Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
RedRock

Pitbull vom Nachbarn

Empfohlene Beiträge

@RedRock Also Besitzerin eines Amstaff's und eines Minibulli's erlaube ich mir etwas zu Deiner Frage zu schreiben...

PitBull ist in dem Sinne keine anerkannte Hunderasse... gelinde gesagt ist es meistens ein AmStaff ohne Papiere.... hat aber auch nix damit zu tun wie der Hund sich verhält! 

Es ist schade, dass die Medien leider es soweit gebracht haben, dass Leute wie Du einfach Angst haben "müssen" vor der als  "Kampfhunde-Rasse" abgestempelten Rasse "Bulli".

Ja, es ist so, dass es Beissvorfälle gab... aber nicht nur mit den "Bullies" sondern mit tausenden anderen Rassen auch... zu 99% ist meines Erachtens nach immer der Halter für den Vorfall verantwortlich und nicht der Hund... und das 1% ist leider so, dass der Hund dann nachgewiesenermassen z.B. einen Hirntumor hatte, oder völlig falsche Erziehung und oder Sozialisierung, welcher wohl dann die Wesensveränderung hervorbrachte.

Ich hatte vorher einen Malinois... und ich persönlich würde diese Rasse (Aus einer Arbeitslinie-es gibt auch andere), in den falschen Händen als viel "gefährlicher" einstufen als die Bullies... denn ob mit 1.5 to oder 2 to-Beisskraft zugebissen wird machten "den Braten auch nicht mehr feiss" (sagt man bei uns in der CH so!)

Ich lernte die Rasse AmStaff durch meinen Männe kennen und lieben... ich bin dieser Rasse hoffnungslos verfallen! Mein Mali war ja schon eine Schmusebacke... aber diese Rasse topt alles... für mich sind es ausnahmslos eigentlich "Kampf-Schmuser" oder auch "Sofa-Terroristen".

Ich denke... Dein Nachbar weiss um die Angst der Leute und drum gab er ihm einen Klaps..sicher eine falsche Reaktion.. denn er befürchtet dass das "Wuff" falsch gedeutet wird! Unsere AmStaff's tun/haben die s auch immer gemacht. Die "wuffen" kurz vor Freude.. oder zeigen so Interesse... sie sind "kommunikativ"!

Das "Wuff" welches Du nicht interpretieren kannst, das dürfte ein ganz normales "AmStaff-Wuff" sein... hört sich meistens nur abnormal für alle anderen an:)

Der AmStaff/Pitbull ist ein absolut Halter bezogener Hund und will alles für seinen Menschen tun. Die wollen einfach "gefallen"!

Darum ist es auch möglich sie als "Kampf-Hunde" abzurichten. Der Hund will dem Halter gefallen und tut entsprechend wie der Halter will!

Amstaffs haben meistens das Gefühl wenn ein unbekannter Mensch entgegen kommt: Ja! ein Mensch! Hurra! Der kommt nur wegen mir! AmStaffs wollen auch immer an Personen "hochsteigen"... 

Da muss ich selbst heute noch bei unserem Omilein "dagegen" steuern..

Das mit dem Gespräch mit dem Nachbarn, und der Hund als Du ihn kurz angesehen hast deutet darauf hin, dass der Hund auf Deine Aufmerksamkeit "hoffte"... das mit dem anschliessenden schwanzwedeln... würde ich bei einem Pitbull/Amstaff in dieser Situation so deuten, dass der Hund mit Dir "kommunizierte" und Dir so sagen wollte: Du hast mich angeguckt, ich habe es gesehen... krieg ich jetzt ein Leckerli oder Streicheleinheiten!? Ein AmStaff/Pitbull der Kontakt zu Dir aufnehmen will.. der kann dich in den Boden "Starren".. diese Hunde schauen einem direkt in die äugen und versuchen einem zu lesen... kenne viele andere Rassen.. die machen das gar nicht oder nicht ganz so intensiv!

Also, dass mit dem "ignorieren" hört sich doch nach einem gar nicht so schlechten Plan an!

Ich verstehe Dich voll und ganz dass Du Respekt vor der Hundebegegnung hast. Du hast aber meinen vollen Respekt, dass du nicht einfach über den Hund schimpfst.. sondern Dich um Verständnis bemühst.

Als verantwortungsvoller Hundehalter wird dieser wenn Du sagst, dass Du "Angst" hast, den Hund an der Leine kürzer nehmen und schauen, dass Du Deines Weges gehen kannst.

So wie Du die Sache angehst wirst Du die Sache schon schaukeln und einen Weg für Dich finden, der Dich weniger misstrauisch und sicherer macht. Wenn du aber weitere Fragen hast.. das Forum hat keine Öffnungszeiten!:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ob die Angst von @RedRock vornehmlich vor "Pittbulls" besteht, kommt in dem Eingangsbeitrag gar nicht zum Ausdruck. Es scheint eher generell eine gewisse Angst vor Hunden, mindestens ab einer gewissen Größe, zu bestehen.

Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe eine ziemlich tiefsitzende Angst vor Hunden, allerdings tatsächlich ausgelöst durch ein unschönes Kindheitserlebnis. Vor den beiden Hunden meiner Tochte hatte ich auch Angst, mehr vor ihrem großen Schwarzen (k.a. was für eine Rasse, ziemlich groß jedenfalls. Er hatte mich bei unserer ersten Begegnung angeknurrt, klang tief und böse), als vor ihrem wilderen "Pittbull" (der wollte nur unbedingt schmusen).

Durch den Umgang mit meinem Hund und damit natürlich vielen Hundebegegnungen hält sich die Angst jetzt in Grenzen. Durch die Begnungen habe ich gelernt, dass Hunde normalerweise freundlich sind. Skepsis taucht nur noch auf, wenn die Mimik und Gestik des Hundes (bzw. vor allem des Halters) Misstrauen aufkommen lässt. Bei manchen Rassen (und ihren Mixen) kommt eher Skepsis auf. Vll. auch dadurch, dass ich erlebt habe, wie sie auf Hundeplätzen "auf Spur" gebracht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ja, also mittlerweile weiß ich auch, dass es ein Staff-Mix ist, oder wie man das nennt.

Und ehrlich gesagt, ja, bei einer anderen Rasse hätte ich auch Bammel. Ich habe generell Bammel, wenn Hunde auf mich zukommen, selbst wenn es kleine sind, sie könnten mich ja in die Wade beißen ^_^

Mir ist mal im Wald ein kleiner Mischling bellend hinterhergelaufen, ich musste mich beeilen, weil ich zur Bahn wollte und der Hund hing die ganze Zeit an mir dran, bellenderweiße. Ich bin stehen geblieben, während die Besitzerin hysterisch rumgeschrieen hat, er soll zurückkommen. Sobald ich weiterlief, hing der Hund wieder bellend an mir dran. Er schien es als Spiel zu sehen. Naja, jedenfalls hab ich meine Bahn dann verpasst.

Sagen wir es mal so, vor der entsprechenden Rasse habe ich sicher noch etwas mehr Respekt, wegen der Beisskraft, aber es ist nicht so, dass ich nur wegen der Rasse Angst habe.

Hoffe, dass kam jetzt richtig rüber.

Bei meiner Tochter macht der Hund es übrigens genauso. Er läuft übrigens auch oft ohne Leine. Ich habe aber das Gefühl, dass er gut hört.

..meine Angst werd ich vermutlich nicht überspielen können, ich kann's einfach nicht ändern :rolleyes:

danke Euch

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Mein Hund knurrt/bellt Nachbarn im Treppenhaus an

Hallo,   ich hab ein Problem mit meinem Labrador Rüden Athos, wo ich sehr dankbar um ein paar Tipps oder Ideen wäre Und zwar knurrt und bellt mein Hund meine Nachbarn im Treppenhaus an. Er wirkt dabei bestimmt ziemlich bedrohlich auf meine Nachbarn, was mir natürlich garnicht gefällt. Ich hab nun schon ausprobiert, das ich meine Wohnungstür öffne und mich mit meinem angeleinten Hund davor stelle, damit er mal mitbekommt, hey da sind noch andere Leute und das ist normal. Da hab ich dann immer geschaut das er ruhig bleibt und hab es belohnt. Laufen Leute in unserer Etage herum, bleibt er noch ohne bellen aber wachsam sitzen. Aber sobald sie für ihn zu nahe zu uns kommen, dreht er wieder durch. (also auf ein paar Meter)
      Möchte ich das Haus verlassen und es steht plötzlich wer da oder ne Wohnungstür geht auf, schau ich das ich entweder mit ihm gleich nach draußen komme oder eben auf die Seite gehe damit meine Nachbarn an uns vorbei kommen. 
      Ich hab auch schon probiert meinen Hund hinter mir zu halten, da versucht er sich an mir vorbei zu drängeln (nicht so einfach für mich bei einem 30kg Hund), fixiert die Person usw.
      Auch wenn ich das Haus dann einfach mit ihm verlasse, muss ich in fast raus schleppen. Ein strenges Nein ist ebenso wirkungslos in dieser Situation.   Ich hatte anfangs auch beim spazieren gehen Probleme mit Menschen, wenn sie ihn recht angegafft hatten oder sich bückten oder ansprachen, hatte er das gleiche Verhalten.
      Das ist nun schon viel besser. Mittlerweile beachtet er andere Spaziergänger nicht mehr, aber draußen ist auch mehr Platz um mit Abstand an Leuten vorbei zu gehen, während unser Treppenhaus halt relativ eng ist.   Ich glaube er denkt er müsse da was regeln, ich würde ihm gern zeigen dass es schon gut ist und ihm da nichts passiert und es ganz normal ist, weiß aber nicht ganz wie. Was meint ihr dazu?

in Aggressionsverhalten

• Tierheim Aixopluc: ELLIOT, 1 Jahr, Pitbull - Vermittlung in die Schweiz (je nach kanton), Österreich und die Niederlande

ELLIOT: Pitbull-Rüde, geb.: 05.2017, Höhe: 56 cm, Gewicht: 29 kg   ELLIOT kam als Fundhund zu uns und trotz aller Bemühungen, konnte der Besitzer nicht gefunden werden. Daher ist ELLIOT nun auf der Suche, nach einem neuen Zuhause. ELLIOT ist noch ein junger, verspielter Rüde, mit dem Charakter, eines Welpen, der noch ganz viel lernen muss. So ist er ab und an ein wenig stur und braucht eine liebevoll, konsequente Führung, ist aber wirklich ein guter Junge. ELLIOT zeigt sich hier immer nett und freundlich, zu jedermann. Kinder sollten allerdings schon etwas älter und standfest sein. Mit anderen, geselligen Hunden ist er gut verträglich und spielt sehr gerne, aber manchmal noch rau, mit ihnen. Katzen ignoriert er hier, aber sollte in der Familie schon eine Samtpfote leben, werden wir gern einen erweiterten Katzentest durchführen. Für ELLIOT suchen wir eine zuverlässige, erfahrene und liebevolle Familie, die ELLIOT aktiv an ihrem Leben teilhaben lässt. Auf Grund seiner Rasse sucht ELLIOT diese Familie in der Schweiz (nicht in alle Kantone), in Österreich oder in den Niederlanden. ACHTUNG: Keine Vermittlung nach Deutschland!   ELLIOT ist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und neg. auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Sollten Sie ELLIOT kein Zuhause geben können, ihm aber trotzdem helfen wollen, würde er sich über Paten sehr freuen.           Kontakt: Ilona Fischer, Tel.: 05633 9937313 , Handy: 0151 22632537 , Mail: iloaixopluc@googlemail.com Astrid Weber, Handy: 0152 33658177 , Mail: astridaixopluc@googlemail.com Eddie Gonzales, Handy: 0151 54881264, Mail: office@natural-dog-training.de   Homepage: www.hunde-aus-manresa.cms4people.de

in Hunde suchen ein Zuhause

• Tierheim aixopluc: POLO, 2 Jahre, Pitbull - sehr gestresst im Tierheim

POLO: Pitbull(-Mix), Rüde, Geb.: 07.2014, Gewicht: 20 kg, Höhe: 47 cm

POLO hat bisher mit 25 anderen Hunden verwahrlost bei seinen Menschen gelebt und wurden dann vom Amt beschlagnahmt und ins Tierheim gebracht. Der hübsche Rüde kommt mit der Situation im Tierheim leider überhaupt nicht klar. In einem Zwinger zu sitzen und nicht jederzeit zum Mensch kommen zu können, all das bereitet ihm massiven Stress. Er weint sehr im Zwinger und ist hysterisch. Aufgrund seiner gestressten Art ist es schwierig, ihn mit in die Hundegruppen zu nehmen. Aber bisher hat er sich allen Hunden, mit denen er zusammen lief, freundlich gegenüber gezeigt. Nur mit Rüden, die ihn dominieren kommt er nicht klar. An Katzen hat er bisher problemlos geschnuppert, möchte aber hinterher rennen, wenn diese vor ihm weg laufen. POLO ist in jedem Fall ein Menschenfreund. Egal ob Senioren, Kinder, Fremde – er liebt sie alle. Er spielt allerdings ein wenig rau und so wäre es sinnvoll, wenn er nicht in eine Familie mit kleinen Kindern ziehen würde. Im Moment ist das Spazierengehen noch ein kleiner Kraftakt, denn POLO möchte erst mal nur weg und Stress wegrennen. Dass die Menschen da nicht immer hinterherkommen und er sie so einfach mitzieht, das ist ihm in dem Moment egal. Wenn er aber in einem neuen Zuhause zur Ruhe kommen könnte, ist es sicher deutlich einfacher, an seiner Leinenführigkeit zu arbeiten. Und sicher erkennt man dann auch schnell, dass er ein liebevoller, treuer Begleiter ist. Was uns sehr bedrückt ist, dass POLO aufgrund seiner Rasse kaum eine Chance auf Vermittlung hat. Er wird daher wahrscheinlich noch Jahre dem Stress des Tierheims ausgesetzt sein, wenn nicht jemand ihm ein Heim bietet. Nach Deutschland darf er nicht importiert werden. Daher sucht er ein Zuhause in der Schweiz, Österreich oder den Niederlanden.   POLO ist geimpft, gechipt, kastriert und neg. auf Mittelmeerkrankheiten getestet.  

Kontakt: Ilona Fischer, Tel.: 05633-9937313, Handy: 0151-22632537, Mail: iloaixopluc@gmail.com Astrid Weber, Handy: 0152 33658177 , Mail: astridaixopluc@gmail.com Manuela Kroneck, Handy: 0170 2843235 , Mail: manuaixopluc@gamail.com Hannah Wern, Handy: 0151 24126008 , Mail: hannahaixopluc@gmail.com Eddie Gonzales, Handy: 0151 54881264 , Mail: office@natural-dog-training.de     Homepage: http://hunde-aus-manresa.cms4people.de/  

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Tierheim aixopluc: TROYA, 2 Jahre, Pitbull-Mix - ein durchweg freundlicher Hund

TROYA: Pitbull-Mix, Hündin, geb.: 04/2015, Gewicht: 19 kg , Höhe: 52 cm   TROYA wurde von einem Ehrenamtlichen des Tierheims gefunden. Dieser war gerade dabei, einen Hund auszuführen, als sie auf die freundliche Hündin trafen, die sich gleich in einem Gebüsch versteckte. Er fing sie ein und brachte sie ins Tierheim. Ein paar Tage später kam ein Mann ins Tierheim, der berichtete, dass der Besitzer der Hündin zurück in sein Heimatland gekehrt sei und die Hündin nicht mitgenommen habe. Er wollte TROYA, die ursprünglich Nena hieß, wenige Tage später abholen und sich weiter um sie kümmern. Leider kam er nie und so sucht TROYA nun ein neues Zuhause bei Menschen, die sich nicht von der Rasse abschrecken lassen, sondern TROYA so sehen wie sie ist – nämlich ein durchweg freundlicher, menschenbezogener Hund. Sie ist sowohl Erwachsenen als auch Kindern gegenüber sehr nett und vorsichtig. TROYA ist eine im Zwinger sehr ruhige Hündin. Darf sie aber in den Auslauf, so zeigt sie, was in ihr steckt: eine Rennsemmel. Sie liebt es, zu rennen und zu spielen. Mit anderen Hunden ist sie nach einer kurzen Kennenlernphase mit sozial verträglichen Hunden gut verträglich. Wird sie aber angerüpelt, so lässt sie das nicht auf sich sitzen. Mit Katzen hat TROYA gar keine Probleme. Sie ist ihnen gegenüber sehr vorsichtig, unsicher, aber neugierig. TROYA ist wirklich ein toller Hund. Leider ist sie ein Vertreter der Rassen(Mixe), die nicht nach deutschland importiert werden dürfen. Das schmälert ihre Chancen, ein Zuhause zu finden, enorm. Wir hoffen sehr, dass wir Menschen in der Schweiz, Österreich oder den Niederlanden finden, die ihr einen Platz zum Leben bieten würden.   TROYA ist kastriert, geimpft, gechipt und negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet.  
        Kontakt: Ilona Fischer, Tel.: 05633-9937313, Handy: 0151-22632537 Astrid Weber, Handy: 0152 33658177 Hannah Wern, Handy: 0151 24126008 Eddie Gonzales, Handy: 0151 54881264
        Homepage: http://hunde-aus-manresa.cms4people.de/

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Die Nachbarn und wir

Hallo, ich mus mich mal auskotzen. Ich habe dazu schon einen Thread gehabt, weil ich Angst hatte, dass mein Nachbar irgendwas unternimmt, nachdem mein Hund ihn zwei mal angesprungen hatte. Beide Male war im Überraschungsmoment. Nach dem zweiten Mal habe ich mich mit Blumen entschuldigt und seitdem ist das nicht mehr passiert, weil ich aufpasse, dass wir uns nicht mehr begegnen im Hausflur bzw. vorwarne, wenn ich sehe, dass sich eine Begegnung nicht vermeiden lässt. Der Nachbar ist da immerhin auch insofern kooperativ geworden, dass er zur Not nochmal seine Tür schließt und uns vorbeilässt. Über Hundehaare wird noch gemeckert (die ich nicht finden konnte), aber grundsätzlich hat sich das  eigentlich beruhigt und er ist nett zu mir, nimmt meine Pakete an etc.. Wenn wir ihn an den Garagen hinter dem Garten treffen, reagiert mein Hund auch beunruhigt, aber längst nicht so stark wie im oder direkt vor dem Haus. Er lässt sich dann gut vorbeiführen. Das Ganze bestärkt meine Annahme, dass es sich um einen Wachtrieb in Bezug auf das Haus handelt. Er versucht auch Leute anzuspringen, die die Wohnung betreten wollen und die er kennt und mag.   Der Hund unter uns ist für ihn ein Problem. Den hört er ständig bzw. sieht ihn auch. Mit "Alles ist gut, das hast du fein gesehen/gehört, XY geht spazieren. Das darf der..." beruhigt er sich mittlerweile meistens sehr schnell wieder. Trotzdem ist das Haus ein Ort der Anspannung für ihn. Gestern war eine blöde Situation. Die Nachbarin und ich haben uns mit den Hunden an der Straße zufällig getroffen. Mein Hund (ich schreibe extra hier nicht den Namen von wegen Google und so) war auf Entfernung beunruhigt, als er den anderen erkannt hat, aber es ging. Wir haben dann kurz etwas geredet und dann sind beide weitergegangen. Dummerweise haben wir uns vor dem Haus dann wieder getroffen (für meinen Hund Horroszenario pur). Wir haben den Eingang auf der Rückseite vom Haus, direkt am nicht eingezäunten Garten und man kann von beiden Seiten zum Haus gelangen. Ich stand schon an der Tür, habe gerade aufgeschlossen und wollte reingehen (sie blieb auf Abstand, aber ohne den Hund zurückzunehmen), als die beiden sich gesehen haben und meiner durch meine Vorwärtsbewegung und seine Rückwärtsbewegung es irgendwie geschafft hat, sich aus dem Halsband zu ziehen. Er ist sofort hingerannt, hat sich aufgespielt und hat ziemlich heftig versucht, den anderen zu unterwerfen inkl schnappen (sagt die Nachbarin, ich hab das nicht beobachtet). Ich muss dazu sagen, dass die beiden ja schonmal gemeinsam im Freilauf waren und nicht super gut klarkamen, aber auch keine Aggression im Spiel war. Danach hatten wir uns darauf verständigt: Ok, das machen wir nicht nochmal, sollten wir uns aber zufällig in der Situation befinden oder im Garten ineinanderrennen, lassen wir beide einfach los um das erstmal zu entzerren und dann nimmt jeder seinen Hund raus. Ich muss dazu sagen, ich kenne ja meinen Hund und weiß, dass er nicht beißt. Der andere wiegt 15kg mehr und ist wehrhaft. Sonst hätten wir das ja nicht so vereinbart. Meiner rannte also hin, zog sein mieses Programm ab und ich hab gerufen, sie soll ihren loslassen. Stattdessen war sie mega hysterisch, hatten ihren Hund noch kürzer genommen (der sich mega aufgeregt hat) und hat meinen geschubst usw. was ihn noch mehr hat hochfahren lassen. Sobald ich da war, hab ich meinen natürlich da rausgenommen. Ich will der Nachbarin da keine Schuld zusprechen, aber ich hatte erstmal kurz gewartet, dass sie ihren losmacht und wollte den Hunden Raum geben. Beides in Kombi war natürlich so richtig kacke.   Sie ging mit ihrem wutschnaubend rein, ich hab meinen in die Wohnung gebracht und bin dann direkt runter um mich zu entschuldigen und sicherzugehen, dass dem anderen nix passiert ist. War natürlich nix, die haben sich ja nicht gebissen. Sie sagte auch sofort, sie wolle sich entschuldigen für ihre Hysterie. Soweit ok. Leider kam dann ihr Freund dazu und wir haben die Situation nochmal besprochen und da habe ich auch gesagt, dass die Situation zwar scheiße war und ich mich auch erschrocken habe, aber dass beide keine Hunde sind, die sofort zubeißen. Und ich habe versucht, denen zu erklären, warum er sich so verhält und dass ich erstmal irritiert war, weil sie sich anders verhalten hat als abgesprochen und ich daher erst später eingegriffen habe. Und dann sind sie beide völlig ausgerastet und haben mich niedergeschrien. Jetzt kommen wir zu dem Teil, der mich fertig macht. Über die Situation an sich waren wir uns einig. Es war meine Schuld (hat aber nicht gereicht dass ich das einmal gesagt hab...) und mein Hund ist der schwierige, wenn es um das gemeinsame Wohnen in einem Haus geht. Soweit klar. Was dann kam, hat mich nur noch verletzt: Mein Hund springe ja auch den anderen Nachbarn an (letztens haben sie noch "verstanden, dass der Hund den Typen nicht mag"),  geht sofort auf andere Hunde los, ihr Hund müsse ja darunter leiden, der sei ja so gut erzogen, er habe sie ja auch schon angesprungen, das könne ja nicht wahr sein etc. Die wollten quasi von mir hören, dass mein Hund ganz ganz böse ist und ich unfähig, ihn zu führen.   Dabei verstehen wir uns eigentlich gut und haben quasi eine Allianz gebildet gegen die Leute hier, die gegen Hunde im Haus sind. Wir unterstützen uns da gegenseitig auch was Gassigehen angeht. Das sieht faktisch so aus, dass sie zweimal meinen Hamster gefüttert hat (und dabei so Sachen nicht beachtet hat wie Wohnungstür abschließen und Licht ausmachen und es daher einmal nicht gemacht hat, weil sie dachte ihr Freund hätte das gemacht) und einmal mit meinem Hund draußen war. Ich hab eine Woche lang jeden Tag die Katze betüddelt und gefüttert und mich schon 3x bereiterklärt ihren Hund zweimal täglich auszuführen. Dabei stand ich einmal bei denen im Wohnzimmer und sie waren dann doch da, hatten mir aber nix gesagt. Mehrfach schon haben sie vergessen die Wohnungstür zu schließen und ihr Hund kam mir auf der Treppe entgegen. All sowas. Sehr unzuverlässig.   Die sind total lieb und nett zu mir, wenn sie was wollen. Aber wenn irgendwas ist, schreien sie mich nur an. Das war auch schon, als ich sie freundlich gefragt habe, ob es sein muss, dass sie mit ihrem Hund im Garten toben. Ich hatte das natürlich anders formuliert. Der ist eh nicht eingezäunt und sie jagt ihn eigentlich nur 3-4 Meter weit. Da dieser Hund unendlich viel klimpert mit seinen ganzen Marken, kriegt meiner immer nen halben Herzinfarkt und bricht alles ab. Ich hab versucht, normal mit denen darüber zu reden um einfach zu kommunizieren, dass das für uns furchtbare Minuten sind (und wir dann wieder Ärger kriegen von den anderen Nachbarn) und um rauszufinden, wie wichtig denen das Spiel im Garten ist (wir wohnen direkt am Wald und 5 Min. von einer riesen Auslauffläche entfernt). Ich hab da weder Forderungen gestellt noch sonstwas. Trotzdem sind da beide mega hysterisch geworden und haben sich Gott weiß was aufgeregt, sie müssten sich ja eh schon einschränken unseretwegen (wüsste nicht wie) und dann wieder: Ihr Hund sei ja so gut erzogen und jetzt leide er darunter, dass meiner so problematisch sei etc. Ich finde, in einem Haus, in dem sowieso nicht alles so rosig ist, könnte man sich etwas mehr solidarisieren. Ich hab ja auch schon versucht, dass die Hunde sich besser kennenlernen und aneinander gewöhnen können. Die sind aber so unzuverlässig, dass ich das mit meinem Tagesablauf nicht gebacken kriege. Sagen im letzten Moment ab oder sagen gar nicht ab und ich warte, während sie schlafen etc. Dazu kommt, dass sie zu zweit sind und viel zu hause und trotzdem mit ihrem großen, bewegungsfreudigen Hund (Labby und was Nordisches) höchstens in den Park und zurück oder kurz in den Wald und zurück gehen. Die bilden sich mega viel darauf ein, dass ihr Hund, den sie von Welpe an aus irgendeinem Ups-Wurf haben, "super erzogen" sei. Dabei stimmt das nicht einmal. Mir ist das völlig egal. Aber der springt einen auch an und hinterlässt Wunden von seinen Krallen an meinem Unterarm, der kann überhaupt nicht (!) vernünftig an der Leine gehen (was bei 45kg nervig ist) und er zieht auch ständig zu anderen Hunden hin, auch wenn er dann nix macht als sie nervig anzuspielen. Der Rückruf sitzt in so Situationen auch überhaupt nicht.  Der Hund ist labbymäßig freundlich zu allen und offensichtlich recht genügsam, das wars aber auch. Wie gesagt... spielt keine Rolle für mich, das ist ein sehr netter Hund, aber sie stellen das als ihr Verdienst hin, was es aber nicht wirklich ist. Ich laste meinen sehr viel besser aus, wir sind stundenlang im Wald unterwegs, und ich trainiere mit ihm quasi permanent. Trotzdem sind wir die Bösen, weil meiner es einfach nicht schafft, hier so angepasst zu sein. Ich will natürlich nicht, dass sie davon einen Nachteil haben. Aber unter Hundebesitzern ein bisschen Verständnis und Solidarität wäre wünschenswert und zwar nicht nur dann, wenn man was will. Es gibt hier auch eine Dame, die mein Hund gern mag, die er aber in manchen angespannten Situationen anspringen will. Ich weiß das vorher und warne vor, sie solle bitte auf Abstand bleiben. Sie kommt trotzdem, streichelt, wird angesprungen und ruft den Vermieter deshalb an. Ohne Witz. Ich verzweilfe hier wirklich.  

in Kummerkasten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.