Zum Inhalt springen
Registrieren

DER Thread für Mathe-Nerds


Gast

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Ich habe ja keine Datenreihe oder so.

Aber in Italien und in den letzten Tagen bei uns ist es, nach einer langsamen Zunahme, plötzlich doch sehr schnell hoch gegangen.

Es ist ja auch die Frage welche Fälle erfasst werden, bei uns werden jetzt Leute mit nicht gavierenden Symptomen nicht mehr getestet, tauchen also auch nirgens auf.

Link zu diesem Kommentar

Wie im Video erwähnt: Interessant ist der Wendepunkt der logistischen Kurve. (Der ist übrigens z.B. beim Bevölkerungswachstum der Menschheit schon überschritten, und zwar seit einigen Jahren. Hier kann man sogar ungefähr die Schranke errechnen: 11 Milliarden Menschen. +/- 1 Milliarde.)

Daten findet man ganz gut auf der Robert Koch Website. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Team Mathe!

 

Sprachnerd hier, brauche Hilfe. Ich hab in Mathe manchmal so einen Knoten im Kopf und dann geht es nicht mehr vor und nicht mehr zurueck. Ich war heute nacht von 2:00 bis 3:30 Uhr auf, wegen (fiktiv!):

 

Annahme: Sterberate einer Krankheit 3 %

 

"Ein Ehepaar bekommt die Krankheit. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass MINDESTENS (nicht genau, nicht maximal, MINDESTENS) einer der beiden stirbt."

 

Mein Freund sagt 6 % (genaugenommen sagt er 5,9 % aber vielleicht verarscht er mich da auch nur.)

Ich sage: Nein, das ist zu einfach aber ich fucking hell ich kriegs grad nicht begruendet.

 

Ihr koennt hier meinen Status in der Beziehung retten. 

(Und ja, ich hab Team Mathe geschrieben, weil ich hoeflich bin, aber ehrlich....... @mikesch0815

 HILFE! :( )

 

Link zu diesem Kommentar

Yep

 

Wenn man ein Baumdiagramm ansetzt, kommt man zu der Rechnung p(x>=1) = 1 - p(x=0), also 1 - 0,97² = 0.059, also 5,9%

 

In Worten: Die Gesamtwahrscheinlichkeit 1 minus der Wahrscheinlichkeit, daß keines  der beiden Kinder stirbt.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb mikesch0815:

Yep

 

Wenn man ein Baumdiagramm ansetzt, kommt man zu der Rechnung p(x>=1) = 1 - p(x=0), also 1 - 0,97² = 0.059, also 5,9%

 

In Worten: Die Gesamtwahrscheinlichkeit 1 minus der Wahrscheinlichkeit, daß keines  der beiden Kinder stirbt.

 

so weit

Maico

Schlimm, dass du aus meinem Sachverhalt eine Kinderehe machen musst, um ihn aufzupeppen.

 

Ansonsten vielen Dank, ich versuche das jetzt mal zu verarbeiten. Vielleicht geh ich auch weinen, bin noch unentschlossen. 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Ich bin heute Nacht den kompletten Wurfel-Kram aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung durchgegangen. Gott ich hasse HASSE HASSE es, wenn jemand anderes Recht hat. 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 3 Minuten schrieb Lique:

Gott ich hasse HASSE HASSE es, wenn jemand anderes Recht hat. 

 

Juristin... ich weiss warum Jutisten sie meide

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Lique:

Gott ich hasse HASSE HASSE es, wenn jemand anderes Recht hat. 


Kenne ich. 🙈

  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, mein Freund ist genau so. Seine ersten Worte heute morgen waren nicht "ich liebe dich ", "guten morgen", oder "wie hast du geschlafen" sondern "ich werde nacher diverse Zeichnungen erstellen um das Problem zu erlaeutern." 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...