Zum Inhalt springen
Registrieren

Läufigkeit


Zurimor

Empfohlene Beiträge

Hoellenhunde

Sie ist zwar geschlechtsreif, aber noch ein Kind im Kopf.

 

Ich wäre als Hündinnenhalter dennoch etwas entspannter. Selbst ungeübte Rüdem springen nicht sofort auf. Heißt nicht, dass man nicht Respekt haben sollte. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

So energisch abgewehrt wurde auch erst nach den Stehtagen in der ersten Läufigkeit. Das schlug eine Halterin eines 1,5jährigen intakten Rüdens vor, daß doch mal u testen- ihr Hund könnte eine deutliche Ansage gebrauchen. Die hat er auch gekriegt und war quasi sofort höflicher. Ich war schon überrascht wie deutlich das war. Daran sieht man auch diesen Entwicklungsschub, der mit jeder Läufigkit stattfindet.

Am Anfang de Läufigkeit waren wir auch noch mit einem befreundeten intakten höflichen Rüden unterwegs. Der war auch noch jung, hat aber die Hinweise schnell verstanden (die beiden spielten nach sehr ausgiebigen Schnüffelversuchen wie üblich).

Das kann man von dem Kastraten, der irgendwann kam, nicht so recht behaupten, man merkte richtig, daß er den Umgang mit Läufigkeit noch nicht erlernen durfte.

Sie blieb eigentlich bei ihren diskreten Verweisen und er hatte keinerlei Chancen auch nur wirklich zu schnüffeln (deshalb reichte diskret).

 

Über so eine lange Phase nur angeleint und ohne Kontakt- da würde sie wahrscheinlich irgendwann abhauen wollen-, weil ihr freie Bewegung sehr wichtig ist- deshalb versuche ich das so normal wie möglich zu gestalten, was bei ihr zum Glück auch sehr gut funktioniert (ist natürlich Voraussetzung).

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Über so eine lange Phase nur angeleint und ohne Kontakt- da würde sie wahrscheinlich irgendwann abhauen wollen-, weil ihr freie Bewegung sehr wichtig ist- deshalb versuche ich das so normal wie möglich zu gestalten, was bei ihr zum Glück auch sehr gut funktioniert (ist natürlich Voraussetzung).

 

Bei vielen funktioniert das aber nicht so gut und dann ist es eben notwendig die Hündin nur an der Leine zu lassen, ob diese das gut findet oder nicht. Gerade in einem öffentlichen Forum sollte nicht ein zu lockerer Umgang mit der Läufigkeit empfohlen werden. Ich denke viele können ihre Hündin, in den ersten Läufigkeiten noch gar nicht einschätzen. Es ist schon oft genug passiert, dass die Hündin doch kurzfristig abhaut und dann trächtig ist.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Deshalb steht da doch die Klammer...

Die andere Hündin hätte ich auch nicht abgeleint laufen lassen in der Phase, die hatte wiederum auch nicht diesen Drang zu freier Bewegung.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Rüden brauchen Kontakt und Übung mit läufigen Hündinnen. So kann man auch die Kontakte für sich und seine Hündin nutzen. 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 1 Stunde schrieb Zenta:

 

Bei vielen funktioniert das aber nicht so gut und dann ist es eben notwendig die Hündin nur an der Leine zu lassen, ob diese das gut findet oder nicht. Gerade in einem öffentlichen Forum sollte nicht ein zu lockerer Umgang mit der Läufigkeit empfohlen werden. Ich denke viele können ihre Hündin, in den ersten Läufigkeiten noch gar nicht einschätzen. Es ist schon oft genug passiert, dass die Hündin doch kurzfristig abhaut und dann trächtig ist.

Da muß ich nochmal was zu sagen - das deckt ich auch mit dem Strodtbeck -Artikel, der hier verlinkt ist und greift auch das auf was @Hoellenhundeangesprochen  hat.

Wenn der Hund generell Tendenzen hat abzuhauen wird man das nicht austesten, klar- dann rennt der Hund sonstwo hin und man kann nicht einwirken - geht nicht.

 

Aber nach der Erfahrung mit 3 intakten Hündinnen, die sich nicht direkt anbieteten und sehr  kritisch auswählten ist es schon so, daß üblicherweise erst austestendes Spiel stattfindet und man die Hunde einsammeln kann, das wissen viele Leute tatsächlich nicht  und das läßt sich schon vorher abschätzen. Also -Rüde kommt angerannt, zack Rüde rauf wurde nie toleriert - auch nicht bei Kastraten in den Stehtagen.

Sich sofort anbietende Hündinnen machen das auch an der Leine - das kann man auch schon in der ersten Läufigkeitrecht tendenziell gut abschätzen, wie der Hund eingestellt ist und wann die Stehtage anfangen.

Bei meiner ist es schon so, daß sie den Freilauf gewöhnt ist und nur eben dann zum Abhauen tendieren würde, wenn sie den wochenlang nicht kriegt. Sie ist eben auch extrem halterbezogen. Das ist wahrscheinlich bei sehr vielen Hündinnen dann nicht so, bei der einen von damals war das ähnlich, die war auch eher Einmannhund.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe während Kittys Läufigkeiten den meisten Hunden aus dem Weg, Ausnahme sind die Hunde mit denen sie sich versteht, aber nicht spielt. Beim Toben kann sich ihr Radius schnell vergrößern und das ist mir zu riskant. Sie mag nicht bedrängt werden und reagiert genervt, also bringe ich sie erst gar nicht in diese Situation, wenn es sich vermeiden lässt. Während der Stehtage führe ich sie an der Leine, sie leidet in der Zeit an akuter Schwerhörigkeit.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Da gibt's wirklich große Unterschiede- das andere Beispiel wäre die Dobi-Hündin 13.Tag , die am Fahrrad laufend kurz ihren geliebten intakte Rüdenkumpel sieht stehenbleibt und auf Zuruf sofort weiterläuft. Das finde ich dann auch wirklich ein extremes Beispiel und darauf würde ich mich bei ihr nicht verlassen- deshalb machen wir in den Stehtagen einen Bogen um intakte Rüden.

Link zu diesem Kommentar

Meine kleine mini Madame ist ja auch gerade Läufig.

 

Recht sauber ist sie auch, so sauber wie man bei langen Fell sein kann :DSie ist auf jeden Fall sehr bemüht.

 

Bis auf das vermehrte putzen hat sich nichts geändert, aber da warten wir mal noch die Stehtage ab. 

Andere Hunde hatten von Anfang an ein gesteigertes Interesse an Ihr, da ist auch alles beim Alten :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...