Zum Inhalt springen
Registrieren

DER Thread für Mathe-Nerds


Gast

Empfohlene Beiträge

Nein, wie gesagt: Es wurde nix entwendet. Es ist lediglich Wasser verdunstet. 1%...

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Annali
vor 2 Minuten schrieb mikesch0815:

Nein, wie gesagt: Es wurde nix entwendet. Es ist lediglich Wasser verdunstet. 1%...

 

so weit

 

Maico

Keinen blassen Schimmer - aber ich bin ernsthaft interessiert an der Lösung! Vor der nächsten Familienfeier wäre toll.. :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Tipp: Rechnet mal nicht über das verdunstete Wasser, sondern über den Restbestandteil der Kartoffel, der nicht verdunsten kann.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Chrystal

Hat schonmal jemand daran gedacht, dass x vielleicht anonym bleiben möchte?

 

Sagt mal, sind euch die Osterferien zu lange? Langweilt ihr euch?  Ich hätte Vorhänge zum waschen...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Die Lösung (in Hellgrau für die, die noch selbst knobeln..)

 

Wenn eine Kartoffel 99% Wasser hat, sind 1% der 100kg Kartoffeln Reststoffe. Diese 1% entsprechen bei 100kg logischerweise 1kg. Wenn die Kartoffeln nun ein Jahr später nur noch 98% Wasser haben, sind 2% Reststoffe. Da die Reststoffe genau so schwer wie letztes Jahr sind, entsprechen nun diese 1kg des Vorjahres 2% der Kartoffelmasse (100% - 98% Wasser). Wenn 2% = 1kg, dann sind 100% = 50kg.)

Das sogenannte Kartoffelparadoxon ist ein klassischer Fall von Irreführung durch seltsame Prozentbezugsgrößen.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Annali
vor 6 Minuten schrieb mikesch0815:

Tipp: Rechnet mal nicht über das verdunstete Wasser, sondern über den Restbestandteil der Kartoffel, der nicht verdunsten kann.

 

so weit

Maico

 

Hö? 

 

Dann wäre ausgetrockneter Bestandteil am Anfang 1%, also 1 Kilo. Verdoppelt sich auf 2 %. Also ist 1 % ausgetrocknet von 99 % auf 0 % Wassergehalt. Ergibt das Sinn?

Hmm, ich habe das Gefühl, als stehe ich inmitten von Bäumen und seh den Wald nicht - ist genau wie früher in der Schule  :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Also, dank Leistungsverweigerung ab klasse 4 bin ich ja so ziemlich auf die mathematischen Grundkenntnisse beschränkt :D 

Am Anfang befinden sich 99 Kilo Wasser, und 1 Kilo Rest- Kartoffel im Keller.

 

Jetzt noch 1 Kilo Rest Kartoffel und 49 Liter Wasser.

Die Kartoffeln sind jetzt stärker konzentriert; sie werden zu Kartoffelbrei fertigpulver verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Annali
vor 4 Minuten schrieb mikesch0815:

Die Lösung (in Hellgrau für die, die noch selbst knobeln..)

 

 

Hihi, vielen Dank! Damit werde ich meine Schwiegermutter in den Wahnsinn treiben (nicht dass das noch nötig wäre) :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...