Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
cremy

Ständig Ohren entzündet, Odyssee mit Tierärzten

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Guten Morgen,

mal wieder liege ich wach und versuche den Hund zu beruhigen... Mit etwas Recherche und einer riesigen Portion Verzweiflung bin ich daher hier gelandet:

Meine 6,5 Jahre junge Schäferhund-Labrador-Hündin muss sich seit mindestens 5,5 Jahren mit ihren Ohren rumschlagen.

In den letzten Jahren haben wir drei Tierärzte, zuletzt noch eine weitere Tierklinik, hinter uns.

Sie hat mehrmals täglich, überwiegend nachts, einen massiven Juckreiz in den Ohren. Mittlerweile schläft sie bei mir im Schlafzimmer, damit ich nicht durchs ganze Haus muss, denn ihr Weinen ist unüberhörbar und schmerzzerreissend! Teilweise wird der Juckreiz auch von regelmäßigen Lecken des Genitalbereiches begleitet; das belastende Problem sind aber die Ohren. Ein Bluthämatom hatten wir durchs ständige Schütteln auch behandeln lassen müssen, sie hat auch gerissene Trommelfelle durch die ewigen Entzündungen und darf nicht mehr ins Wasser.

Angeblich hat mein Mädchen eine Futtermittelallergie, was erst relativ spät diagnostiziert wurde. Dies wurde anhand des Blutbildes und des Speichels ermittelt; wir sollten auch alle Spielsachen und damals in Frage kommenden Futtersorten mitbringen.

Fast alles wurde aussortiert. Auf ein Futter und nur noch einen Ball mussten wir uns daraufhin beschränken!

Zuvor haben die Ärzte immer nur Cerumen entfernt und Spüllösungen mitgegeben!! Wir haben ein Sammelsurium diverser Fabrikate...

Milben und Pilze konnten immer ausgeschlossen werden!

Ein anderer Tierarzt verteufelte das noch o.g. übrig gebliebene Futter, aufgrund der gemischten Proteine. Das war das erste Mal, dass ich mich mit Monoproteinen und der Auswahl einer seltenen Fleischquelle auseinandersetzen musste.

Alle bisherigen Behandlungen verhalfen zu keiner Besserung; höchstens mal für einen Monat (600 € Tierarztkosten inkl. Narkose) - das waren danach für Hund und Mensch ein paar angenehme Tage und Nächte.

Nun bin ich wieder so weit, dass ich überlege eine weitere Tierarztpraxis kundig zu machen; der Hund findet keine Ruhe und ich schaffe das auch nicht mehr lange ohne konsequenten Schlaf. Heute Nacht bin ich wieder 15x aufgestanden, um ihr die Ohren zu massieren, um sich mit den Krallen nicht blutig zu kratzen!

Hat jemand Erfahrungen mit meiner Situation?? :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Kann leider nichts dazu beitragen- damit hatten wir noch keine Probleme.

Aber @Zerri hatte ebenfalls wahrscheinlich futterbedingte Ohrentzündung bei ihrem Labrador und @mikesch0815kennt sich zumindest mit wiederkehrenden Ohrenentzündungen aus. Mehr als Herbeirufen kommt leider nicht von mir...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie hat eine diagnostizierte Futtermittelallergie?

Ist sie noch gegen anderes allergisch?

Bekommt sie Antiallergika?

Gibt es einen Zusammenhang zur Jahreszeit (Pollen)?

Habt ihr eine Ausschlussdiät gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Womit wurde denn überhaupt schon behandelt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Klingt sehr nach Allergie  - ich würde in der Richtung weiter forschen!

Pollen? Hausstaub? Futtermilben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben bei der Ohrenentzündung für 2 Wochen Surolan bekommen. Danach war das ganze bei unsrem weg gewesen. Bisher haben wir nichts mehr mit Ohrenentzündung zu tun gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir hatten auch mit einer hartnäckigen Ohrenentzündung ( Ca. 4 Monate rezidivierend ) zu kämpfen . Allergie : Futtermilben & Hausstaub . Am Ende half nach einigen Versuchen:

Umstellung auf Barf & die Gabe einer Art Depotmedikament ins Ohr ( 1mal beim Tierarzt & 1 Woche später nochmal - dazwischen nichts machen ! ) & Ohren in Ruhe lassen . Name des Medikaments weiß ich leider nicht . 

Jetzt haben wir seit 5 Monaten Ruhe ! :) 

Sehr belastend sowas ... :( 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner hat Allergie bedingte Ohrenprobleme. Ihn juckt es ebenfalls und die Ohren schwellen zu. Sieht man auch als Laie. Ihn juckten auch die Pfoten und er biss die sich auf. Er ist allergisch auf eine einzelne Futtermittelmilbe. Die kommt aber leider auch in der Natur vor. Trockenfutter gibts hier garnicht und trotzdem, wenn ich die Allergietablette mal einen Tag vergesse, was wirklich selten vorkommt, dann fängt das mit den Ohren am nächsten Tag an.

Kriegt sie denn was gegen die Allergie? Apoquel oder ähnliches?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde nur in Richtung Allergie untersucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwierig zu sagen. Regelmässige Ohrkontrolle (auch ggf. vom TA, wenn man nicht selbst so ein Spekulumdingsbums besitzt), gelegentlich(!) Ohrspülung, recht gut hat sich Manuka-Honig bewährt.

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Der Ohren-Fetisch-Bilder-Thread

Ihr Lieben, angeregt durch den Zungenfred möchte ich gerne meiner Leidenschaft frönen und mir Fotos von Hunden mit ungewöhnlichen Ohren anschauen. Also keine 0815-Ohren, sondern irgendwie besonders - gerne auch in Flugphasen fotografiert. Die Ohren von Jacki machen mal den Anfang:

in Hundefotos & Videos

• Hunde werden ständig von Passanten gefüttert.

Hallo, wir haben 2 Border-Collies und wohnen gegenüber einem Friedhof. Es sind mehrere Leute die meinen sie müssten unsere Hunde mit Leckerlis versorgen. Gibt es eine Rechtsgrundlage Ihnen das zu verbieten? Gruß Klaus 

in Kummerkasten

• Pinkelt ständig

Hallo zusammen!!!    Ich hab da ein Problem mit meinem Hund... Ich habe ihn vor zwei Wochen geholt er ist auch schon 4 jahre alt...  Nur pinkelt er ab und zu in die Wohnung ich hab das gefühl das er sehr unsicher in manchen Momenten ist... Z.B. Wenn ich den Raum verlasse und wieder komme freut er sich ganz doll möchte ich ihn streicheln pinkelt er los... Er weiß auch das er das nicht machen darf es ist ihm unangenehm er rennt dann auch sofort auf seinen Platz... Was könnte ich tun das es ihm und mir besser geht damit....    PS.  Er geht alle 4 Stunden raus und übernacht hält er es auch ich danke euch schon mal 

in Hundeerziehung & Probleme

• Ohren auf Durchzug - Erfahrungsaustausch ;)

Hallo Zusammen,   wir sind ja inzwischen in der hündischen Pubertät (8,5 Monate) angekommen  und es heißt ja, dass nun einiges „vergessen“ bzw. in Frage gestellt wird u.a. aufgrund der hormonellen Umstellung und „Umstrukturierung“ des Gehirns. Mich würde einfach mal interessieren: was sind/waren eure Erfahrungen mit dieser Hundephase?    Viele Grüße 

in Junghunde

• Katzenthema dreckige Ohren

Hallo zusammen.
      Meine Schwester hat eine Katze glaub krank ist. Sie liebt es gekrault zu werden, besonders am Ohr. Wenn meine Schwester sie also in der Innenseite die Katze streichelt /krault und das ein paar Mal macht, dann sind die Hände meiner Schwester ganz fettig und leicht schwarz. Bei anderen Katzen habe ich das noch gesehen. Ist die Katze einfach nur faul und säubert sich nicht oder kann es wirklich eine Krankheit sein? Weil bevor die zum TA fährt, macht sie sich lieber schlau. Es gibt in unserer Gegend nur wenige TA und die sind meist hoffnungslos überbucht. Aber auch die Fahrt mit der Katze im Auto ist alles andere als berauschend. Ich weiß das leider aus eigener Erfahrung. Wisst ihr was es sein könnte? Damit wir auch so ausprobieren könnten, was es ist.

in Plauderecke

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.