Zum Inhalt springen
Registrieren

Baby totgebissen


gast

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb hansgeorg:

Was bringt ein Wesenstest? Nichts, außer einer vermeintlichen Beruhigung von gefühlten Sicherheit.

 

Wesenstest haben schon ihre Daseinsberechtigung und ich befürworte sie. Ich bin aber auch dafür, dass die Hunde intelligent und sorgsam darauf vorbereitet werden und nicht einfach ins offene Messer laufen gelassen werden. Es macht Sinn, sich den Hund mal in einigen möglichen Auslösesituationen anzuschauen und ihn zu mehr Gelassenheit zu erziehen. Ebenso macht es Sinn, den Hund gut zu trainieren und ihn zuverlässiger zu machen, was die Umsetzung von Signalen angeht. Ein Wesenstest hat mehr Vor-als Nachteile, meiner Meinung nach. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wobei ich Wesenstest bevorzuge, bei der genau auf das Handling der Halter geschaut wird.

 

Der perfekteste Hund kann völlig überraschend reagieren, wenn der Halter nicht umsichtig genug und/oder unachtsam ist.

 

Viele Verhaltensoriginalitäten haben sich oftmals durch ein bestimmtes Handling im Zusammenleben von Halter und Hund entwickelt.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Laikas:

Ich glaube, ein furchtbares Unglück kann jederzeit passieren (auch mit viel gesundem Menschenverstand),

 

Ja, natürlich, das ist dann wirklich ein Unglück und das kann natürlich ohne vorherige Unvernunft passieren.

 

Aber wie oft sehe ich wirklichen Leichtsinn, bei dem ich denke, das ist jetzt wirklich krass unvernünftig -Fünfjährige allein mit Rädchen im Straßenverkehr unterwegs (auch wenn sie auf dem Bürgersteig fahren, die sind einfach noch zu klein), 12-jährige allein mit großen Hunden unterwegs, Kinder an Sylvester 2 Meter neben den Raketen, ... wo ich denke, das ist echt richtig riskant.

 

Ich kenne ein Kind, das wurde vom Familienaussie böse in`s Gesicht gebissen. Es war bekannt, dass der Hund gelegentlich zubeißt, die Mutter war "nur kurz" oben bügeln, das Kind mit Hund im Garten, ausnahmsweise, weil`s ja schon so lange gut gelaufen war.

So was meinte ich mit dem fehlenden gesunden Menschenverstand.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

So rum stimmt es durchaus: Es gibt eine Menge von Situationen, die man durchaus nur als leichtsinnig betrachten kann. Und bei denen es einen eher wundert, dass nicht noch viel mehr passiert. Bloß sollte man daraus nicht den Umkehrschluss ziehen, wenn was passiert ist dann ging dem wohl solch ein Leichtsinn voraus. So fair ist das Leben nicht. Vielmehr ist es ein wenig wie im Straßenverkehr: Kein Weg mit dem Auto, ohne dass ich dutzendfach schwere Verstöße sehe, völlig folgenlos für die rücksichtslosen Kamikazefahrer. Aber meine Kollegin, die sich brav an alle Vorschriften hält, musste ein Verwarngeld bezahlen weil sie im Sommer mal vergessen hatte, bei ihrem geparkten Auto die Scheibe der Beifahrerseite wieder hochzudrehen...

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 6 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Es steht auch in freier Natur dem Selbsterhalt entgegen.

 

Stimmt doch nicht. Kommt auf die Gelegenheit an. Akuma ist vor etlichen Jahren am Ufer über den Weg gelaufen. Er hat sie gepackt und geschüttelt.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Es geht um das generalisierte Packen und Schütteln als aggressiver Soforthandlung binnen Bruchteilen von Sekunden. Die Gefahr, die vom Gegner ausgeht Einzuschätzen ist doch lebenswichtig.Ich bezweifle, daß er so bei einem Rottweiler gehandelt hätte.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Genau, ich habe jetzt einfach geraten, daß es kein Rottweiler war:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Das ist doch aber Beutefangverhalten und nicht Aggression:huh:? Dann verstehe ich deinen Einwand nicht richtig-davon habe ich ja geredet, daß beim Beutefangverhalten Packen und Schütteln unvermittelt auftreten kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...