Laikas 4. Mai 2018 Teilen 4. Mai 2018 vor 46 Minuten schrieb Renegade: Zufällig drauf gestossen: https://idw-online.de/de/event60213 Hey, das ist ja heute und noch bis Mitternacht: 04.05.2018 15:00 - 23:59. Ich wohn leider nicht in Karlsruhe. Link zu diesem Kommentar
Laikas 11. Juli 2018 Teilen 11. Juli 2018 Die Mathe-Videos von DorFuchs auf Youtube sind auch lustig : Ein Song über die Konvergenz der geometrischen Reihe Mit einer schönen Animation ab Minute 3:00: Ein paar Gedanken und Infos zu der Frage, was 0 hoch 0 eigentlich ergibt Link zu diesem Kommentar
Gast 11. Juli 2018 Teilen 11. Juli 2018 Darfst du nie außerhalb eines Mathe-LK bringen. Alle anderen sind felsenfest überzeugt, das es nur 2D Koordinatensysteme gibt. Und die sind schon zu kompliziert. so weit Maico Link zu diesem Kommentar
Laikas 16. Juli 2018 Teilen 16. Juli 2018 https://www.merkur.de/leben/karriere/dieses-formen-raetsel-loest-bill-gates-sekunden-schneller-zr-9960727.html Die Lösung steht gleich unter dem Bild. Link zu diesem Kommentar
Mark 18. Juli 2018 Teilen 18. Juli 2018 http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22951-2018-07-18.html Link zu diesem Kommentar
Laikas 18. Juli 2018 Teilen 18. Juli 2018 Den Kaffee habe ich sogar g-e-t-r-u-n-k-e-n, ist leider schon ausgereizt! Link zu diesem Kommentar
Laikas 21. Juli 2018 Teilen 21. Juli 2018 Lineare Gleichungssysteme. Weiß jemand kurz und knackig, was der Gaußalgorithmus zur Bildung von Treppennormalformen eigentlich macht? Was ist da der Trick? Wieso kann man die Lösungen damit auch von unten nach oben ablesen? Das Schema F habe ich jetzt drauf und meine Lösungen stimmen. Ich wüsste nur gern wieso. Man scheint mit diesen Umformungen die Abhängigkeiten der Variablen auf ein Minimum zu reduzieren ... Link zu diesem Kommentar
Gast 21. Juli 2018 Teilen 21. Juli 2018 Erstmal isses eigentlich egal, wie genau die Dreiecksmatrix aussieht, ob nun von unten nach oben oder sonst wie. Entscheidend ist, eine Zeile mit einer Unbekannten, eine Zeile mit 2 Unbekannten, eine Zeile mit 3 Unbekannten usw zu bekommen um dann "rückwärts" aufzuwickeln. Macht Sinn bis ca 5 Unbekannte. Danach würde ich eher auf Determinantenverfahren und Unterdeterminanten schwenken, weil es effektiver und einfacher ist. Falls man nicht eh einen Computer nutzt für so eine eher stupide Tätigkeit. so weit Maico Link zu diesem Kommentar
Gast 21. Juli 2018 Teilen 21. Juli 2018 Ich glaube das der Trick des Gauß folgendes ist: Jede Zeile enthält Variablen die man wissen möchte und davon eben mehrere. Man könnte jetzt hergeben und mit (sehr aufwendigem) "Umstellen und dann einsetzen in eine andere Zeile" diese in der Regel bis zu vier Variablen knacken. Oder man nimmt den Gauß und verrechnet die Zeilen miteinander in diesem übersichtlichem Verfahren. Ab der Zeilenstufenform ist es dann sehr leicht die einzelnen Variablen sehr schnell rauszulesen. Das kennt man eigentlich schon vorher mit Gleichungssysteme mit zwei Zeilen. Eigentlich dasselbe. Die wurden auch schon mit additonsverfahren, Multiplikationsverfahre,... miteinander verrechnet. Link zu diesem Kommentar
Laikas 21. Juli 2018 Teilen 21. Juli 2018 vor einer Stunde schrieb mikesch0815: Danach würde ich eher auf Determinantenverfahren und Unterdeterminanten schwenken, weil es effektiver und einfacher ist. Falls man nicht eh einen Computer nutzt für so eine eher stupide Tätigkeit. Das Verfahren wird in der Aufgabe verlangt, da gibt es nichts mehr zu rütteln. Die schlimmste Hürde ist hier wohl, die Tücken des Verfahrens zu kennen, sich zu konzentrieren und eben nicht zu verrechnen, was da ja sehr schnell passiert. Sowas kann man ja ganz stupide üben. Schafft man das: alles gut, wenn nicht: Punkte in der nächsten Aufgabe holen (Integrieren und Ableiten: das gleiche Spiel, ein paar Formeln anwenden, eigentlich einfach, außer man verrechnet sich ...). Hier ist z.B. eine Lösung zum Gaußverfahren, die ich gestern las: Nur der letzte Satz (den man gar nicht braucht, wenn man bis dahin alles so gemacht hat) ist mein Problem. Ich kann die Lösung exakt bis dahin abliefern und denke jetzt: vergiss es, du hast gar nichts verstanden, wenn du das jetzt nicht nachvollziehen kannst. Was mich total ärgert, ich verliere viel Zeit mit so einem "Blödsinn". Ich glaube, Mathe (in der Ausbildung, Schule oder Uni) ist eher ein Psycho- und Organisationsproblem für den Kopf: wie umschifft man seine Verständnislücken in der gegebenen Zeit und kommt trotzdem ans Ziel. Einfach mal lernen, die Nerven zu behalten und sich nicht im Kleinklein zu verlieren. Den Rest macht ja in der Praxis tatsächlich ein Rechner. Link zu diesem Kommentar
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