Zum Inhalt springen
Registrieren

Ständig Ohren entzündet, Odyssee mit Tierärzten


cremy

Empfohlene Beiträge

Laikas

Ich weiß nicht, ob es nützt, aber dies hier ist die Alternative zum Plastiktrichter gegen das Kratzen an Wunden, der Mondkragen:

https://www.easy-dogs.net/home/blog/der_hund_zucht_haltung/gastautoren/mondkragen_roethenbacher.html

Vielleicht hilft das, um das Kratzen übergangsweise zu verhindern, wenn sie allein ist oder nachts. Mit langen Hinterbeinen kommen sie aber vielleicht dann doch an die Ohren, weiß es nicht. Vielleicht mal testen, denn die Haut braucht ja Ruhe.

 

Ich wünsche gute Besserung und dass ihr beide wieder gut schlafen und das Leben genießen könnt!

 

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Hm.. wenn es Nachts auftritt, vielleicht ist es ja auch etwas in der Wohnung, hält sie sich evtl. nur Nachts in diesem Raum/Platz  auf ? Ich würde auf Hausstaubmilben testen , das tritt ja besonders Nachts auf, viel Glück bei der Suche.... auch wenn es keine Dauerlösung ist aber um mal Ruhe reinzubringen, wurde mal Cortison gegeben ?

 

In einem anderen Forum gab es mal einen Hund der eine Chronische Colitis hatte, mehrere OPS immer wieder Giardien, zur feuchten jahreszeit wurde es schlimmer....später fand man zufällig herraus, das es unter einem neu eingezogenen Holzboden massiven Schimmel hatte..

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

erstmal vielen Dank für eure rege Beteiligung und die Tipps.

 

Sie wurde über mehrere Monate, nach dem Hinweis zu den Monoproteinen und der Mono-Kohlenhydratquelle, mit Strauß und Kartoffel gefüttert.

Wirklich toll fand sie das nicht, teuer war es auch und es hat nur kurzfristig eine minimale Besserung erbracht.

 

Ich hatte sie auch mal mehrere Wochen auf Pferd und Reis; auch keine Besserung.

Mittlerweile frisst sie Pute und Kartoffel, auch aus finanziellen Gründen, aber vor allem aufgrund der anderen (selbst teureren) Fehlschläge.

 

Ich merke schon, dass mein anstehender Urlaub für das Abklappern der bisherigen TAs genutzt werden muss - ohne Hund - und alle Diagnosen zusammengetragen werden müssen, um mal Licht ins Dunkle zu bringen!!

Ob das damals ein wirklicher Allergietest war, mag ich nach euren Kommentaren eher zu bezweifeln und leider hat auch keiner der anderen TAs mal nach einer vorhandenen Auflistung gefragt.

 

So verliert man manchmal den Überblick; eigentlich bin ich gar nicht so naiv, aber auch im Sinne meiner Gesundheit und vor allem für den lieben Pelzträger, muss ich da jetzt "aufräumen".

 

Ich behalte eure Tipps im Hinterkopf. Nachdem ich alles zusammengetragen habe, werde ich gezielter um Untersuchungen bitten!

 

DANKE erstmal

 

P.S.: hat jemand Erfahrungen mit Vet-Concept? Habe ne neue Arbeitsstelle und gegenüber einen Shop des o.g. Futterherstellers. Angeblich bieten die Allergikerfutter an...

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Hunde, die auf tierische Proteine allergisch sind.

Ich habe mit Fertigmuttermitteln keine Erfahrung, aber Produkte vom Tierarzt für Allergiker werden anders hergestellt, das würde ich auf jeden Fall ausprobieren.

 

Eine Ausschlussdiät hast du nie gemacht, weil man dabei wirklich mit EINER Komponente anfängt ...Du weisst ja so auch nicht, ob der Hund aus Reis oder Kartoffel allergisch reagiert.

Mach mal so wie du jetzt sagst. Nimm alle bisherigen Ergebnisse und geh mit dem Hund zu einem Ta, der auf Hauprobleme spezialisiert ist.

Ich kenne das Vorgehen von befreundeten Tierärzten eben nur so, dass ein Test gemacht wird, wenn eine Nahrungsmittelallergie im Raum steht.

So wie du das Leiden schilderst muss jetzt endlich mal eine Hilfe kommen. Das ist ja furchtbar, für den Hund und dich.

 

Ich kenne einige Hunde mit Allergien. Es ist eine lebenslange Geschichte. Und jeder hat seine eigenen Tipps und Vorgehen, wie es geht. Meist ist es Saisonal in den Pollenzeiten besonders schlimm.

Also dein Fokus sollte auf eine Verbesserung und ein lebenswerter Zustand sein. Nicht unbedingt auf Heilung (das wär natürlich schön...)

 

Link zu diesem Kommentar

Vet concept hat meine Hündin gut vertragen, als sie lange krank war. Allerdings hat auch die Tierärztin gesagt, dass man ein ähnlich zusammen gesetztes Futter auch günstiger im Tierladen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
cemeroua

Hi, ich habe mit meinem Hund (4 Jahre, Schäferhund/Ridgeback-Mix) ähnliche Probleme die auf eine Futterallergie zurückzuführen sind. Er verträgt Getreide und Rind nicht, soweit der heutige Stand, das bekommt er natürlich auch nicht mehr zu essen. Leider ist er ein lebendiger Staubsauger und erwischt immer wieder mal Dinge die er nicht verträgt und dann fängt das mit den Pfoten, den Leisten und besonders schlimm mit den Ohren an. Er kratzt sich richtig wund, leidet unter Schmerzen und Juckreiz, schläft kaum, ist niedergeschlagen und extrem anhänglich. Wir haben diverse Salben, Lotionen etc. schon durch. Doch erhoffe ich mir noch irgendwelche Tipps die wir noch nicht getestet haben. Manuka, Kokosöl und Arnika +im schlimmsten Falle eine Tinktur von TA, damit fahren wir zur Zeit am besten. Ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht weiter. Auch wenn schon 1 Jahr vergangen ist, vielleicht bekomme ich ja noch mal eine Antwort. Liebe Grüße, Céline

Link zu diesem Kommentar

@cremy

 

Hallo :)

Ich habe auch einen Allergikerhund mit starkem Juckreiz im Gesichtsbereich, besonders Augen, Lefzen und Ohren.

Allergiebedingte Ohrenentzündungen kennen wir auch...

 

1. Du solltest einen allergieerfahrenen TA aufsuchen, am besten einen Dermatologen.

Wenn du mir verrätst wo du ungefähr wohnst, kann ich vielleicht jemanden empfehlen.

 

2. Bezüglich der Ohren...

wurde mal ein Abstrich bzw eine Probe, also Geschabsel entnohmen und unter dem Mikroskop betrachtet?

Problem ist oft, dass sich bei allergiebedingten Entzündungen, noch eine Sekundärinfektion festsetzt... Zb mit Pilzen oder Bakterien.... Diese muss !konsequent! und genau diagnostiziert und behandelt werden.

 

3. Thema Allergietest....

Diese ganzen Bluttests sind leider oft nicht aussagekräftig...

Besser ist es bei Verdacht auf eine Umweltallergie wie Pollen, Hausstaubmilben etc einen Pricktest zu machen....

Futtermittelallergie, wie hier schon gesagt, Ausschlussdiät, am besten über 10-12 Wochen und sehr konsequent.

Es dauert leider bis man etwas merkt 😕

 

4. Wenn dein Hund sich selbst verstümmelt, zieh ihm bitte einen Kragen an zumindest nachts.... Das wird bzw ist jetzt schon ein Teufelskreis...

 

5. Ein Besuch bei einem Tierheilpraktiker soll bei manchen schon sehr viel gebracht haben.

 

Wenn du noch eine Frage hast, schreib mir gerne auch eine PN.

 

LG :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...