlich (oder plötzlich für mich) Angst vor mir. Ich kann/konnte mir nicht erklären weshalb oder woher. 

vor 41 Minuten schrieb Renegade:

Ja - das wäre es gewesen. Nur wusste ich nicht, dass er vor mir weg rennen wird. Normalerweise hört er auf seinen Namen und kommt, oder hört zumindest auf mit dem was er tut um zu schauen, was ich von ihm möchte, was ja auch bis auf 1 Meter funktionierte. Und als er dann wieder gebellt hat, schien mir die schnellste Unterbindung die zu sein, dass ich zu ihm hin gehe (nicht renne oder stampfe) und ihn zu mir hole.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Holo:

Probier möglichst ruhig in solchen Situationen zu gehen. Wenn plan a ( hund zu sich rufen) nicht funktioniert, nimm dich kurz raus aus der Situation, überleg dir was neues und geh erst dann wieder in "den Dialog" mit deinem Hund. Zieh ihm zum Beispiel ein Geschirr mit einem kurzen Stück leine an, damit du ihn nächstes mal einfach einsammeln kannst, wenn er nicht kommen möchte. 

Halsband hat er auf der Arbeit immer an, weil er rassenbedingt schnell hochpusht und ich ihn an der Leine nur runter bekomme.

vor 7 Minuten schrieb Holo:

Probier möglichst ruhig in solchen Situationen zu gehen.

Werde ich auf jeden Fall mal beherzigen, vielleicht lag es tatsächlich daran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Angst und Stress bei Hund

Hallo, ich hoffe mir kann einer von Euch einen Rat geben. Wir haben seit 5 Jahren einen Terrier Mischling und einen Rhodesian Ridgeback. Beide Hunde sind aus Notstellen. Bekannt ist dass beide ein arges Problem mit Gewitter und Knallerei haben. Dies haben wir immer berücksichtigt und beugen entsprechend vor . Unsere Hunde sind unsere Wegbegleiter und sehr wenig allein. Das war bisher auch nie ein Problem. Im Auto ist das bis heute kein Thema. In der Wohnung ist der Terrier seit neuestem nicht ma

in Hundeerziehung & Probleme

• Angst beim Hund

Wir haben einen 5 jährigen Labrador der durch einen anderen Hund in seinen jungen Jahren sehr dominiert wurde.Wenn der andere Rüde sich vor ihn gestellt hat,hat unser Hund am ganzen Körper gezittert.Wir haben diese Situation gelöst aber leider ging das zwei Jahre lang und aus einem lustigen lieben Hund wurde ein ängstlicher angespannter Hund.Wir konnten diese Situation wirklich nicht ändern nur dazwischen gehen.Der andere Hund ist vor 3 Jahren verstorben aber diese Zeit hängt noch in ihm.Wir hab

in Aggressionsverhalten

• Plötzliche Angst bei Hündin

Hallo, Seit einigen Wochen hat meine Hündin plötzlich Angst vor meinem Freund entwickelt. Sie ist ein Mops, sieben Jahre alt und sonst zu jedem total freundlich, zugänglich und schmust gern mit jedem. Wir haben sie mit einem Jahr aus einem schlechten Haushalt gerettet, aber die Ängstlichkeit, die sie damals hatte, hat sie sehr schnell bei uns abgelegt. Nun habe ich seit ein paar Monaten einen neuen Freund und anfangs als er zu mir nach Hause kam, hat sie sich sehr gefreut und wollte viel mi

in Körpersprache & Kommunikation

• Angst vor anderen Hunden

Hallo Zusammen,   und zwar geht es um meine 6-jährige Chihuahua Dame namens Shiva: Habe sie bereits seit dem Welpenalter und damals waren wir in einer Welpengruppe extra für kleine Rassen, weil ich wollte dass es von Anfang an harmonisch wird mit anderen Hunden. Leider haben wir das nicht erreicht. In der Welpengruppe war eine sehr stürmische Jack Russel Junghündin, die meine Shiva die ganze Zeit über böse gemobbt hat. Die Hundetrainerin hat leider falsch bzw. gar nicht oder zu spät ei

• Angst bei Fliesen?

Unsere Hündin hat tierische Panik vor Fliesen. Wir haben in der Wohnung auch Natursteinboden. Das ist kein Problem für sie. Aber im Hausflur, generell in Hausfluren, Läden mit glatten Böden, usw., ist sie komplett panisch und rettet sich auf sämtliche Fußmatten in ihrer Reichweite. Wenn man weiter gehen will, weigert sie sich und zieht so arg am Geschirr das sie über den Boden rutscht. Das schaukelt sich dann natürlich schnell hoch. Ziehen, rutschen, Panik, noch mehr ziehen, noch mehr rutschen,

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.